Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen

  • Wir planen im Sommer nach Italien zu fahren, hier auch mit dem Enyaq 80 .. Strecke wäre Trier - Nähe von Venedig. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Trip gemacht und kann was zu der Ladesäuleninfrastruktur in Italien / auf dem Weg darunter gemacht? Das ganze hat ja schon etwas von Formel 1 in der man sich eine Boxenstoppstrategie überlegen muss.. Idee ist das ich zuhause mit 100% losfahre und unterwegs immer bei ca 20% laden möchte. Auf dem Rückweg dann umgekehrt.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Wir planen im Sommer nach Italien zu fahren, hier auch mit dem Enyaq 80 .. Strecke wäre Trier - Nähe von Venedig. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Trip gemacht und kann was zu der Ladesäuleninfrastruktur in Italien / auf dem Weg darunter gemacht? Das ganze hat ja schon etwas von Formel 1 in der man sich eine Boxenstoppstrategie überlegen muss.. Idee ist das ich zuhause mit 100% losfahre und unterwegs immer bei ca 20% laden möchte. Auf dem Rückweg dann umgekehrt.

    Die Strecke bin ich vergangenen Sommer noch ohne E-Auto gefahren. Da der Enyaq zu diesem Zeitpunkt bereits bestellt war, habe ich natürlich auf die Ladeinfrastruktur geachtet und auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass es genügend Ladesäulen auf der Strecke gibt. Ich würde mir da zunächst keine großen Sorgen machen. Plan die Strecke mal mit ABRP und steuere dann die Ladesäulen mit Google oder den Bord-Navi an. Laut Erfahrungen aus dem Forum ist ABRP zwar super um die Ladestops zu planen, jedoch als Navi nicht die beste Wahl.

    Unser Enyaq soll März / April kommen und wir denken darüber nach ende August auf's ganze zu gehen uns bis nach Istanbul zu fahren. Sorgen mache ich mir keine. (Wobei, die einzige Sorge die ich habe ist, dass Corona uns einen Strich durch die Rechnung macht.)

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Wir planen im Sommer nach Italien zu fahren, hier auch mit dem Enyaq 80 .. Strecke wäre Trier - Nähe von Venedig. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Trip gemacht und kann was zu der Ladesäuleninfrastruktur in Italien / auf dem Weg darunter gemacht? Das ganze hat ja schon etwas von Formel 1 in der man sich eine Boxenstoppstrategie überlegen muss.. Idee ist das ich zuhause mit 100% losfahre und unterwegs immer bei ca 20% laden möchte. Auf dem Rückweg dann umgekehrt.

    An den Fernverkehrsstraßen würde ich mir keine Gedanken machen - da ist genug vorhanden. Das bestätigt wie von DaBo beschrieben ABRP. Ich mache aber meine Pausen eher so wie ich das will - d.h. ich suche mir Wegpunkte (Sehenswürdigkeiten, Gaststätten, ...) mit Lademöglichkeit damit ich nicht später gezwungen bin irgendwo zu Halten wo es garnichts gibt. Dort halte und Lade für die Dauer des Aufenthalts , egal ob der Akku noch >30% ist. Ggf. fahre ich auch absichtlich etwas sparsamer um ohne Zwischenstopp dorthin zu kommen. Dabei bin ich auch Risikofreudig und peile Stopps mit 5% Rest ein. Zweite Prio bei der Wahl der Lademöglichkeit ist der Preis je kWh, dh. ich bevorzuge Ionity oder EnBw da ich dort Vergünstigungen habe.

    Dem Navi spreche ich aktuell nicht viel Kompetenz bei der Ladeplanung zu, aber evtl. kommt bis Sommer ja noch ein Update.


    Worüber ich mir an deiner Stelle vorab Gedanken machen würde, ist das Laden am Zielort. Die Ladeinfrastuktur Abseits der Fernverkehrsstraßen kann schon stark variieren.


    Wann fahrt ihr? Wir planen auch einen Roadtrip im Sommer der uns auch durch Italien führt.

    Oberlausitz > Cham > Kitzbühl > Gardasee > Como > Nizza > Grenoble > Bern > Oberlaustz.

    Insgesamt werden fast 3000km zusammenkommen.
    Mitte August könnte ich dir dann hier berichten ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)