Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Ja, ich hatte zuerst die normale Duo openWB bestellt und dann bei Kevin noch die beiden Zähler & Modbus nachbestellt, damit die Wallbox eben auch nur PV Überschuss laden kann.

    Das Überschussladen mit der Duo geht dann aber nur dreiphasig, oder?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Das Überschussladen mit der Duo geht dann aber nur dreiphasig, oder?

    Also bei mir läuft das Überschussladen 1 phasig an und dann später 2 phasig weiter

    ( mit der entsprechenden Umschaltungsoption )


    Original Beschreibung open WB :

    "Automatisch Umschaltung zwischen 1-/3- Phasen

    Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen.

    So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung.

    Hingegen kann beim Sofort Laden wenn es schnell gehen soll mit 3 Phasen und bis zu 22kW geladen werden (je nach EV und Zuleitung)"


    Ich nutze in der Übergangszeit ( bedeckt ) manchmal Min+PV Laden, dann fängt das System z.B. morgens mit 1300 W an ( z.B. 500W PV + 800W aus Netz ) , wenn Sonne raus kommt dann immer mehr aus der PV, bis nur noch PV und regelt sich dann von 1 phasig auf 2 phasig hoch ( siehe Bild )


    An sonnigen Tagen stelle ich auf PV Laden, dann fängt WB eben erst bei 1300 W an und schaltet dann eben irgendwann auf 2 phasig um ( Umschaltleistung von 1 auf 2/3 phasig abhängig davon, welche Stromgrenze man bei Schieflast einstellt, habe ich auch hier im Forum gelernt )


    20210509_114330_resized.jpg

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • OK - ich dachte das automatische Umschalten geht bei der DUO nicht? Oder hast du die schon länger und damit ein "altes" Modell was die Umschaltung noch konnte?

    Bei mir sind die openWB noch im Zulauf...wenn die dann mal laufen darf ich dich um Rat und Tat bei den Einstellungen fragen?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • OK - ich dachte das automatische Umschalten geht bei der DUO nicht? Oder hast du die schon länger und damit ein "altes" Modell was die Umschaltung noch konnte?

    Bei mir sind die openWB noch im Zulauf...wenn die dann mal laufen darf ich dich um Rat und Tat bei den Einstellungen fragen?

    Ja, meine Duo ist schon 1 Jahr alt, denke sollte aber auch mit neuen funktionieren, wenn entsprechend bestellt wurde,......

    Ich schicke Dir per P-N meine Mail Adresse und meine open WB Bestellkonfiguration, klar versuche ich Dir weiter zu helfen ?

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Ja, meine Duo ist schon 1 Jahr alt, denke sollte aber auch mit neuen funktionieren, wenn entsprechend bestellt wurde,......

    Ich schicke Dir per P-N meine Mail Adresse und meine open WB Bestellkonfiguration, klar versuche ich Dir weiter zu helfen ?

    Danke!


    Auf der openWB Seite steht folgendes bei der Duo:


    Hinweis

    In der openWB series2 Duo ist keine Umschaltung 1-/3- Phasen möglich und dies ist auch nicht nachrüstbar.


    Daher habe ich auch eine Standard+ und eine Custom bestellt...

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Kurze Frage in die Runde: Hat bei einem von euch schon PV-Überschussladen mit erst einer und dann 3 Phasen geklappt? Also Start bei 1,3 kW und dann hoch bis theoretisch 11 kW?


    Bei mir klappt das normale Laden mit 11 kW und auch das Laden "mit reduziertem Ladestrom" wie es sich in den Einstellungen des Enyaq aktivieren lässt (dann zieht er 5 kW statt 11) wunderbar.


    Aber das so ersehnte PV- Überschussladen geht nicht. Nun weiß ich nicht ob es am Auto oder an der Wallbox liegt. Kann jemand helfen?

    Ich habe gestern festgestellt, dass meine Wallbox noch nicht richtig konfiguriert war. Nach einer Anpassung funktioniert jetzt das PV-optimierte Laden :thumbup:

    Somit ist auch bewiesen, dass das einphasige Laden funktioniert, gerade hatte ich bei ziemlich bewölktem Himmel eine Ladeleistung von 1,4 kW.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich muss nochmal nachfragen, da ich vom vielen Lesen und Vergleichen der WB jetzt völlig verwirrt bin. Und keine Ahnung von Strom habe. ;(


    Wir haben:

    PV mit SMA-WR, keinen Home Manager

    Speicher von Tesla


    Wir wollen/brauchen:

    förderfähige WB mit Überschussladen, wenn möglich nicht von Speicher zum Enyaq, da zu viel Verlust


    Geht das überhaupt? Die myEnergie fand ich ganz gut, aber ich mache mir Sorgen, dass die Komponenten nicht oder nur schlecht zueinander passen. :/

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

    Einmal editiert, zuletzt von Black Widow ()

  • Ich muss nochmal nachfragen, da ich vom vielen Lesen und Vergleichen der WB jetzt völlig verwirrt bin. Und keine Ahnung von Strom habe. ;(


    Wir haben:

    PV mit SMA-WR

    Speicher von Tesla

    Ich bin mit der SMA Wallbox bisher sehr zufrieden, die sollte ja auch entsprechend gut zu eurem Wechselrichter passen. Allerdings weiß ich nicht wie die mit einem Speicher harmoniert, vielleicht gibt es dazu Infos auf der Fragen-Antwort-Seite von SMA

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Ich bin mit der SMA Wallbox bisher sehr zufrieden, die sollte ja auch entsprechend gut zu eurem Wechselrichter passen. Allerdings weiß ich nicht wie die mit einem sowie harmoniert, vielleicht gibt es dazu Infos auf der Fragen-Antwort-Seite von SMA

    Da wir keinen Home Manager haben, fällt die SMA WB leider raus. ?( Hab das in meinem anderen Post grad ergänzt.

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Black Widow


    wenn der SMA EV Charger in Deiner Konfi nicht passt, dann entweder OpenWB oder Zappi.


    Beide können mit allen.


    Einziges Manko an der Zappi: Die ist tlw. bis Nov 21 ausverkauft ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)