Bilder 21 Zoll Zubehör Felgen

• ich hatte Sommerreifen mit 21 Zoll und Winterreifen mit 19 Zoll bei meinem ertsen Enyaq.

Für mich war der Unterschied eklatant.

Ist auch einfach erklärt.

Die Reifenflanken sind bei 19 Zoll Felgen höher, dadurch hast du mehr "FederunG" in den Reifen.

Bei sportlicher Fahrweise natürlich eher unerwünscht... ;)

Mein neuer Enyaq hat ab Werk nur noch 19 Zoll Sommer wie Winter.

Zwischen den Reifen an sich, also Sommer oder Winter,, denke ich wird

es vom Komfort wenig Unterschiede geben.

• Ich merke zwischen den 20-Zöllern im Winter und den 21ern im Sommer keinen Komfortunterschied (DCC steht meistens auf Comfort).

„Gefühlt“ sind die WR etwas lauter (gemessen habe ich da nix und vielleicht ist da auch etwas Einbildung dabei). Sollten die aber tatsächlich lauter sein, kann das natürlich mehrere Ursachen haben.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Das Abrollgeräusch ist bei den Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung leiser.

Das ist so pauschal nicht richtig. Meine Winterreifen waren und sind lauter als ihre Sommer-Pendants.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• 19" ist mir zu weich. (Winterräder) Fühlt sich an wie eine Gummikuh in Kurven.

21" liegt satt auf der Straße. (Sommerräder)

So sind die Geschmäcker. Der eine mag es komfortabel , der andere sportlich :S

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)