AC Laden nicht durchgehend mit 11kW

• Hallo zusammen,

beim Laden von meinem Enyaq ist mir an unserer Wallbox folgendes Verhalten aufgefallen.

Die Ladung beginnt mit 11kW und fällt dann nach gewisser Zeit auf 8kW bis 4kW runter.

Es passiert jedesmal im Bereich ab 50% SoC bzw. 2-3h Ladedauer. Es sind keine Begrenzungen in der App aktiv. Andere Fahrzeuge (Tesla) zeigen dieses Verhalten an dieser Wallbox nicht. Mangels Alternative kann ich aktuell nicht mit anderer Wallbox gegenprüfen. Hat jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt?

Ich hänge mal eine Ladekurve an.

Warum gibt es eigentlich in der App nicht bei jedem Ladevorgang eine Ladekurve?

• Ladekurven in der App werden nur eine Woche lang gespeichert, danach werden diese in der App nicht mehr angezeigt.

Meine WB und der Enyaq machen nicht solche Faxen. Sieht irgendwie nach Ausfall einer Phase aus. Wenn ein Tesla diese Leistungseinbruch an deiner WB nach gleich langer Ladezeit nicht hat, wird es wohl an deinem Enyaq liegen. Ev. an einem öffentlichen 11 kW Ladepunkt testen.

• Ich hätte zuerst auf das Problem mit dem OBC getippt, aber Dein Enyaq ist ja nagelneu, da würde ich das nicht direkt erwarten. Und da er neu ist, würde ich damit mal zur Werkstatt/zum Händler gehen. Das Verhalten ist nicht normal und es gibt bekannte Probleme bei einigen OBC, dass beim Laden nach einiger Zeit eine Phase ausfällt. Gibt auch hier im Forum einen längeren Thread dazu, müsste ich mal kurz suchen.

Edit: Thread gefunden, ist Lesestoff für einen gemütlichen Kaminabend ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13834 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)