Regensensor

  • Eine Frage, laut dem Prospekt hat der Enyaq als iV60 Serienmäßig den Regensensor, jedoch wischt der Wischer bei mir nur nach Intervall, gab es hier doch ein Paket für den Sensor?

  • Ich will aber nicht den Heckwischer automatisch wischen lassen, sondern den Frontwischer

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Stalker85 das hab ich auch genau so eingestellt.

    Hat das Problem noch jemand?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Armbrust


    Im Infotainment stellst Du ein, was passieren soll, wenn Du den Scheibenwischer-Hebel auf Intervall stellst:

    • Ist „Automatisch wischen bei Regen“ nicht aktiv,
      dann wischt der Scheibenwischer in stoischer Ruhe die Scheibe in dem eingestellten Intervall, egal ob die Scheibe nass oder trocken ist.
    • Ist „Automatisch wischen bei Regen“ aktiv,
      dann wird beim Intervall-Wischen nur gewischt, wenn der Regensensor einen nasse Scheibe erkennt.
      Wenn man den Scheibenwischer-Hebel immer in dieser Position lässt (bzw. vergisst), dann geht es von alleine los, wenn die Scheibe im Sensorbereich nass wird. Das ist unkritisch, es sei denn in der Waschstraße oder im Winter, wenn die Wischerblätter festgefroren sind.
      Übrigens stellen in diesem Fall die Intervall-Stufen ein, wie sensibel der Regensensor auslösen soll.
    • Ganz konventionell kann auch das Intervall-Wischen ausgelassen werden und ganz wie früher langsames und schnelles Dauerwischen eingestellt werden.
    • Und es lässt sich selber Regensensor „spielen“ durch Antippen des Scheibenwischer-Hebels nach unten.

    Simply clever.:)

  • Ich finde übrigens das Intervall-Wischen sehr oft viel passender als die Steuerung über den Sensor. Viel zu oft denke ich da bei schon vollkommen nasser Scheibe "... maaan, nu wisch doch ma... nerv". Erhöhung der Empfindlichkeit bringt nichts, wenn zufällig am Sensor kein Tropfen ankommt. Die zur Intensität des Niederschlags passende Intervallstufe auszuwählen ist auch viel intuitiver.


    Aber ist nur meine Meinung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)