Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Kurzes Zwischenfazit:


    - PowerPass ist im ersten Jahr gesetzt

    - Zur Sicherheit noch eine EnBW-Karte im Standard-Tarif (ohne Grundgebühr / ggf. ADAC)


    Für mich kommt dann noch die Enodrive Zen aus Luxemburg dazu, mit der ich in Luxemburg AC preiswerter laden kann als bei mir Zuhause und die in Dtld. fast überall akzeptiert wird (vor allem bei allen wesentlichen HPC-Betreibern). Damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Mehr braucht’s gar nicht. Super!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kurzes Zwischenfazit:


    - PowerPass ist im ersten Jahr gesetzt

    - Zur Sicherheit noch eine EnBW-Karte im Standard-Tarif (ohne Grundgebühr / ggf. ADAC)


    Für mich kommt dann noch die Enodrive Zen aus Luxemburg dazu, mit der ich in Luxemburg AC preiswerter laden kann als bei mir Zuhause und die in Dtld. fast überall akzeptiert wird (vor allem bei allen wesentlichen HPC-Betreibern). Damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Mehr braucht’s gar nicht. Super!

    ?-Modus an:

    Bis du dein Auto hast, hat VW Plug&Charge bei allen Marken implementiert.

    ?-Modus aus.

  • ?-Modus an:

    Bis du dein Auto hast, hat VW Plug&Charge bei allen Marken implementiert.

    ?-Modus aus.

    Du bist ja noch böser als Laemat, Oberleinsiedler und Kermit zusammen ;(;(;(;(


    Ich habe Euch auch alle lieb

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe Euch auch alle lieb

    Wir Dich auch :love:

  • Mist, ich hatte Gestern ganz vergessen, die Schnapszahl zu feiern. Heute ist mein 223. Wartetag.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mist, ich hatte Gestern ganz vergessen, die Schnapszahl zu feiern. Heute ist mein 223. Wartetag.

    Na da hätte ich mir aber so einen hinter die Binde gekippt, dass ich Quartzgrau nicht mehr von Graphitgrau unterscheiden kann.


    PS.: Noch elf Tage, und du wartest solange wie ich warten musste... ?

  • Na da hätte ich mir aber so einen hinter die Binde gekippt, dass ich Quartzgrau nicht mehr von Graphitgrau unterscheiden kann.


    PS.: Noch elf Tage, und du wartest solange wie ich warten musste... ?

    Das schaffe ich bestimmt noch. Da bin ich sowas von sicher, dass ich mir schon mal heute auf meinen Sieg einen hinter die Binde kippe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich weiß, dass das in unserem Enyaq-Forum fasst schon verpönt ist, aber ich durchbreche mal den Off-Topic, um zum Thema Ladekarten zurückzukommen ?. Gestern habe ich mir auf Euer Anraten dann noch die EnBW-App (mobility+) installiert und mir eine Ladekarte für den Standard-Tarif bestellt.


    Mein Ladekarten-Etui wird dann zukünftig die folgenden 3 Karten enthalten:


    1. Škoda PowerPass

    Mangels Auto noch nicht aktiviert, aber Karte schon vorhanden, da bei Elli-(Skoda) Wallbox dabei

    2. EnBW Standard

    3. Enodrive Zen (Luxemburger Ladekarte)


    Mehr braucht’s nicht, um glücklich zu sein und entspannt zu reisen.

    In der App „Chargeprice“ habe ich meinen (zukünftigen) Enyaq bereits hinterlegt und die drei Tarife ausgewählt. Die App gefällt mir sehr gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Leider kann man hier keine .xlsx Dateien anhängen

    Packen und als ZIP Datei anhängen, geht nicht? Ich liebe Excel Tabellen ^^


    Also ich brauche im Moment gar keine Ladekarte und auch keine Wallbox mehr. Habe bei uns zwei 22kw AC Ladesäulen (4 Ladepunkte) entdeckt, die von der EU gefördert wurden und kostenlos sind. Da ist zwar tagsüber relativ viel Betrieb, aber da das mehr oder weniger gleich um die Ecke ist, kann man da öfter mal vorbei schauen. Meistens stehen da PlugIn Hybride oder Zoe`s die relativ schnell wieder verschwunden sind. Ein Blick auf das Display der Säule und man kann in etwas abschätzen ab wann ein neuer Versuch lohnt.


    Im Winter ist ohnehin fast ausschließlich Kurzstrecke angesagt. Darum lade ich derzeit immer so von 65% - 80% an den Säulen. Dann steht man nicht all zu lange und kann in der round about einen Stunde ein paar E-Auto YT Videos gucken :whistling::whistling:

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Auf Wunsch hier dann die ultimative Excel-Tabelle ;) und eine kurze Anleitung zur Nutzung.


    A) Obere Tabelle

    Hier könnt Ihr Eure bevorzugten Anbieter eingeben . Ggf. die ADAC-Mitglieder die Grundgebühr bei ADAC auf Null setzen (Da ich kein Mitglied bin, habe ich den Mitgliedsbeitrag umgelegt).


    B) Mittleres graues Feld (mit Eingabefeldern)

    Hier ist Euer Eingabefeld. Ihr könnt Eure Batteriekapazität im Aufklappmenü auswählen. Dann errechnet das Programm die Ladung, wenn Ihr mit 10% SoC an die Säule fährt und bis 80% lädt. Die Formel könnt Ihr - wenn Ihr wollt - anpassen.


    Die Anzahl der Ladevorgänge könnt Ihr ebenfalls angeben. und ggf. Euren Autobahnverbrauch an Euer Fahrverhalten anpassen. Je nachdem, ob die Urlaubsfahrten eher im Sommer oder im Winter stattfinden, wird der Wert wohl differieren, ebenfalls, ob noch Dachgepäckträger, Anhänger, Radträger, etc. dazukommen.


    C) Auswertung

    Hier zeigt Euch das excel-Sheet an, was Euch der Spaß im Jahr kostet. Die grün bzw. rot unterlegten Felder (bedingte Formatierung) zeigen Euch dann, welche Karte am sinnvollsten ist. Gerade auch für den Vergleich von Tarifen mit und ohne Grundgebühr ist dies sehr hilfreich. Beim Verändern der Ladevorgänge sieht man dann schnell an Grün und Rot, wann was besser ist. Achtung: Hier habe ich bei der Berechnung des günstigsten Anbieters den PowerPass im ersten Jahr herausgenommen, da dieser immer die preiswerteste Alternative ist. Es zeigt also an, wer im 1. Jahr der zweitgünstigste Anbieter ist und wer nach dem ersten gundgebührfreien Jahr der günstigste Anbieter ist.


    Ladekarten.xlsx.zip


    Viel Spaß beim Spielen!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)