Alarmanlage ging los los und ließ sich nicht mehr abschalten...

• Die KI sagt folgendes:

Push-Inhalte bei einem Alarm Auslösegrund:

Die App differenziert (je nach Sensorik), welcher Bereich den Alarm getriggert hat.

Innenraumüberwachung: Meldung, wenn eine Bewegung im Fahrzeug registriert wurde (z. B. durch Vergessen von Haustieren oder Insekten im Innenraum).

Neigungssensor / Abschleppschutz: Warnung, falls das Fahrzeug angehoben oder abgeschleppt wird.

Kontaktsensoren: Benachrichtigung beim unbefugten Öffnen von Türen, Heckklappe oder Motorhaube.

Zeitstempel: Exakte Angabe der Uhrzeit, zu der die Alarmanlage vor Ort angeschlagen hat.

Außerdem sagt die KI das es eine only MJ 27 Funktion ist.

Müsste man vielleicht einfach mal testen :P

• Beim meinem neuen Skoda Enyaq 85x, Modeljahr 2027 ging heute plötzlich die Alarmanlage los und ließ sich nicht mehr mit dem Schlüssel abschalten.

Das Auto reagierte nicht auf das Drücken der Schlüsseltasten und konnte nicht geöffnet werden.

Nach ca. 5 Minuten hörte der Alarm von alleine auf, allerdings konnte ich die Autotüre nur mit dem Notschlüssel öffnen .

Danach stellte ich fest dass sich das Auto nicht mehr starten ließbzw. gar nicht mehr reagierte.

Ich hatte mal eine sehr ähnliche Situation bei meinem 1990er BMW 525, natürlich im Urlaub mitten in der Provence. Die Ursache war eine defekte Sicherung - gut versteckt und schlecht dokumentiert ;) Die Alarmanlage "dachte" wohl, sie sei vom Bordnetz getrennt worden weil jemand das Auto stehlen will und hat Rabbatz gemacht. Damals waren die Autos noch nicht so digital durchseucht. Ich habe jede Menge Sicherungen gezogen und konnte dann irgendwann starten und fahren, ohne Funktion der Blinker, Scheibenwischer, Fensterheber, Schiebedach,...

Ich bin also 14 Tage herumgefahren wie all die nativen Franzosen und Französinnen auch 🤷‍♂️

Zwischenzeitlich hatte mir der Werkstattmeister aus Kiel eine neue Alarmanlage geschickt, die das Problem natürlich nicht gelöst hat. Erst als ich endlich direkt mit dem Elektrikspezialisten telefonieren konnte (Meister geh mal aus dem Weg, ich will jetzt jemanden sprechen der Ahnung hat), wurde der Fehler gefunden. Der wusste aufgrund der Symptome sofort, woran es lag 🤦‍♂️

• als Anmerkung OBD Stöpsel können die Alarmanlage auch komisch triggern

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)