Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Sorry aber ich kann mit Aral Pulse gar nichts anfangen, bei uns im Norden kann ich die Ladesäulen an einer Hand abzählen...da bleibt mir nur EnBW, zumal ich mir grad die Standorte eingeprägt hatte...


    Da hat der ADAC sich aus meiner Sicht keinen Gefallen getan.

    DIe Frage ist doch, ob ADAC überhaupt eine Wahl hatte. Ich gehe eher davon, das EnBW keine Interesse an einer Fortsetzung der Kooperation hatte. Da blieb dem ADAC nur übrig, einen neuen Partner zu finden.


    Allzuviele Partner kommen hierfür nicht infrage.

  • Der Versicherungsverein scheidet bei uns aus, weil wir kein Mitglied sind. Wir werden wie zuvor EnBW-Ladesäulen nutzen. Für unsere Langstrecken reicht das Ladeangebot von EnBW völlig aus. Trotzdem werden wir in diesem Jahr 2 mal eine ARALPULSE in Nordheim Nord ansteuern und mit unser EnBW-Ladekarte dort laden. Immerhin preiswerter wie der jährliche Versicherungsbeitrag.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • DIe Frage ist doch, ob ADAC überhaupt eine Wahl hatte. Ich gehe eher davon, das EnBW keine Interesse an einer Fortsetzung der Kooperation hatte. Da blieb dem ADAC nur übrig, einen neuen Partner zu finden.

    Aber dann hätten sie doch die Roaming Gebühren anpassen können und den Rest so lassen, wie bei Hyundai...

    Enyaq RS Phönix-Orange

    Mit alles 8)

    Bestellt 28.11.2023

    ULT 6/2024

  • Warum die das nicht machen, liegt im Ermessen der Ladesäulenbetreiber. Das sind Wirtschaftunternehmen die am freien Markt agieren. Keiner von uns kennt die Hintergründe. Spekulation sind nicht zielführend. Ich warte noch zwei Monate um eine Endscheidung zu treffen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Aber dann hätten sie doch die Roaming Gebühren anpassen können und den Rest so lassen, wie bei Hyundai...

    Wer ist die? Der ADAC oder EnBW


    Ich gehe davon aus, dass EnBW durch die Kooperation mit dem ADAC stark gewachsen ist und dadurch viele Kunden gewonnen hat, auf die sie nun zugreifen können und das sie kein Interesse mehr an einer Fortsetzung der Kooperation hatten.

    Vielleicht wollte EnBW den Vertrag auch nur bei geänderten Konditionen fortsetzen, die für den ADAC nicht attraktiv genug waren.


    Und mal abwarten, wie lange die Kooperation mit Hyundai noch läuft bzw. mit welchen Konditionen weiterläuft. Vermutlich werden die Verträge unterschiedliche Laufzeiten und Kündigungszeitpunkte haben.

  • Trotzdem werden wir in diesem Jahr 2 mal eine ARALPULSE in Nordheim Nord ansteuern und mit unser EnBW-Ladekarte dort laden.

    100 Meter entfernt ist ein EnBW-Ladepark. 🤓

  • 100 Meter entfernt ist ein EnBW-Ladepark. 🤓

    Wahnsinn. Danke. Ich liebe es deine Info hier lesen zu können. Danke.


    Frage an dich: Sind die Ladesäulen in Alsfeld (Hessen) an dem Tegutgutparkplatz schon in Betrieb ?


    PS: am Autohof ( Maxi ) Mücke, Abfahrt A5 Homberg Ohm wird ein Ladepark errichtet. Hast du info wer der Betreiber Ist ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Frage an dich: Sind die Ladesäulen in Alsfeld (Hessen) an dem Tegutgutparkplatz schon in Betrieb ?

    Keine Ahnung, ich habe in Alsfeld bisher immer beim Burger King (EnBW) geladen.


    Edit: Sehe gerade, dass nebenan IONITY baut. 😳

    am Autohof ( Maxi ) Mücke, Abfahrt A5 Homberg Ohm wird ein Ladepark errichtet. Hast du info wer der Betreiber Ist ?

    Da hab ich mal bei Allego geladen. Wer da baut, weiß ich nicht. Könnte vielleicht MER sein, die sind schon bei einigen MAXI-Autohöfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave Chimny ()

  • Sorry aber ich kann mit Aral Pulse gar nichts anfangen, bei uns im Norden kann ich die Ladesäulen an einer Hand abzählen...da bleibt mir nur EnBW, zumal ich mir grad die Standorte eingeprägt hatte...


    Da hat der ADAC sich aus meiner Sicht keinen Gefallen getan.

    Zitat ADAC: "Auch weiterhin bieten wir Ihnen an fremden Ladesäulen einen Einheitstarif – natürlich ebenfalls mit ADAC Preisvorteil"


    Also wird man mit der neuen ADAC Aral Pulse Karte auch Roaming an Fremdsäulen, z.B. EnBW haben. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Man darf gespannt sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)