Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Danke für den Hinweis. Ich möchte eigentlich nicht den Weg zum HiFi-Spezialisten auf mich nehmen. Mir ist klar, dass ich beim begrenzten Aufpreis für das Canton-System keine Wunder erwarten darf (die erlebe ich daheim auf meiner High-End-Anlage), aber ein Subwoofer der bei Min- und Max-Einstellung gleich klingt, ist eine Fehlkonstruktion und streng genommen Betrug am Kunden. Mir wäre an einer ganz einfachen Do-it-yourself-Lösung für nicht-Handwerker gelegen. So wie oben beschrieben: z.B. Styropor rausnehmen, Loch reinschneiden, DSP-Software aktualisieren, etc. Scheint es aber nicht zu geben…

    Wie ich oben schon schrieb könnte das Soundsystem deutlich besser klingen. Es kommt aber bei den einzelnen Lautsprechern nicht das an was angekommen müsste um zu sagen, dass hört sich gut/ schön an. Ich wage mal zu behaupten, dass selbst das StandardAudioSystem im Enyaq das erheblich besser hinbekommt als eure aufpreispflichtigen Canton Systeme - die einfach nicht so funktionieren, wie sie eigentlich beabsichtigt waren.

  • Wie ich oben schon schrieb könnte das Soundsystem deutlich besser klingen. Es kommt aber bei den einzelnen Lautsprechern nicht das an was angekommen müsste um zu sagen, dass hört sich gut/ schön an. Ich wage mal zu behaupten, dass selbst das StandardAudioSystem im Enyaq das erheblich besser hinbekommt als eure aufpreispflichtigen Canton Systeme - die einfach nicht so funktionieren, wie sie eigentlich beabsichtigt waren.

    Dem stimmt ich nicht zu. Ich finde die Standard Lautsprecher echt schlecht und das Canton System macht das etwas besser. Wirklich gut ist der Klang aber nicht. Für mich fehlt der Druck und das Volumen. Das Canton System in Superb war in meinen Augen Welten besser. Ich erwarte auch für 500€ keine Wunder oder einen Klang wie bei Burmester oder anderen Systemen für 1k €. Aber das Canton im Enyaq ist echt nicht die Welt - aber besser als der Standard.

    Wenn einem Sound wirklich wichtig ist und man das Auto privat kauft, dann lieber zu einer Aftermarket Lösung greifen. Beim Leasing wird man wohl mit dem Canton leben müssen.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Flowdinator - jedenfalls konnte ich dieses Verhalten bei Seat/ Cupra beobachten. Dass das aufpreispflichtige Soundsystem erheblich schlechter klingt als das Serienaudiosystem. Einem Servicemitarbeiter von der Werkstatt hatte ich dies vorgeführt und er hat mir recht gegeben.

    Was sagt Skoda über sein Canon System: "herausragendes Klangerlebnis". Die Probleme mit den aufpreispflichtigen Soundsystem zieht sich wie ein roter Faden durch alle möglichen VAG Fahrzeuge, selbst in den USA hat man diese. Dabei wäre die Lösung denkbar einfach: funktionierendes Qualitätsmanagement bzw. Entwickler die sich einfach mal der Probleme annehmen.

  • Die originalen Lautsprecher sind auf keinen Fall der Schwachpunkt der Serienanlage/des Canton-Systems. Ich habe mir ein 10-Kanal-DSP mit vollaktiver Ansteuerung der 8 Serienlautsprecher (habe kein Canton) plus Sub einbauen lassen, ohne nachträgliche Dämmung der Türen. Die Lautsprecher zeigen keine Schwäche bei einem Lautstärkepegel, den man länger als ein paar Minuten aushalten mag.

    Die Schwäche der Originalsysteme, egal ob Canton oder nicht, liegt an der fehlenden Qualität und Leistung der Signalaufbereitung/Verstärker. Man braucht letztlich auch Leistung, um auch im mittleren Lautstärkebereich noch verzerrungsfrei zu arbeiten.

