Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Schau mal die Nextnews auf Youtube heute. Dort hat Stefan mal nachgehakt. Gibt einige neue Informationen

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Schau mal die Nextnews auf Youtube heute. Dort hat Stefan mal nachgehakt. Gibt einige neue Informationen

    Vielen Dank für den Tipp. Irgendwie alles widersprüchlich bzw. nichtssagend ||

    Auf der einen Seite wird gesagt, dass die Innovationsprämie bis zum 31.12.2021 gültig ist, was ja tatsächlich der aktuelle Stand ist, dann kommen noch die Meinungen der Politiker hinzu - heute in den Nachrichten gesehen, dass bis 2025 95% der Neuzulassungen E-Autos sein sollen - und dann wieder die Aussage, dass es verlängert wird. Wer blickt da noch durch.


    Zudem hat die Bafa auch noch diesen komischen Text (Bild öffnen und Markierung lesen):

    IMG_20211029_185818.jpg


    Die Innovationsprämie habe ich als doppelte Umweltprämie verstanden.

  • Was ist an dem markierten Texteil "komisch"?


    Die Bezeichnungen sind doch offiziell Umweltbonus (Herstelleranteil am Umweltbonus und Bundesanteil am Umweltbonus) und Innovationsprämie.

  • Was ist an dem markierten Texteil "komisch"?


    Die Bezeichnungen sind doch offiziell Umweltbonus (Herstelleranteil am Umweltbonus und Bundesanteil am Umweltbonus) und Innovationsprämie.

    Bitte helft mir mal eben.


    Mein Verständnis:

    1. Beteiligung Umweltbonus (Händler) 3.000€ netto

    2. Umweltbonus Bafa 3.000€ (bis offiziell Ende 2025)

    3. Innovationsprämie Bafa 6.000€ (doppelter Umweltbonus bis Ende 2021)


    Die Innovationsprämie ersetzt bis Ende 2021 den Umweltbonus aus Position 2.


    Habe ich das richtig verstanden?

  • Fast


    3. Sind 3000€ und zusätzlich zu 2.

  • Aber dann hat ja die Bafa in diesem Satz bestätigt, dass es sogar bis Ende 2025 weiterhin 6.000€ vom Staat gibt, was ja eigentlich nie zur Diskussion stand.


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :S Wie Interpretiert ihr das, bzw. was ist damit jetzt gemeint?

  • "Die Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils zur Umweltprämie..."


    heißt nicht, dass die Innovationsprämie 6000,- beträgt, sondern dass die Gesamtförderung durch den Bund durch die Einführung der Innovationsprämie von zuvor 3000,- auf 6000,- "verdoppelt" wird.


    Die Innovationsprämie war nur bis Ende 2021 festgelegt.


    Und ja, die Bafa schreibt schon lange davon. Nur im Gesetzestext ist es noch nicht verankert!

  • Ich hab's noch immer nicht verstanden, entschuldige bitte :huh:


    Früher "nur" insgesamt 3.000€?

    Jetzt 3.000€ durch Händler und 3.000€ Staat? (6.000€ Innovationsprämie)

    Extra bis Ende 2021 nochmal 3.000€ oben drauf? (6.000€ Innovationsprämie + 3.000€)


    Und aktuell ist die Überlegung, die Verdopplung des staatlichen Anteils von 3.000€ über das Jahr 2021 hinaus zu verlängern?

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Seit Nov 2019:

    Herstelleranteil 3000€ Netto = 3570€ Brutto

    Bundesanteil 3000€ Brutto

    Summe: 6570€


    Seit Juni 2020:

    Innovationsprämie vom Bund 3000€ Brutto

    (laut Gesetz bis Ende 2021)

    Summe: 9570€


    Mehr Details: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umweltbonus

  • Wenn demnach die Innovationsprämie die Verdopplung des Bundesanteiles ist, sagt ja die Bafa im Pressetext, dass dieser bereits verlägert wurde :/ Abgesehen vom letzten Absatz. Aber das hört sich nur obligatorisch an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)