Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Mal eine andere Frage weiß irgendjemand welche Auswirkung das Licht auf Verbrauch und Reichweite hat? Habe ich noch nie etwas drüber gelesen.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Mal eine andere Frage weiß irgendjemand welche Auswirkung das Licht auf Verbrauch und Reichweite hat? Habe ich noch nie etwas drüber gelesen.

    Nun, im Dunkeln Licht aus wird die Reichweite ziemlich 0 sein, siehst ja nichts mehr 8o


    Die Scheinwerfer sind ja LED, kein Vergleich zu anderen Verbrauchern wie Heizung etc.

  • Fadenleuchten hatten ca. 55W Aufnahme. Heckleuchten 5W. Somit

    (55+5+5)*2=130W für herkömmliche Beleuchtung. LED sollten da auf jeden Fall nicht drüber liegen.

    Der Antrieb lässt den Wagen unter 8.000W nicht einmal rollen.

    Fazit: machte eigentlich noch nie Sinn darüber nachzudenken das Licht auszuschalten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sobald der Antrieb warm wird, wird diese Wärme von der WP in den Innenraum gepumpt. Daher kann auf Langstrecken die Reichweite erhöht werden. Der Antrieb hat 5 bis 10% Verlust, die ihn erwärmen. Auf der Autobahn mit gut und gerne 20kW Antriebsleistung stehen 1 bis 2 kW auf einem brauchbaren Temperaturniveau bereit. Die WP nimmt diese Energie auf und führt durch ihre Arbeitszahl noch etwas hinzu. Daher muss sie gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich effizienter sein als ein PTC, dass die gesamte Summe ohne mit Arbeitdzahl 1 aus dem Akku zieht.

    Avanki


    Muss mich doch selbst korrigieren:

    - Meine Annahme, dass die Wärmepumpe sich bei Langstreckeneinsatz nicht lohne (was den Energieverbrauch angeht), ist falsch.

    - Umgekehrt stimmt es: Bei Kurstreckeneinsatz (unter 30km/Tag) lohnt sich die WP kaum.


    Der Verbrauchsvorteil der Wärmepumpe gegenüber Heizelement hängt von vielen Faktoren ab, und dazu zählt eben auch die Fahrweise und die vorherrschenden Temperaturen.

    Fakt ist:

    - bei Außentemperaturen kleiner -10 Grad schmilzt der Verbrauchsvorteil der Wärmepumpe (Delta T zu gering)

    - bei dynamischer Fahrweise schmilzt der Verbrauchsvorteil (da dann der Energieverbrauch für Vortrieb im Verhältnis überwiegt)

    - bei kurzen Strecken schmilzt der Verbrauchsvorteil, da hierbei Akku/Motor noch zuwenig überschüssige Energie haben


    Henning : Reichweitenverluste im Winter kann die Wärmepumpe nicht vollständig ausgleichen, das funktioniert nur zu einem geringen Grad. Die Reichweitenverluste liegen hauptsächlich an den thermoelektrischen Eigenschaften der Akkus bei niedrigen Temperaturen.


    Siehe das aufschlussreiche Video von einfach elektrisch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist es Fakt, dass einzig und alleine die Wärmepumpe anteilig Motor/Batterieabwärme nutzen kann?

    Ich sehe technisch kein Problem die Luft die übers PTC Element von draußen rein kommt über einen entsprechenden Wärmetauscher vorzuwärmen.


    Grundsätzlich bestätigt sich bei mir nach dem ersten Winter, dass ich pers. mit der Entscheidung gegen die Wärmepumpe alles richtig gemacht habe. Für meinen 15km Arbeitsweg reicht Sitzheizung + Lenkradheizung (DIE ist ihr Geld wirklich wert) oder mal die Vorkonditionierung des Autos an der heimischen wallbox mehr als aus. Ich hatte kaum die Heizung an. Selbst mit Heizung im Winter kaum über 23-max 25kWh/100km bei gleicher Strecke.

    1000€ dafür zu zahlen ist eine Frechheit. Und amortisiert sich "nie" erstrecht wenn man noch PV auf dem Dach hat. Bei 3-400€ Aufpreis hätte ich es mir überlegt. Auch dann hätte ich pers. den finanziellen Vorteil in der Praxis wahrscheinlich nie erfahren. (Überschlag anteiliger Kernwinterbetrieb ca. 5000km/a, großzügig 2kWh/100km Ersparniss = 100 kWh pro Jahr)

  • Ist es Fakt, dass einzig und alleine die Wärmepumpe anteilig Motor/Batterieabwärme nutzen kann?

    Ich sehe technisch kein Problem die Luft die übers PTC Element von draußen rein kommt über einen entsprechenden Wärmetauscher vorzuwärmen.


    ....

    Ein Verbrenner hat eine Kühlwasser Temperatur von 60 bis 80°C. Wie wir alle wissen, kann man damit ganz gut über einen Wasser- Luft- Wärmetauscher heizen. Um das Kühlwasser auf diese Temperatur zu bringen hat der Verbrennungsmotor Manteltemperaturen von weit über 100°C.

    Bei solchen Temperaturen wären Akku und Umrichter schon längst tot (kurz vor der Brandgefahr). Der e-Motor müsste eine Hochtemperatur Sonderkonstruktion sein um damit umgehen zu können.

    Fazit: das Temperaturniveau eines e-Antrieben ist ohne WP viele zu niedrig um effektiv zu heizen. Für die WP ist die Abwärme jedoch weit aus attraktiver als noch kältere Außenluft.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ein Verbrenner hat eine Kühlwasser Temperatur von 60 bis 80°C. Wie wir alle wissen, kann man damit ganz gut über einen Wasser- Luft- Wärmetauscher heizen. Um das Kühlwasser auf diese Temperatur zu bringen hat der Verbrennungsmotor Manteltemperaturen von weit über 100°C.

    Bei solchen Temperaturen wären Akku und Umrichter schon längst tot (kurz vor der Brandgefahr). Der e-Motor müsste eine Hochtemperatur Sonderkonstruktion sein um damit umgehen zu können.

    Fazit: das Temperaturniveau eines e-Antrieben ist ohne WP viele zu niedrig um effektiv zu heizen. Für die WP ist die Abwärme jedoch weit aus attraktiver als noch kältere Außenluft.

    Deswegen habe ich doch VORwärmen geschrieben. Das danach der PTC kommen muss ist doch völlig klar. Aber es macht einen Unterschied ob du Ausenluft mit -10° erwärmst oder mit +10°...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)