E-Scooter im Kofferraum - wer hat einen?

  • Ich habe ja keine Möglichkeit eine eigene Wallbox zu montieren und bin angewiesen auf das öffentliche Ladenetz (bzw. werde es in 3 Wochen sein). Im Hinterkopf habe ich schon ein paar Wochen lang die Idee, mir einen E-Scooter in den Kofferraum zu legen.

    Diese Woche haben der Rote und der Blaue Markt eine Aktion auf Xiaomi und da habe ich eben einen Schnellkauf gemacht. Jetzt erstmal nachdenken, ob ich wirklich einen E-Scooter haben will, oder wieder umtausche ^^


    Vorteile:

    - Erleichtert das Laden am Zielort, so dass man eigentlich fast immer während des Einkaufes oder noch wichtiger während des Besuches von Freunden laden kann.

    - Kann ich auch für den Weg zur Arbeit nutzen (zur Bahn oder direkt von Tür zu Tür). Mit dem Fahrrad ist das nicht so einfach wenn man nicht in Jeanshosen arbeitet.


    Nachteile:

    - Ein weiterer Akku mit CO2 Abdruck

    - Belegter Platz im Kofferraum


    Ohne ein Elektrofahrzeug wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir so ein Ding zu holen - jetzt scheint es mir aber eine mögliche Unterstützung beim Umstieg vom Verbrenner auf ein E-Auto zu sein, so lange ich keine eigene WB installieren kann.


    Wie seht Ihr das Ganze - hat schon mal jemand (ohne WB) darüber nachgedacht?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ich finde die Idee schon mal super... geht mir tendenziell genauso, ohne Lademöglichkeit zu Haus...

    Das Angebot schau ich mir mal an :)

    Du kriegst diese Woche den Xiaomi Mi Scooter 1s für 377€ und den Mi Pro 2 für 466€.

    Ich habe mich für den kleineren entschieden. Er ist knapp 2 KG leichter, etwas kleiner von den Abmessungen her und die 30km auf dem Papier (eher 20km bei meinem Gewicht) reichen mir für meine Zwecke.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ...und Du kannst ihn im Auto laden. Is 'ne coole Idee für kurze Wege. Andererseits - wenn ich Leute mit diesen Dingern sehe, Frage ich mich immer, ob die nächste Generation der Menschheit vielleicht evolutionär schon ohne Beine auf die Welt kommt. Gebraucht werden die ja immer weniger. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ...und Du kannst ihn im Auto laden. Is 'ne coole Idee für kurze Wege. Andererseits - wenn ich Leute mit diesen Dingern sehe, Frage ich mich immer, ob die nächste Generation der Menschheit vielleicht evolutionär schon ohne Beine auf die Welt kommt. Gebraucht werden die ja immer weniger. :/

    Ja das mit dem im Auto laden geistert mir gerade auch durch den Kopf - sucher schon die beste Lösung dafür, da ich kein Family Paket habe.


    - Am liebsten würde ich im Kofferaum von 12v auf 42v gehen. Am liebsten so oder so.

    - Alternativ könnte ich meinen Freundlichen fragen, wie viel eine Nachrüstung der 240v Steckdose im Fond kosten würde.


    Bevor die Spekulationen losgehen: Wir sprechen von 42v und 1,7A am Output, 150W sollten also dicke reichen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Du kriegst diese Woche den Xiaomi Mi Scooter 1s für 377€ und den Mi Pro 2 für 466€.

    Ich habe mich für den kleineren entschieden. Er ist knapp 2 KG leichter, etwas kleiner von den Abmessungen her und die 30km auf dem Papier (eher 20km bei meinem Gewicht) reichen mir für meine Zwecke.

    Der Scooter hat kein optimales Packmaß und ist wegen des starren Lenkers im Kofferraum ziemlich sperrig.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Mit den Wanderstöcken würde ich wohl eher nicht zur Arbeit ^^

    Aber wenn ich Sport machen will, schwinge ich mich auf mein Mountainbike - wohlgemerkt ein Bio-Bike ;)


    Ich stelle mir elektrische Wanderstöcke aber wahnsinnig lustig vor - Das Bild von den elektrischen Stöcken, die an mir und meinem MTB vorbeiziehen, an den Griffen Wanderer mittleren Alters hinterherschleifend. :D

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)