Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Drölfzehn! ;)



    Ist klar, dass das kein Vergleich ist. Man muss die Strecke ja auch irgendwann wieder hoch. Aber ist es nicht schön, dass wir jetzt Autos fahren können, die überhaupt die Möglichkeit besitzen Energie wieder zurück zu gewinnen? Einen negativen Verbrauch im Display angezeigt zu bekommen ist schon was Tolles! :)

    "fully electrified" ^^

  • yep. Mein Lieblingsbeispiel: von hier hoch auf die Wasserkuppe. Ca. 400m Höhenunterschied und 20km (eine Strecke). Und dann zu Haus mit nur 5..10 km weniger als vor dem Losfahren ankommen! Macht Spaß!

  • Noch mal zum Thema. Was mich wundert ist, wenn ich vorheize und stelle auf 21 Grad und mache die Tür auf, dann schlägt mir auch nach 10min noch ein heißer Wüstenwind entgegen. Ich muss da mal einen Temperatursensor hinstellen. Gefühlt sind es dann sicherlich > 25 Grad beim Einsteigen. Klar, das macht Sinn um schnell hochzuheizen, verbraucht dann aber auch ne Meine Power. Gibt es da ähnliche Erfahrungen? Vermutlich reicht beim Vorheizen auch 19 Grad. Muss ich mal testen wenn es wieder kälter ist.

  • Gefühlt sind es dann sicherlich > 25 Grad beim Einsteigen. Klar, das macht Sinn um schnell hochzuheizen, verbraucht dann aber auch ne Meine Power.

    Naja

    Solange er an der Dose hängt macht es evtl. sogar Sinn etwas höher zu heizen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Heizen gar nicht soviel zieht. War mal irgendwo ein Bericht über einen möglichen Stau und den zu erwartenden Verbrauch der Hzg. Evtl. hat das noch jemand gesehen/gehört.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Noch mal zum Thema. Was mich wundert ist, wenn ich vorheize und stelle auf 21 Grad und mache die Tür auf, dann schlägt mir auch nach 10min noch ein heißer Wüstenwind entgegen. Ich muss da mal einen Temperatursensor hinstellen. Gefühlt sind es dann sicherlich > 25 Grad beim Einsteigen. Klar, das macht Sinn um schnell hochzuheizen, verbraucht dann aber auch ne Meine Power. Gibt es da ähnliche Erfahrungen? Vermutlich reicht beim Vorheizen auch 19 Grad. Muss ich mal testen wenn es wieder kälter ist.

    Naja wenn man auf 21 Grad vorheizt und draußen sind nur 10 Grad dann ist das doch irgendwie klar das einem Wüstenwind entgegenweht.

    Ich heize jeden Morgen um 0630 auf 21 Grad vor ohne ihn an der Ladestationen zu haben und habe noch nie einen signifikanten Mehrverbrauch festgestellt.
    Was ich aber heute bemerkt habe ist das mir die MySkoda App nach 15 min eine Nachricht geschickt hat, das das Vorheizen beendet ist. Bisher dachte ich immer die Klimatisierung dauert immer 30 min.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich heize jeden Morgen um 0630 auf 21 Grad vor ohne ihn an der Ladestationen zu haben und habe noch nie einen signifikanten Mehrverbrauch festgestellt.

    Mache ich genau so. Nur von 07:00 Uhr an. :)

    Ich "verliere" da vom Vorabend bis 07:30 Uhr gemäss App 1%, aber es hat auch noch einstellige Temperaturen im + Bereich.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja wenn man auf 21 Grad vorheizt und draußen sind nur 10 Grad dann ist das doch irgendwie klar das einem Wüstenwind entgegenweht.

    Ich heize jeden Morgen um 0630 auf 21 Grad vor ohne ihn an der Ladestationen zu haben und habe noch nie einen signifikanten Mehrverbrauch festgestellt.
    Was ich aber heute bemerkt habe ist das mir die MySkoda App nach 15 min eine Nachricht geschickt hat, das das Vorheizen beendet ist. Bisher dachte ich immer die Klimatisierung dauert immer 30 min.

    Was 30 min fix dauert ist m. M. n. das Sofortklimatisieren uns nicht das Vorheizen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Was ich aber heute bemerkt habe ist das mir die MySkoda App nach 15 min eine Nachricht geschickt hat, das das Vorheizen beendet ist. Bisher dachte ich immer die Klimatisierung dauert immer 30 min.

    Moin,

    ich zitiere mich mal selber.


    Hab das heut Morgen nochmal geprüft.

    Blick um 0630 auf die App (es kam keine Mitteilung) bei Klimaanlage (BETA), Klimaanlage war eingeschaltet. Um 0641 war ich beim Auto, ich saß kaum drinn da kam über die App die Mitteilung "Klimatisierung abgeschlossen".


    Meine Einstellungen bei der MySkoda App (iOS) sind:


    - Klimaanlage (BETA) - Schnelle Klimatisierung - Nach Entriegeln aktivieren eingeschaltet,

    - Intelligenter Planer - Temperatur 21,5 Grad - Plan 1 - Zeit 06:30 - Mo-Fr,

    - Benachrichtigungen - drei Punkte oben rechts - Benachrichtigungseinstellungen (unten) - Klimatisierung eingeschaltet - Laden der Batterie eingeschaltet (beides über die grünen Pfeile rechts einstellbar)

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meine Skoda App hat seit 5 Tagen den Dienst eingestellt....hier steht immernoch Ladestand 65 % obwohl ich Freitag geladen habe...stören tut mich das nicht wirklich. Es ist nur schade, dass ich so nicht spontan vorheizen kann.


    Ja ja First world Problem ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)