Auf nach Norden oder wie wir uns die Reichenweitenangst abgewöhnen wollen

  • So eine Reise weckt wieder Sehnsüchte...

    Kannst Du bitte mal ein Bild von dem Zelt am Autoheck machen. Ist das das Zelt von Skoda?

    Hatten wir beim Autohändler gesehen. Wie praktisch ist es denn in Wirklichkeit?


    Weiter gute Fahrt

  • Das Heckzelt ist ein Kampa Dometic Tailgator Air.

    Man kann bei kalten, regnerischen und windigen Wetter gut da drin sitzen.

    2-3 Stühle und eine kleiner Tisch passt rein.


    Das besondere ist der Queraufbau zum Auto, so dass der gesamte Aufbau immer noch kompakt bleibt.

    Man kommt von innen direkt an den Kofferraum, kann aber auch wegfahren und das Zelt stehen lassen.


    Nachteil ist das nicht gerade kompakte Packmaß. Passt aber in zwischen die Rückbank und den Beifahrersitz.


    Auch wenn wir es nur 1-2 mal pro Woche benutzt ist es doch recht praktisch gerade wenn man die Kisten mal wieder sortieren möchte.


    Für alle ein Muss, die das Ladekabel im Ladeboden verstauen möchten. Man kann solange das 1 m³ Gepäck trocken hinter dem Auto lagern.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich staune, was es so alles gibt.:thumbup::)

  • Gestern ist meinem Mann beim Aufhängen des Dachzelts das Stahlseil gerissen, Ober- und Unterschale sind beschädigt und die Schnallen abgerissen. Er wird es reparieren, aber wenn es nicht geht, hatten wir zehn Jahre Spaß für 2.500 Euro. Ich werde langsam zu alt dafür, wenn es auf dem Anhänger wäre, wäre es bequemer. Durch den Enyaq wurde es jetzt noch höher.

    Das Schlaferlebnis ist super, in der letzten Nacht wurden wir von Glocken und Gewitter geweckt, Drama im Trockenen.

  • Wir sind dann von Über den Blåa Vägen (E12) von Mo i Rana wieder nach Schweden abgebogen. Dann weiter über den Inlandsvägen (E45) nach Süden.


    Bis Östersund ist die Dichte de Ladenetzes sehr bescheiden. Erst ab Östersund wird es besser.


    Gleich der erste Mer-Lader ließ sich nicht mit der Mer-App starten. Ob die Norweger uns wieder wegen den steigenden Inzidenzzahlen rein gelassen hätten?

    Zu meiner Überrasschung hat dort die Powerpass Karte funktioniert. Eine Rechnung habe bis heute nicht.


    Ladestau im Nirgendwo!

    Auf der E45 gibt es zwischen Storuman und Östersund keine Schnelllader. Einzige Alternative ist ein Abstecher zu einem 50 kW Lader von Mer in Åsele mit nur einem Anschluss.

    Dort angekommen hat gerade ein anderer Enyaq dort geladen. Der einzige Enyaq, den ich in Schweden gesehen habe. In Norwegen fahren ein paar mehr herum.


    Nach einer halben Stunde kamen wir zum Zug. In der Zwischenzeit kam noch ein ID3 und später ein Tesla. Ich brauchte aber 70 min und 100% um die 220 km nach Östersund zu schaffen.

    Die Pizzeria nebenan macht dort ganz gut Umsatz.


    In Nordschweden kann man immer noch Swedish Reichweitenangst bekommen. Aber wir sind angekommen.


    Ladekarten: In Schweden funktioniert bei Mer und Fortum die Powerpass Karte. Zumindest an den DC Ladern. Bei Mer hat der AC-Lader mit der Karte nicht gestartet.


    An einem Lader hat keine meiner Karten Funktioniert. Dort musste ich dann die Easypark App installieren. 5 SEK/kWh für den Betreiber+ > 10% Transaktionsgebühr für Easypark. Bezahlbar mit Paypal oder Visa.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Gestern ist meinem Mann beim Aufhängen des Dachzelts das Stahlseil gerissen, Ober- und Unterschale sind beschädigt und die Schnallen abgerissen. Er wird es reparieren, aber wenn es nicht geht, hatten wir zehn Jahre Spaß für 2.500 Euro. Ich werde langsam zu alt dafür, wenn es auf dem Anhänger wäre, wäre es bequemer. Durch den Enyaq wurde es jetzt noch höher.

    Das Schlaferlebnis ist super, in der letzten Nacht wurden wir von Glocken und Gewitter geweckt, Drama im Trockenen.

    Mein Daumen sollte nicht heißen, dass es mir gefällt, dass euer Dachzelt kaputt ist? . Ich hoffe Ihr könnt das wieder richten!

    Auf den Lofoten habe ich einen Tesla gesehen, der sein Dachzelt auf dem Anhänger hatte.


    Wenn schon Anhänger, dann würd ich aber eher nach einem kleinen leichten Eriba schauen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Zum Thema Powerpass und Rechnung kam gestern eine Mail, dass es zu Problemen mit der Rechnungsstellung gab und es nun läuft....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)