SUCHE Sportline Sitze - Pappschablone

  • Schräger Titel - oder?


    Ne im Ernst, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der Sportline Sitze verbaut hat, von "Hosenträger Gurt Durchbruch" - also das Loch in der Rückenlehne eine passgenaue Pappschablone machen könnte. Diese dann auf Scanner legen und als PDF einscannt.


    Warum das ganze? Wegen Krankheit bin ich die nächsten Wochen noch ein bisschen zu Hause. Ich würde mit dieser Schablone mal versuchen, ob man damit einen Einsatz konstruieren kann (3D Drucker Prototyp), der sich verkehrssicher einklemmen läßt und letztendlich als Tabletthalter für die Fondpassagiere dienen kann.


    Mir schwebt so eine Art Mechanik wie bei der Größenverstellung von Fahrrad Helmen vor, um den Einsatz im Rückenlehnen Loch zu arretieren. Leider gibt es von Skoda ja nur Tablett Halter für die normalen Kopfstützen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Servus,

    bis meiner kommt ist es wahrscheinlich schon zu spät, jedoch schwebt mir ebenfalls eine ähnliche Idee durch den Kopf. Ich dachte links und rechts an zwei passende Kunststoffblöcke die dann mit einer Gewindestande nach außen gedrückt werden und somit in der Öffnung verkeilt sind. Die Halterung kann dann einfach an den Blöcken verschraubt werden.
    Alternativ findest du hier eine passende Lösung die vernünftig aussieht:
    https://www.skoda-tuning.com/f…/tablethalter-kodiaq.html

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Genau, weil das 50 Gramm schwere Kunststoffteil beim Aufprall vom dahinter befestigten Tablet Halter abreißt und sich zum Geschoss entwickelt. ^^

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Da die Öffnung beidseitig konisch verläuft, passiert da nichts.


    Siehe Skizze:

    https://photos.app.goo.gl/eLWo1y8eEQ5MEMgG7

    keine schlechte Idee, allerdings ist die Monatge wahrscheinlich weniger fummelig,

    wenn du einen weiteren Kunststoffblock für die Mitte fertigst,

    der dann in den seitlichen Blöcken in einer Nut verläuft.

  • Hast du von irgendwo schon etwas bekommen?

    Sonst schaue ich am Wochenende mal ob ich dafür Zeit finde.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Nein, bis jetzt noch nicht. Ich finde den Ansatz mit dem "Lederlappen" von der Skoda-Tuning Seite auch ganz interessant.


    Auch wenn gerne das Bundesbedenkenträgertum bei solchen "Sicherheitsthemen" zum Vorschein kommt, kann man solche Sachen auch so konstruieren, das es einem eben nicht "durch den Kopf" geht.


    Wie würden sonst technische Geräte entstehen? Es gibt immer irgendwo ein "Sicherheitsrisiko" welches über eine Gefahrenanalyse betrachtet und bei der Konstruktion dann berücksichtigt werden muss. Ich denke ich habe in meinem Leben schon genügend konstruiert, das ich mir bei der Kopfstützen Halterung durchaus bewusst bin worauf es ankommt ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)