Laden Im Italien Urlaub

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Laden in Italien, es steht bald er Familien Urlaub an und es geht nach Lignano Sabbiadoro das Hotel hat leider keine E-Ladestaion. Hat einer von euch einen Tipp für mich ?

    Danke !

    Lg

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • ja ich war letzte Woche auf einem Wochenende Tripp in Italien.


    ich habe das laden mit https://abetterrouteplanner.com/ vorgeplant und bei https://www.chargeprice.app wegen den günstigsten Ladekarten/apps geschaut.


    meine route war super ich hätte nur einmal laden müssen, aber da ich auch im Hotel nicht laden konnte, habe ich dann noch einen kurz vor dem ziel eingelegt und auf 50+% geladen, damit ich einfach auf jeden fall wieder bis zu dieser Säule komme.


    im A better Rout Planner (ABRP) kann man auch bevorzugte netze einstellen, so habe ich mit meinem PowerPass Ionity bevorzugt eingestellt, und die waren echt super.


    nachdem ich in Italien dann eigentlich nur in der Stadt unterwegs war, war der Verbrauch so niedrig, das ich dann nur am Rückweg nochmal an der "letzten" Säule wieder gelanden habe (also einen langsameren Start für die Rückreise, weil gleich Ladepause) aber sonnst einfach genauso zurück wie hinunter.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • und nachdem ich sehe, dass dein enyaq meinem ähnlich ist, wird es dir wahrscheindlich auch so ergehen, vielleicht noch eines, ich habe das als Probefahrt für einen Ostsee Urlaub gemacht, und war deshalb sehr vorsichtig beim laden, das hätte ich wahrscheinlich nicht sein müssen, aber wenn es dir auch so geht... es ist nicht sehr schlimm einfach mit 20-30% and die Ladesäule zu fahren und dann bis 80% zu laden, wenn man schon weiß was man bei dem stopp machen will, also essen oder einen Kaffee.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • und nachdem ich sehe, dass dein enyaq meinem ähnlich ist, wird es dir wahrscheindlich auch so ergehen, vielleicht noch eines, ich habe das als Probefahrt für einen Ostsee Urlaub gemacht, und war deshalb sehr vorsichtig beim laden, das hätte ich wahrscheinlich nicht sein müssen, aber wenn es dir auch so geht... es ist nicht sehr schlimm einfach mit 20-30% and die Ladesäule zu fahren und dann bis 80% zu laden, wenn man schon weiß was man bei dem stopp machen will, also essen oder einen Kaffee.

    Schlimm genug, dass du Italien mit der Ostsee vergleichst!! Hier ist es viel schöner und es gibt ordentliches Bier!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Schlimm genug, dass du Italien mit der Ostsee vergleichst!! Hier ist es viel schöner und es gibt ordentliches Bier!

    Er vergleicht es ja nicht. Eine Probefahrt nach Italien zur Vorbereitung auf den Ostseeurlaub ist deiner Heimat wohl Adelung genug. ?

    Wir machen es andersrum, dieses Jahr Ostsee, nächstes Jahr Österreich.

  • Danke für die Infos , ich habe die Strecke in A better Rout Planner eingegeben. Einmal muss ich in Österreich aufladen dann komm ich wieder zurück über grenze zu selben ladepunkt.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Hallo,


    das Thema ist interessant, da ich mindestens einmal im Jahr in Südtirol verweile. Bin demnächst wieder dort und halte mal Ausschau nach Ladesäulen und -preisen.


    Gerne berichte ich Euch, was ich herausfinde, auch wenn ich meinen Enyaq erst kommendes Jahr in die schöne Urlaubspraxis mitnehmen kann…


    LG


    MvBL

  • Hallo Zusammen,


    wir sind seit einigen Tagen aus Italien zurück. Via Bregenz (Festspiele) ging es eine Woche an den italienischen Teil des Lago Maggiore und dann weiter eine Woche in die Toskana. Hat im Grunde alles recht gut funktioniert.


    Hyper Charger 150-350kW gibt es entlang der großen Autobahn-Achsen, aber die sind dann häufiger nicht auf den Autobahnrastplätzen, sondern Mautfrei in der Nähe. Zum Beispiel an MC-Donald Filialen oder einfachen Tankstellen.

    In der Fläche gibt es häufig 50kW-Ladesäulen an großen Einkaufszentren. Und natürlich eine mittlere Anzahl von AC-Säulen bis 22kW. Das ist aber keine Option, es sei denn die steht direkt vor dem Hotel/Ferienwohnung und man kann über Nacht dort laden.,


    Die Powerpass-App hat nicht durchgehend funktioniert! War aber nicht zu erwarten.

    ENEL-Säulen (da gibt es viele in Italien) funktionieren am sichersten mit der ENEL-X App. Die kann man deutschsprachig im Playstore herunterladen, Bezahlung läuft via Kreditkarte.

    Drittanbieter-Säulen funktiontierten manchmal z. B. nur mit der EnBW-Ladekarte. Also besser ein kleines Sortiment verschiedener Anbieter dabei haben.

    Wir hatten zusätzlich noch die Shell-Recharge Karte und die EWE-Go Karte dabei. Die haben wir allerdings nicht gebraucht.


    Insgesamt sind wir aber sehr gut durch gekommen. Was aber gerade in Italien im Sommer nervt, es gibt meistens keine Schatten spendende Überdachung und die Displays sind in der hellen Sonne manschmal sehr schwer abzulesen.

    Ach ja, und Geduld braucht man an den Säulen hin und wieder auch, bis sie eine Reaktion zeigen. Also nicht zuviel dran herum drücken oder auf der App was neues eingeben. Dann geht machnmal garnichts mehr und man muss den Stecker wieder abziehen und wieder von vorn beginnen.


    Viele Grüße aus Bremen

    Olli

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von double_action ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)