Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Ich hab's noch immer nicht verstanden, entschuldige bitte :huh:


    Früher "nur" insgesamt 3.000€?

    Jetzt 3.000€ durch Händler und 3.000€ Staat? (6.000€ Innovationsprämie)

    Extra bis Ende 2021 nochmal 3.000€ oben drauf? (6.000€ Innovationsprämie + 3.000€)

    Bald hast du alle Varianten durch... ?


    Erster Schritt der Förderung: Umweltbonus, bestehend aus:

    3000,- netto Herstelleranteil zum Umweltbonus

    3000,- netto Brutto Bundesanteil zum Umweltbonus

    Laufzeit: bis Ende 2025


    Zweiter Schritt der Förderung: Innovationsprämie, bestehend aus:

    3000,- netto Brutto Innovationsprämie vom Bund

    Laufzeit: bis Ende 2021, dieser Teil wurde im November letzten Jahres auf Beschluss ebenfalls bis Ende 2025 verlängert. Hat aber noch keinen Eingang in Gesetzestext gefunden. Daher die immer noch bestehende Unsicherheit. Die Förderung aus Schritt 1 (siehe oben) bleibt davon gänzlich unberührt.


    Edit: Sorry, Bundesanteile der Förderung alle Brutto ?

  • Ich zitiere hier Stella von oben

    Und ja, die Bafa schreibt schon lange davon. Nur im Gesetzestext ist es noch nicht verankert!

    Edit: Da war ich einen Tick zu spät ;)

  • Ich zitiere hier Stella von oben

    Edit: Da war ich einen Tick zu spät ;)

    Wir kriegen ihn noch... ??

  • Lag das jetzt an mir, dass ich das erst JETZT verstanden habe oder am Staat, der es nicht vernünftig kommuniziert? :D


    Danke für eure Hilfe ;):thumbup:

  • Ich würde es auch extrem doof, was da im Moment abgeht. Keiner hat eine klare Aussage. Aber es geht ja sehr vielen so, die noch auf ihr E-Auto warten und fest mit den 6000€ vom Staat rechnen. Das wäre wirklich krass, wenn das jetzt im Endeffekt nicht verlängert wird. Wir können nur hoffen...

    Bei meinem wird es dieses Jahr wahrscheinlich auch nichts mehr.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich war jetzt mal so frech und habe das BMWi angeschrieben. Sie sollen Stellung dazu nehmen, dass beim Autogipfel bereits am 17.11.2020 die Verlängerung der Innovationsprämie bis 2025 beschlossen wurde und seither es heißt, dass das BMWi in "Kürze" die Verlängerung vornehmen wird.


    Aber vermutlich werde ich genauso wenig erfahren wie alle anderen X/, bis es offiziell ist.

  • Werbung machen die Autohersteller immer noch. Auch rechnen sie es in Konfiguratoren mit rein.


    Das andere Dilemma ist ja der Topf selber. Wie bei der KFW 440. Wenn Topf alle, keine Anträge mehr. Ich denke min. solange werden Anträge möglich sein, wie noch Geld da ist. Spätestens dann muss ja entschieden werden, wie es weitergeht...

    Ich hoffe das alle, die bestellt haben noch dran kommen. Sollte die Prämie nicht verlängert werden und man aufgrund der Lieferverzögerung die Förderung nicht mehr bekommen.... was wird dann passieren?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)