Wallbox - welche für Firmenwagenabrechnung und lokalem Zugriff?

  • Klar, die beantworten Fragen zu ihrer eigenen Wallbox, das allerdings sehr ausführlich. Ja, das ist ein Startup, die sind jetzt halt noch klein genug, um sich auch vernünftig um die Kunden kümmern zu können ;)

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Meine gestern installierte Wallbox von Vestel hat auch keinen MID-Zähler, die WB war aber verfügbar, förderfähig und günstig.

    Da ich auch einen MID-Zähler für die künftigen Abrechnungen mit dem FA brauche, wurde ein externer MID-Zähler im Sicherungskasten vorgeschaltet.

    Die Zähler sind zwar nicht günstig (ca. 200 EUR) aber immer noch günstiger als eine WB mit MID-Zähler ... zumindest bei denen, die derzeit verfügbar waren.

    Dateien

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

    Einmal editiert, zuletzt von RalphP ()

  • Klar, die beantworten Fragen zu ihrer eigenen Wallbox, das allerdings sehr ausführlich. Ja, das ist ein Startup, die sind jetzt halt noch klein genug, um sich auch vernünftig um die Kunden kümmern zu können ;)

    Ja, das ist der große Vorteil von guten Startups - nur leider ist halt auch das Risiko da, ob die längerfristig "überleben" - und wenn nicht, was dann passiert (z.B. mit dem Cloud-Zugang für Deine Wallbox-Daten / der Wallbox-App)


    Meine gestern installierte Wallbox von Vestel hat auch keinen MID-Zähler, die WB war aber verfügbar, förderfähig und günstig.

    Da ich auch einen MID-Zähler für die künftigen Abrechnungen mit dem FA brauche, wurde ein externer MID-Zähler im Zählerschrank vorgeschaltet.

    Die Zähler sind zwar nicht günstig (ca. 200 EUR) aber immer noch günstiger als eine WB mit MID-Zähler ... zumindest bei denen, die derzeit verfügbar waren.

    Auch nicht schlecht :)
    Die KEBA Box kam von Vattenfall eine Woche, nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte - obwohl es wg. der Kündigungsfrist meines bisherigen Stromanbieters noch zwei Monate gedauert hat, bis die auch bei mir den Strom liefern (bzw. mein Geld dafür bekommen)...

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Ja, das ist der große Vorteil von guten Startups - nur leider ist halt auch das Risiko da, ob die längerfristig "überleben" - und wenn nicht, was dann passiert (z.B. mit dem Cloud-Zugang für Deine Wallbox-Daten / der Wallbox-App

    Die Überlegung hatte ich auch auf dem Schirm, aber das "Risiko" gehe ich ein. Funktionieren wird die Wallbox dann ja trotzdem noch.

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Die KEBA Box kam von Vattenfall eine Woche, nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte - obwohl es wg. der Kündigungsfrist meines bisherigen Stromanbieters noch zwei Monate gedauert hat, bis die auch bei mir den Strom liefern (bzw. mein Geld dafür bekommen)...

    Ich habe das Angebot auch genutzt und wundere mich gerade, dass ich noch keine Zahlungsaufforderung für die Box bekommen habe. Oder haben die direkt bei Dir abgebucht via Lastschrift?

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Bei mir kam zuerst die Box und dann, etwa eine Woche später, der Brief mit der Rechnung dafür.

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Danke für eure Hinweise. Box ist heute gekommen. Rechnung noch nicht. ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)