Leasing Angebote Skoda Enyaq

  • Gehen von deiner Rechnung noch die 6000 € BAFA Zuschuss ab , oder hast du die schon verrechnet?

    Ja, die 21k sind inklusive Bafa. Ich zahle netto also nur 15k - bzw. tatsächlich 16k, weil Überführung und Zulassung bei mir nicht in der Rate enthalten sind.

  • Hallo,


    ich bin immer wieder etwas überrascht, wenn ich lese, dass Die Leasingdauer auf 36, oder 48 Monate abgeschlossen wird.

    Die volle BAFA-Prämie von 6000 Euro bekommt man bei 24 Monaten Leasingdauer. Wenn die als Einmalzahlung in das Leasing einfließen, macht ein 24 Monate Leasing doch deutlich mehr Sinn, oder hab ich da etwas falsch verstanden??


    Bei mir sieht das so aus:

    IV 50 mit wenig Zusatzausstattung

    Listenpreis knapp 36000 Euro

    25.000 Km / Jahr

    6000 Euro Bafa als Einmalzahlung

    Monatliche Leasingrate 240 Euro


    Würde ich 36, oder 48 Monate Leasen, wäre die monatliche Rate deutlich höher, weil die 6000 Euro sich eben über einen längeren Zeitraum aufteilen. Daher verstehe ich nicht ganz, warum hier so oft die 48 Monate auftauchen.

    Vielleicht klärt Ihr mich da mal auf? Hab ich einen Denkfehler?? :)

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Dein Buchhalterauto und deine Jahreskilometer sind aber nicht typisch für Privatleasing :)


    Bei 24 Monaten musst du einen viel höheren Wertverlust mit der Leasingrate kompensieren. Bei 36 bzw 48 Monaten niveliert sich das besser aus.


    Hast du mal 36 Monate rechnen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass du dann unter 200 gekommen wärst.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Klar hab ich das geprüft, aber dann wären es rund 40 Euro mehr im Monat geworden.

    Und das "Buchhalterauto" nehme ich mal als Kompliment. Ich muss nunmal rechnen und da bin ich schon seeeehr kleinlich, wenn es um ein Auto geht.

    Ich hab mir sogar die Betriebskosten von meinem 12 Jahre alten VW Caddy (Diesel und KFZ- Steuer) gegenüber gestellt. Den Enyaq hab ich dabei vorsichtig mit 21 KWh auf 100 Km eingeplant. Unterm Strich Fahre ich also bald einen Neuwagen der mich im Monat incl. Leasing und Stromverbrauch, gerade mal 50 Euro mehr kostet, als mein Caddy (ohne Reparaturen einzukallkulieren), der schon 270,000 Km gelaufen ist.

    Billiger kann ich kein Auto haben ;)


    Wenn ich unbedingt ein "Spaßauto" haben wollte, dann hätte ich meinen SLK 350 behalten. Der ist aber (leider) wichtigeren Dingen zum Opfer gefallen (Familie, 2 kleine Kinder, Haus gekauft....)


    Also, Buchhalterauto geleast ;)

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Oh,


    Sorry hab gepennt!!

    Hatte völlig vergessen, dass es bei mir ein Gewerbeleasing ist. Dadurch wird das Ganze noch viiiieeeel interessanter.

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Naja bei dir wirkt sich Gewerbeleasing deutlich stärker aus...

    Von deinen 6000€ wird sicher auch der Händler deutlich profitieren und der iV50 wird auch im Privatleasing hinterher geworfen...


    Daher ist deine Leasingrate schwer zu vergleichen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Stimmt, es hätte mich einfach interessiert, ob es bei meinen Rahmenbedingungen deutlich bessere Angebote gibt. Aber aufgrund der geringen Zahl der IV 50 Leasingnehmer, mit vergleichbarer KM-Leistung, gibt es da wohl wenige Vergleichswerte.

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie ich mit der Reichweite zurecht komme, oder ob der 60ger vielleicht doch besser zu mir passt.

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Dein Buchhalterauto und deine Jahreskilometer sind aber nicht typisch für Privatleasing :)

    Naja ^^ ich wundere mich aber auch oft über die 12.500 km die hier einige nur im Jahr Fahren. :D ich hab 30.000 km im Jahr nur Arbeitsweg... da ist kein km Urlaub usw. mit abgedeckt. :D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Naja ^^ ich wundere mich aber auch oft über die 12.500 km die hier einige nur im Jahr Fahren. :D ich hab 30.000 km im Jahr nur Arbeitsweg... da ist kein km Urlaub usw. mit abgedeckt. :D

    So ist das eben bei jedem anders. Ich z.B. fahre an 9 von 10 Arbeitstagen mit der S-Bahn zur Arbeit und meine Frau an 49 von 50 Tagen mit dem E-Bike. Wir dürften nach meiner Berechnung heute ca. 4.700 km auf der Uhr haben. Defacto sind es gerade 4.100.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn meine Frau wollen würde und wir genug Parkfläche hätten, hätte ich ihr auch schon einen IV50 in Minmalausstattung angedreht :), Buchhalterauto hab ich hier im Forum mal gelesen und ich finde den Ausdruck für einen wirtschaftlichen Vernunftkauf einfach passend.


    Sepa1984 mein Arbeitsweg ist 2 km zu Fuß oder 3 km mit Auto. Ich hab nicht einmal genug Strecke um bei der Steuererklärung Pendlerpauschale zu bekommen :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)