Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe den PowerPass jetzt im zweiten Jahr verlängert.

    Die Kosten für die monatliche Grundgebühr werde ich allein im Kroatien -Urlaub wieder eingefahren haben.

    Ab ca. 1600km rechnet sich das Ganze.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Nicht zwangsläufig. Es gibt beim PowerPass ja auch einen grundgebührfeien Tarif.

    Aber sind da die kWh günstiger als bei EnBW? Dann wäre das natürlich eine Überlegung wert.

  • Ich habe den PowerPass jetzt im zweiten Jahr verlängert.

    Die Kosten für die monatliche Grundgebühr werde ich allein im Kroatien -Urlaub wieder eingefahren haben.

    Ab ca. 1600km rechnet sich das Ganze.

    120€ (Jahres-GG) sollen sich auf 1600 km rentieren bei einem Unterschied von 35 auf 52 ct.?

    (EnBW zu Ionity mit Powerpass?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 120€ (Jahres-GG) sollen sich auf 1600 km rentieren bei einem Unterschied von 35 auf 52 ct.?

    (EnBW zu Ionity mit Powerpass?

    Eher grob 3.600 km/a bei Ionity geladen (bei 20 kWh/100 km). Oder eben 706 geladene kWh.

  • Ulf007

    Hannes1971


    Wo schrieb ich etwas von EnBW? Da muss ich mich vertippt haben. 😏

    Meine Rechnung der Ionity Preise geht geht so:

    79 Cent - 35C= 44Cent Ersparnis.

    Grundgebühr Powerpass: 12*12,99€=155,88€


    155,88/0,44= 354,27

    Nach 355 geladenen Ionity- kW hat sich mein PowerPass bezahlt gemacht.

    Und das entspricht bei einem Verbrauch von 21kWh auf 100km ungefähr 1678km.


    Mit welchem Tarif lade ich denn mit der EnBW Karte bei Ionity für 52 Cent? In meiner App bekomme ich bei allen Tarifen nur 79 Cent an Ionity angezeigt.

    Und ohne ionity nach Kroatien dürfte schwierig werden. Da hilft mir dann auch die 52 Cent an irgend welchen 50kW Säulen nichts.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ok danke für die Tipps ich denke mal als erstes werde ich um eine Kreditkarte nicht drum herum kommen. Dann werde ich mir mal die Karte von EnBW anschauen und vielleicht von ADAC dann müsste ich gut abgedeckt sein oder?


    Und nein ich muss bei der Abholung nur 60 Km Fahren ich gehe davon aus das soviel Strom da sein wird.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Ich habe EnBW+ in Verbindung mit dem ADAC, das spart die Ausgabekosten für die Ladekarte von 9 oder 10 EUR.

    Beides als Alternative ist mir nicht bekannt.

  • Ja habe Gerade Gelesen EnBW und ADAC ist irgendwie eins und die ADAC Kreditkarte ist auch recht günstig oder sehe ich das falsch die brauche ich ja auch für die Abrechnung.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Dann werde ich mir mal die Karte von EnBW anschauen und vielleicht von ADAC dann müsste ich gut abgedeckt sein oder?

    Soweit ich weiß, ist die ADAC-Karte = EnBW. Dann macht EnBW und ADAC keinen Sinn.

  • Ich werde auch zum großteil Zuhause laden. Meine Backupkarten werden wie folgt:

    - Powerpass (das erste Jahr gibt es ja die Grundgebühr geschenkt, danach wohl als Backup der EnBW im kostenlosen Modell)

    - EnBW App (evtl. bestelle ich dann noch die Karte um auch ohne Netz das laden sicher zu starten)

    - Karte von den örtlichen Stadtwerken. (Bei uns haben sich mehrere Gemeinden für den Ausbau zusammen geschlossen mit einer Karte der Stadtwerke kann damit nahezu überall geladen werden, ebenfalls ohne Grundgebühr)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)