    Die Lautsprecher an sich zu tauschen gehört für mich in die Ich-will-auch-noch-die-letzten-fünf-Prozent-zum-optimalen-Ergebnis-rausholen-Kategorie. In erster Linie gehört da ein leistungsfähiges DSP und ein Sub rein, der seinen Namen auch verdient. Und das gibt es leider nicht für die 500€, die das Canton kostet.

  • Also ich habe beide gehört und finde schon, dass das Canton besser klingt. Es ist vielleicht die 500€ Wert, aber mehr auf keinen Fall. Aber wie gesagt, bin ich schon enttäuscht, weil es im Superb so viel besser war.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Die originalen Lautsprecher sind auf keinen Fall der Schwachpunkt der Serienanlage/des Canton-Systems. Ich habe mir ein 10-Kanal-DSP mit vollaktiver Ansteuerung der 8 Serienlautsprecher (habe kein Canton) plus Sub einbauen lassen, ohne nachträgliche Dämmung der Türen. Die Lautsprecher zeigen keine Schwäche bei einem Lautstärkepegel, den man länger als ein paar Minuten aushalten mag.

    Die Schwäche der Originalsysteme, egal ob Canton oder nicht, liegt an der fehlenden Qualität und Leistung der Signalaufbereitung/Verstärker. Man braucht letztlich auch Leistung, um auch im mittleren Lautstärkebereich noch verzerrungsfrei zu arbeiten.

    Die Lautsprecher an sich zu tauschen gehört für mich in die Ich-will-auch-noch-die-letzten-fünf-Prozent-zum-optimalen-Ergebnis-rausholen-Kategorie. In erster Linie gehört da ein leistungsfähiges DSP und ein Sub rein, der seinen Namen auch verdient. Und das gibt es leider nicht für die 500€, die das Canton kostet.

    Was hast du dir denn einbauen lassen?

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Was hast du dir denn einbauen lassen?

    Guckst du hier:


  • Auch wenn die Probefahrt mit dem Standard-Soundsystem schon länger her ist: Ich habe das Canton System bestellt, weil ich beim Standard nach 10min vom Klang genervt war. Da ich für 500€ kein High-End erwartet habe wurde ich nicht wirklich enttäuscht: Natürlich fehlt mit dem Spielzeug-Sub der trockene Druck im Bassbereich (falls dieser überhaupt was zum Klang beisteuert...), aber insgesamt bin ich nach über 12h reine Fahrzeit bei zurückhaltender Lautstärke zufrieden. Richtig laut kann das Canton System nicht - dann wird es sehr schlecht. Aber ich höre auch nicht so laut... Daher ist das Canton System für mich okay (nicht top, aber ausreichend).

    Zum Vergleich: Das Krell im Kona kann eventuell mehr Bass - aber für mich zu aufdringlich und nicht so ausgewogen. Das Bose im Mazda hat nicht mal einen Sub - dementsprechend scheppern die Türen bei höherer Lautstärke.

  • ei mir vibrieren aber keine Lautsprecher. Laut Alex ( Gack von Speaker-City) sind die Original-Lautsprecher gar nicht so schlecht.

    Das liegt ganz einfach am Highpass Filter.
    im Original spielt der Türlautsprecher den vollen Frequenzbereich.
    Beim Smart-Upgrade übernimmt der Woofer ja den tiefen Bass und dieser wird über den Filter von den vorderen Lautsprechern weggetrennt und natürlich zusätzlich gedämmt.

    Durch die weniger mechanischer Belastung des Lautsprechers wird er in seinem Wirkbereich dynamischer, für den übrigen Frequenzbereich belastbarer und sauberer.

  • Das liegt ganz einfach am Highpass Filter.
    im Original spielt der Türlautsprecher den vollen Frequenzbereich.
    Beim Smart-Upgrade übernimmt der Woofer ja den tiefen Bass und dieser wird über den Filter von den vorderen Lautsprechern weggetrennt und natürlich zusätzlich gedämmt. Durch die weniger mechanischer Belastung des Lautsprechers wird er in seinem Wirkbereich dynamischer, für den übrigen Frequenzbereich belastbarer und sauberer.

    Cool 8) Schon wieder was gelernt, danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)