Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Da nehme ich doch lieber Energie Südbayern😉

    Wenn Du nicht aus dem "erlaubten" Gebiet bist, kriegste die aber nicht. Und ich bin in Wiesbaden etwas weit weg. 🙄

  • Nach den Erfahrungsberichten ist die bisher in das gesamte Bundesgebiet verschickt worden.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Habe die Vermutung, das da ein Mensch drauf schaut und je nachdem welchen Sachbearbeiter man erwischt wird es verschickt oder eben nicht... Frustrierend ist nur, das wenn es nicht verschickt wird, es scheinbar auch keine Info darüber gibt. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie 2 Briefe verschwunden sind.


    vlt. kann jemand, der vorher mal Glück hatte eine zu bekommen, einfach eine 2. bestellen, die Bestellung ist ja kostenlos nur mit der Aktivierung entstehen gebühren, und schauen ob auch eine 2. ankommt.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Nicht wundern, wenn nach zwei Monaten die Kündigung kommen sollte (falls überhaupt eine Ladekarte rausgeht):


    "HSW behält sich vor, die Roamingfunktion der HSW-Ladekarte zu sperren, wenn innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50 % der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen." (Allgemeine Vertragsbedingungen der Halberstadtwerke für die Beladung von Elektrofahrzeugen an Ladesäulen)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024


  • Das Angebot hatte ich mir vor einigen Tagen angesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in de AGB einen Passus, wenn zwei Monate hintereinander mehr als 50 % bei Roaming Partner geladen wird, die Stadtwerke das Recht vorbehalten, das Roaming einzuschränken bzw. zu sperren.

    Kannst ja mal in die AGB schauen.


    Könnte das bei Dir passieren?

  • Nicht wundern, wenn nach zwei Monaten die Kündigung kommen sollte (falls überhaupt eine Ladekarte rausgeht):


    "HSW behält sich vor, die Roamingfunktion der HSW-Ladekarte zu sperren, wenn innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50 % der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen." (Allgemeine Vertragsbedingungen der Halberstadtwerke für die Beladung von Elektrofahrzeugen an Ladesäulen)

    das würde aber bedeuten, dass eben keine Kündigung kommt, sondern Roaming nicht mehr funktioniert. Die Grundgebühren würden aber weiterlaufen ... man müsste dann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat selber kündigen.

  • In der Preistafeln sind nur "Roaming" und "Ladenetz" angegeben. Die ESWE hier in Wiesbaden, bei der ich zu 90% lade, sind ebenfalls im Ladenetz vertreten, was ja offenbar nicht als Roaming gilt.


    Andere Stadtwerke unterteilen da oft anders, z.B. in eigene Säulen und Roaming. Damit wär's aus Wiesbaden schwer. 🤓

  • In der Preistafeln sind nur "Roaming" und "Ladenetz" angegeben. Die ESWE hier in Wiesbaden, bei der ich zu 90% lade, sind ebenfalls im Ladenetz vertreten, was ja offenbar nicht als Roaming gilt.


    Andere Stadtwerke unterteilen da oft anders, z.B. in eigene Säulen und Roaming. Damit wär's aus Wiesbaden schwer. 🤓


    Guter Punkt ... damit dürfte es gehen. Der hiesige Anbieter ist leider kein Partner vom Ladenetz. Damit würde jede Ladung als Roaming gezählt.

  • Frustrierend ist nur, das wenn es nicht verschickt wird, es scheinbar auch keine Info darüber gibt.

    Ich habe eine Mail bekommen:

    Zitat

    Sie haben vor kurzem eine Ladekarte bei der Energie Südbayern GmbH bestellt.


    Leider liegt Ihr Wohnort nicht in einem der zur Bestellung berechtigten Gebiete in Ober- und Niederbayern. Daher können wir Ihnen die angeforderte Ladekarte leider nicht zusenden und bitten Sie, sich an einen anderen Ladekartenausgeber zu wenden.

  • Gestern ein Tipp vom Mitlader bei der Pfalzwerke Oster-Aktion bekommen.

    Über die Evdc-App kann man bei den Pfalzwerken 1h für 10€ laden.


    enyaq-forum.de/attachment/28977/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)