Versteuerung Dienstwagen 0,25% vom "regulären" Bruttopreis oder abzüglich Herstellerförderung ?

  • Hallo erstmal,

    ich habe mich heute erst angemeldet, in den vergangenen Tagen aber bereits fleißig im Forum mitgelesen.

    Ich bekomme von meinem Arbeitgeber erstmals einen Dienstwagen. Da wir auf "Elektro" umstellen wollen,

    habe ich ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Audi und Mercedes fallen aufgrund des Preises raus. Der ID4

    ist in meinen Augen optisch nicht gerade ein Renner. Ist natürlich Geschmacksache. Der Enyaq ist gemäß Tests

    und meiner Ansicht nach, habe ihn im Autohaus mal genauer angeschaut, ein 100% Familienauto.

    Wie ich verfolgt habe, liegt die Besteuerung bei 100%igen E-Autos bei nur 0,25% vom Bruttopreis.

    Nun meine Frage. Wenn ich den Wagen bei Skoda konfiguriere, dann kann ich hier die Herstellerförderung

    von - 3570€ anwählen. Wird das Auto dann mit diesem "reduziertem" Preis versteuert, oder zählt der eigentliche

    Bruttopreis ?

    Ich frage deshalb, weil ich ein bestimmtes Budget von meinem AG zur Verfügung gestellt bekommen habe, und

    gerade am konfigurieren bin.

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Hallo,


    nur um Verwirrungen vorzubeugen - die Versteuerung des Dienstwagens hat nichts mit dem Budget zu tun, welches Dir Dein Arbeitnehmer für einen neuen Dienstwagen zur Verfügung stellt. Diese monatliche Leasingrate hängt von den individuell ausgehandelten Konditionen Deines Betriebes mit den Herstellern/ Händlern ab (monatliche Leasingrate).


    Die Versteuerung ist für Dich persönlich interessant, da sie die Höhe des zu versteuernden geltwerten Vorteils angibt - bei 0,25% wird logischerweise weniger versteuert, als bei reinen Verbrennern (1,00%).


    Gruss,
    TLF74

    Fahrzeug: Skoda Enyaq iV 80

    Außenfarbe: Black-Magic Perleffekt

    Innenausstattung: Lederausstattung in Schwarz (Suite)


    mit folgender Sonderausstattung:

    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience PLUS (i.V. m. Diebstahlwarnanlage), Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz BASIC, Family PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Transport, Sitzkomfort BASIC, 125 kW, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Sportfahrwerk, Wärmepumpe

  • HallO, meine Frage passt sicherlich hier am Besten rein.

    Mein „freundlicher“ möchte mir zum Thema Versteuerung keine Auskunft geben. Vielleicht weiß von euch jemand eine Antwort.

    Ich habe im Dez 2021 bestellt. Damals ein Bruttolistenpreis von unter 60.000€. Min ist mittlerweile die zweite Preiserhöhungswelle durchgelaufen. Woher weiss ich nun meinen aktuellen Bruttolistenpreis? Über den Konfigurator geht’s nicht. Die Pakete haben sich ja verändert.

    Die Frage rührt hauptsächlich daher, dass bei der Versteuerung der Bruttolistenpreis bei Zulassung herangezogen wird und sich dadurch entscheidet ob mit 0,25 oder 0,5 % versteuert wird.


    Das kann u.U teurer werden als geplant. Durch Lieferverzögerung ist schon die Förderung weg oder reduziert. Durch Preiserhöhung kann sich die Versteuerung auch noch verändern.

    06.12.2021 - **.06.2022 (KW25) - Feb 2023

    Mai Juli März August X( Auslieferung September 2023 Skoda Enyaq iv80 Sportlline Raceblau mit Convenience Plus, Fahrassi plus, family basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Licht & Sicht plus, Parken plus, Sitzkomfort plus, Parken Plus, Drive Sport Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, 20" LM Vega

  • Bemessungsgrundlage ist der Bruttolistenpreis, ohne Abzug irgendwelcher Rabatte.

    Die Grenze für 0,25% liegt bei €60.000. Darüber hinaus sind es 0,5%.

    Genauso sah es noch Ende 2022 aus und deshalb wurde meiner knapp unter den 60K bestellt ;)

    Beste Grüße, baiertaler


    Skoda ENYAQ IV 80x, schwarz, Sport Line

    bestellt: 22.12.2022

    geliefert: 27.11.2023 (doch früher, als befürchtet 8|)

  • Der Arbeitgeber muss sich den Listenpreis bei Zulassung vom Händler besorgen. Was mit den Paketanpassungen an dem Eny ziemlich interessant werden wird. Dieses Schicksal steht uns auch bevor. Wir haben auch den Ladeadapter mitbestellt. Der darf aber als nicht mit den Fahrzeug verbundenes Zubehörteil nicht mit berücksichtigt werden.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ich habe mich zum Thema Bruttolistenpreis mal versucht etwas schlau zu machen.

    Wie schon gesagt gilt der Bruttolistenpreis bei Fahrzeugauslieferung.

    Dieser Bruttolistenpreis wird von VW bzw Skoda Leasing der Leasingfirma mitgeteilt. Als Endnutzer komme ich wohl im Vorfeld nicht an diesen Wert.

    Der Händler kann diesen Listenpreis nicht erstellen und auch nicht anfordern. So ist das zumindest bei mir.

    Auf Basis von diesem Listenpreis wird dann die Versteuerung entschieden. Bei unter 60k€ 0,25% und bei über 60k€ dann 0,5%.

    Durch die verschiedenen Preiserhöhung weiß man dann am Ende nicht ob man über 60k€ liegt oder darunter.


    Wird also ein Überraschungspaket geben.

    Das lässt mich als Fahrzeugnutzer dann zahlen und lässt mich verärgert und unzufrieden zurück.

    06.12.2021 - **.06.2022 (KW25) - Feb 2023

    Mai Juli März August X( Auslieferung September 2023 Skoda Enyaq iv80 Sportlline Raceblau mit Convenience Plus, Fahrassi plus, family basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Licht & Sicht plus, Parken plus, Sitzkomfort plus, Parken Plus, Drive Sport Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, 20" LM Vega

  • ?!? Ich habe mich genau deswegen gegen den ID.4 und für den ENYAQ entschieden, da ich mit den mir notwendigen Konfigurationen bei Bestellung über den 60K gewesen wäre.

    Also habe ich mir den ENYAK konfiguriert und blieb dabei ganz knapp unter den 60K . Unabhängig von dem Fehler, den ich gemacht hatte, nicht bei den ENYAQ-Lieferzeiten nachzuschauen....

    Beste Grüße, baiertaler


    Skoda ENYAQ IV 80x, schwarz, Sport Line

    bestellt: 22.12.2022

    geliefert: 27.11.2023 (doch früher, als befürchtet 8|)

  • Also habe ich mir den ENYAK konfiguriert und blieb dabei ganz knapp unter den 60K .

    Du schreibst es selbst: "ganz knapp". Dann bitte aber auch nicht ärgern, wenn du am Ende über den 60K landest.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)