Unplug Sticker - eine gute Idee?

  • Meine Einstellung zu Unplug Stickern 19

    1. ich finde die super und verwende einen (1) 5%
    2. ich finde die super und will einen (habe aber noch keinen) (1) 5%
    3. ich kenne die nicht, klingt aber interessant (11) 58%
    4. ich kenne die nicht bin aber skeptisch (5) 26%
    5. ich halte sowas für einen großen Blödsinn (0) 0%
    6. ich rate jedem davon ab - da wird einem nur das Ladekabel geklaut! (0) 0%
    7. ich rate jedem davon ab - da wird einem nur ein Strafzettel verpasst weil man ohne zu laden dort steht (0) 0%
    8. ich verwende eine Ladekarte - das reicht (0) 0%
    9. ich verwende eine Ladekarte - da steht meine Telefonnummer drauf (1) 5%

    Mein Enyaq ist mein erstes elektro Auto und ich bin noch neu in der eMobilität,


    Jetzt parke ich eigentlich immer an einer Ladesäule (11kw) und lade wenn ich kann, auch wenn ich erst auf 75% bin und 20 min in einem Geschäft sein werde.

    dabei komme ich mir manchmal asozial vor, es werden immer mehr Elektroautos und es kann ja passieren, dass jemand anderer die Ladung notwendiger hat als ich.


    Vor ein paar Wochen ist mir zum ersten mal passiert, dass ein anderer Enyaq gegenüber von mir geparkt hat während ich eben genau so eine für mich nicht notwendige Ladung durchgeführt habe.

    Ich habe mir da gleich gedacht, ach wie blöd, den hätte ich laden lassen wenn ich das gewusst hätte.


    Hier im Forum habe ich von so Unplug Stickern gelesen, und soweit ich verstehe, geben die die Möglichkeit, dass sich jemand bei mir melden kann ohne, dass ich meine Telefonnummer allen die vorbei gehen präsentieren muss.

    Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie gut ich das Konzept finde, zum einen ist mein Ladekabel dann ja nicht mehr gesichert, das liegt dann da einfach herum.

    und zum andern stehe ich dann in einem halten und parken verboten ohne zu laden. ich will da keinen Strafzettel kassieren nur weil ich wem anderen was gutes tun wollte.


    Was denkt ihr so? habt ihr da schon Erfahrungen?

    Verwendet ihr sowas?

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Mir geht es ähnlich wie Dir: Der Enyaq ist mein erstes Elektroauto. Allerdings warte ich noch darauf. Tatsächlich habe ich aber verstanden, dass man beim Unplug-Sticker informiert wird, wenn jemand anders gerade die Ladesäule nutzen möchte, die man selbst belegt. Mit dem Entriegeln des Ladekabels hat das ja erstmal nichts zu tun. Stattdessen kann man demjenigen sagen: Ich bin gerade einkaufen, dauert noch zehn Minuten, dann ist die Säule frei. Oder - wenn es noch länger dauert - auch umparken auf einen "normalen" Parkplatz, damit der Ladeplatz wieder frei wird. Sorgen würde ich mir da nicht machen.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Das Kabel ist schon ziemlich teuer und blöd wenn man es braucht während man es wiederbeschaffen muss. Ich möchte das nicht freigeben wenn ich es nicht wegräumen kann.


    Ich würde fairnesshalber sicherstellen, daß ich möglichst bald umparke, sollte das Auto voll sein. Das ist dann nämlich wirklich ärgerlich für einen anderen der die Säule bräuchte und dort nur vollgeladene Autos stehen.


    Was ich schön und ausreichend finde ist daher so eine Art Parkscheibe, bei der man die Ladezeit einstellt und evtl ne Telefonnummer drauf schreibt-aber nur für Notfälle. Da kann sich ein wartendes Auto auf eine Zeit einstellen.


    Dann nutzt du ja die Säule bestimmungsgemäß.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Der Unplugsticker ersetzt doch nur die Ladescheibe in digitaler Form, mehr nicht.

    Wenn ich am Laden bin, kann ich auf der über den QR-Code erreichbaren Seite eingeben, wann ich voraussichtlich den Ladepunkt frei geben werde. Wenn also jemand warten möchte, weil es für ihn eine angemessene Zeit ist, wird er warten.


    Eine Freigabe, das Kabel aus meinem Auto oder aus der Ladesäule zu ziehen, wird mit dem Sticker nicht vorgenommen.

  • Eine Freigabe, das Kabel aus meinem Auto oder aus der Ladesäule zu ziehen, wird mit dem Sticker nicht vorgenommen.

    ja auf keinen fall automatisch.

    aber der sticker heist ja "unplug" also "abstecken" zu deutsch.

    ich dachte schon, dass das ziel ist, dass ich die Säule via app freigeben kann indem ich den Ladeprozess remote stope

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Wenn ich am Laden bin, kann ich auf der über den QR-Code erreichbaren Seite eingeben, wann ich voraussichtlich den Ladepunkt frei geben werde. Wenn also jemand warten möchte, weil es für ihn eine angemessene Zeit ist, wird er warten.

    Das macht EVNotify per OSBII-Dongle automatisch. Es generiert einen QR-Code und über die Cloud errechnet die dazugehörige Seite die Ladezeit und die verbleibende Ladezeit, die man dann sehen kann, wenn man den Code scannt. Den muss man nur einmal ausdrucken und irgendwo sichtbar hinlegen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der Unplugsticker ersetzt doch nur die Ladescheibe in digitaler Form, mehr nicht.

    Wenn ich am Laden bin, kann ich auf der über den QR-Code erreichbaren Seite eingeben, wann ich voraussichtlich den Ladepunkt frei geben werde. Wenn also jemand warten möchte, weil es für ihn eine angemessene Zeit ist, wird er warten.


    Eine Freigabe, das Kabel aus meinem Auto oder aus der Ladesäule zu ziehen, wird mit dem Sticker nicht vorgenommen.

    OK das habe ich irgendwie unvollständig in Erinnerung. dann ist das fast das gleiche, stimmt.


    Das macht EVNotify per OSBII-Dongle automatisch. Es generiert einen QR-Code und über die Cloud errechnet die dazugehörige Seite die Ladezeit und die verbleibende Ladezeit, die man dann sehen kann, wenn man den Code scannt. Den muss man nur einmal ausdrucken und irgendwo sichtbar hinlegen.

    Das ist schon sehr praktisch wenn man wirklich voll laden möchte.

    Aber: z.B: Ich bin beim Friseur, dauert 30min und lade von 25% ab. Dann ist die Stehzeit 30min und nicht 3 Stunden, was mir eventuell dann angezeigt wird. Analoge Ladezeitscheibe einstellen und fertig.


    aber am Ende sind die ärgerlichsten Fälle eh von denen die sich gar keine Gedanken über Unplug machen (google: Ladesäulenpranger) ^^

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)