Wallbox: Wo montieren?

  • das werden sicher auch noch mehr Boxen haben. Stecke da auch nicht so tief drin. Wichtig wäre nur das man halt beim Kauf von 2 Boxen auf sowas achtet, damit man sich die unnötige mehrfachverkabelung sparen kann

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Zwei WB´s ist aber auch eine Geldsache, nicht jeder hat das Geld. Mein Vorschlag wäre eine WB in die Garage montiert und ein langes Anschlußkabel ans Auto. Wenn es kalt ist innen und wenn man bequem ist dann Aussen laden.


    :) Einfache Sache

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Zwei WB´s ist aber auch eine Geldsache, nicht jeder hat das Geld.

    Wer einen Enyaq neu bestellen kann, hat das Geld. Erst Recht mit KFW Förderung.

    Wenn das Auto auf seiner üblichen Parkposition steht, baut man die Wallbox hinten, rechts neben das Auto (bei nicht VW, Skoda, etc. natürlich entsprechend anders optimal ?). Dann reichen 3m Ladeschnur und man spart sich den ganzen Kabelsalat. Klappt bei unseren beiden vorzüglich.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Man kann über die kfw bis zu 3 Wallboxen fördern lassen. Wären 2700€ Förderung. Da zahlt man eigentlich nix drauf

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Klar kann man sich drei Wallboxen fördern lassen.

    Aber Mal ganz im Ernst, das sind Steuergelder, die hier zum Fenster raus geschmissen werden.

    Ich würde sogar behaupten, dass das ganz eng an Subventionsbetrug grenzt, wenn man für ein und dasselbe Haus und Auto mehrere Ladepunkte fördern lässt.

    Selbst für zwei E-Autos würde ich nie auf die Idee kommen, mir zwei Wallboxen fördern zu lassen. ??‍♂️

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • genau in so einer Situation wie oben vom Threadersteller hätte ich null Probleme mir 2 Boxen fördern zu lassen.

    Damit wäre jede Eventualität abgedeckt. Laden in der Garage ist möglich und davor auch. Vielleicht kommt ja auch irgendwann der zweit e Wagen dazu

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • hätte ich null Probleme mir 2 Boxen fördern zu lassen.

    ....Vielleicht kommt ja auch irgendwann der zweit e Wagen dazu

    Ja genau das ist ja das Problem unserer heutigen "all inclusive, die Welt dreht sich nur um mich" Gesellschaft.

    Dass dadurch dann vielleicht jemand, der eine Wallbox gut gebrauchen könnte bei der Förderung leer ausgeht, spielt dann bei der eigenen egoistischen Lebensweise keine Rolle. TOP!


    Und warum benötigt man bei zwei Autos auch zwei Wallboxen? Die hängen doch nicht 24h am Tag da dran.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • So, wie Du Deine Situation beschreibst, wirst Du auch den Enyaq nicht in die Garage fahren. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.


    Also ein klares "draußen installieren" von mir. :)


    (und eventuell dann später einen Ladeziegel mit rotem-/Schuko-adapter als Plan B)

  • ...

    Und warum benötigt man bei zwei Autos auch zwei Wallboxen? Die hängen doch nicht 24h am Tag da dran.

    Nein. Einer steht jedoch immer im Weg, wenn der andere nach Hause kommt. Zu allem Überfluss belegt es auch noch einen Ladeplatz.

    Wenn man zwei Autos hat und mit einer Steckdose auf Dauer auskommt, sollte man sich fragen, ob es nicht auch ein Auto getan hätte. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wow, das sind mal Luxusprobleme, die natürlich das doppelte Abgreifen von Steuergeldern hinreichend begründen. Man müsste also ein Auto umparken, um das andere zu laden.

    Also willst Du mir jetzt tatsächlich erzählen, dass jeder der zwei Autos hat mit jedem Auto täglich >200km fährt?

    Den Anwendungsfall halte ich für relativ selten.

    (Stichwort: Landleben mit Familie)


    Habt ihr euch mal überlegt, dass Eure Wallboxen auch vom Paketboten, der mit 1200€ im Monat nach Hause geht (bei 50h Arbeitszeit pro Woche), bezahlt werden?


    Wenn man sich tatsächlich zwei Elektroautos leisten kann, dann kann man auch auf die 900€ doppelte Förderung verzichten.

    Dass zwei Wallboxen das Leben einfach machen will ich ja nicht bestreiten, aber das ist ein Punkt was ich mit der "all inclusive" Gesellschaft meine. Das sind absolute Luxusprobleme auf dem Rücken der Allgemeinheit ausgetragen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)