Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • wir werden sehen, welcher Experte den richtigen Riecher hatte :)

    IMG_2459.jpeg

    Tja, wenn die Bild was anderes behaupten würde, würden sie ja ihre Stammleser verprellen :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Schläfst du oder gibt es bei andere Preise 🤣😜

    andere zählen zum Einschlafen Schäfchen und wir halt Hochpreisanbieter ...


    Wenn ein Anbieter sagt DC laden kostet 0,49€/kWh oder 0,59 kWh und es ist für Hochpreisanbieter mit "z.B." Ionity für 0,89 €/kWh aufgeführt, dann bedeutet das z.B. ja keine abschließende Liste. Und die Definition muss auch nicht der der EnBW mit Ionity und EWE Go entsprechen. Fällt bspw. EnBW auch darunter?

  • Ich habe das Gefühl, dass Roaming zur Zeit leider tot ist.

    Das heißt, Apps und Karten aller Anbieter sammeln.


    Hier mein Tipp, falls einer durch Thüringen fährt:

    Die TEAG Mobil Ladeapp - Unterwegs laden | TEAG Mobil
    Mit der TEAG Mobil-Ladeapp unterwegs unkompliziert Strom laden
    www.teag-mobil.de

    49 ct ohne Grundgebühr.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Gibt übrigens auch TEAG-Säulen in Gießen und wohl bald auch bei Frankfurt.

  • Kennt jemand die aktuellen B2B-Preise von EnBW und Aral bzw. liegen die deutlich über den eigenen Ad-hoc-Tarifen??

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Kennt jemand die aktuellen B2B-Preise von EnBW und Aral bzw. liegen die deutlich über den eigenen Ad-hoc-Tarifen??

    Also was ich mal gelesen habe war 87 Ct bei EnBW. Aral dann 92 Ct, EWE Go 84 Ct und MER 105 Ct. Fastned und Tesla dagegen geben einfach nur den Endkundenpreis weiter ohne Aufschlag.

    Allerdings ohne Gewähr, hat nur jemand in einem Forum gepostet...


    Letztendlich wäre ich dafür, dass der Ad-Hoc Preis nicht höher sein darf, als der eigene Tarif ohne Grundgebühr. Und der B2B-Preis sollte auch nicht höher als der Ad-Hoc Preis sein.

  • Das wäre ein Freifahrtsschein. Das Basistarif ohne Gebühr ist dann bei >1Euro/kWh und mit nem 1 Euro Tarif die Hälfte.

    Möglich, aber ich denke viele Leute würden die Säulen dann einfach meiden. Mal kurz ne App installieren und registrieren machen viele noch mit, wenn das nicht mit laufenden Kosten verbunden ist.

    Ein Vertrag buchen mit Grundgebühr hat da schon eine abschreckende Wirkung. Für 2-3 größere Anbieter mag das gehen, der Rest wäre dann gezwungen günstige Ad-Hoc Preise anzubieten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)