Slowenien, Kroatien, Bosnien

• Ich schreibe gerade zur Halbzeit von unserem entferntesten Ziel der Reise, aus Mostar in Bosnien.

Natürlich sind wir gut hergekommen, aber nicht wirklich günstig.

Ich bin bewaffnet mit den Karten die ich über die Jahre ohne Grundgebühr angesammelt habe. Zusätzlich habe ich für einen Monat Powerpass Premium abgeschlossen. Damit hat man Fixpreise (für DC recht teuer, für AC ok) und zusätzlich das beste Ionity Paket.

Da jetzt Hochsaison ist, kann man Ionity vergessen. Zu viele Reisende setzen darauf.

Die Vorteile des Powerpass entfalten sich dadurch, dass man bei gleißendem Sonnenlicht und brütender Hitze auch jede andere Ladesäule mit der Karte in Sekunden freischaltet. Man muss sich nur von der Vorstellung lösen, dass es billig wird. (Österreich, Slowenien 74ct, Kroatien 64ct)

Bei Tesla haben wir auch schon geladen, als es mir in der Ionity Schlage zu lange gedauert hat.

Slowenien ist wirklich schön, aber so klein und so voll, dass Ladesäulen gern als Parkplatz genutzt werden.

Kroatien würde mehr Säulen pro Standort vertragen.

Und Bosnien? Wir haben so geplant, dass wir hier gar nicht laden müssen. Die üblichen Apps und Karten greifen hier nicht. Ich hätte keine Ahnung, wie und wo ich hier laden sollte.

1. ENYAQ iV80, SW 3.0 bis 3.8, Black, Bestellt 1.6.21, Übernahme 25.5.22 bis 18.8.26

2. ENYAQ 85, MJ2027, SW 6.0.0, Advance, White, Bestellt 12.11.25, Übernahme 18.8.26

VW ID. Charger Pro

2 Mal editiert, zuletzt von buennerbernd ()

• Wir waren letztes Jahr 2x in Bosnien mit Wohnwagen. Ja voll die Herausforderung.

In Jayce gibt es einen kostenlosen CCS 40 Lader einfach einstecken und los gehts. Und in Sanski Most auch einen CCS per ad hoc über QR Code, 82 Ct. /Kwh

In Sarajewo und in der Umgebung gibt es 2 CCS 150 über Moon-Power zu starten, findest du über GoogleMaps Suche. Habe sie aber nicht getestet.

Meist habe ich nach Rückfragen auf Campingplätzen geladen per Juice booster blaue Steckdose. Die Bosnier wollten keine Bezahlung dafür, was ich natürlich dann über das Trinkgeld ausgeglichen habe.

Schönes Reiseziel

• Das ist der 2. Teil meines Reiseberichts, dieser etwas ausführlicher.
    Wir sind gut wieder in der Heimat nahe Berlin angekommen.

Auf der Rückreise von Mostar mit Übernachtungen in Omis, Ljubljana und Irschenberg hat es mit dem Laden gut geklappt, ab und zu auch bei Ionity.

In Bosnien hatten wir, wie geplant gar nicht geladen.

IONITY Rašćane:

Glück gehabt, 1 von 4 frei. Große Raststätte mit Tanke, Café und WCs. Innerhalb des Mautbereichs für beide Richtungen der Autobahn.

Mall of Split:
    Bei Petrol AC geladen, bezahlt mit Powerpass Premium, 39ct. DC wäre auch verfügbar gewesen.

IONITY Gospić:

Es gibt hier 10 Ionity Anschlüsse und in der Nähe 8 Tesla und weiter weg noch einen kroatischen Anbieter.

Wir waren hier auf dem Hin- und Rückweg. Es ist ein furchtbarer Ladeort. Man muss die Mautzone extra verlassen.

Beide Male gab es bei Ionity eine Schlange. Auf der Hinfahrt hatten wir zu Tesla gewechselt, weil da noch was frei war.

Auf der Rückfahrt war selbst Tesla voll, so dass wir bei Ionity gewartet haben. Beim Warten herrscht ein Hauen und Stechen. Es ist dort nicht leicht, eine Reihenfolge einzuhalten. Zurückhaltende Fahrer werden dort nie zum Laden kommen.

Man darf nicht zögern, wenn man denkt dass man dran ist. Wir mussten noch 3 Autos abwarten, die vorher dran waren.

Wir haben einen 400 kW Lader mit 2 Ladepunkten erwischt. Unser Enyaq bei 20%, daneben ein Ioniq 6 mit 20%. Beide haben nur 112 kW bekommen. Beim Enyaq kein Weltuntergang, der Ioniq 6 hat sich bestimmt geärgert.

Das kleine Café dort ist völlig überfordert. Die Klos des Cafés sind "Out of Order".

Auf dem Platz stehen noch Münz-WCs. Die Männertoilette frisst die Euros nur, ohne die Tür aufzumanchen, in der Damentoilette war eine große Pfütze, die vermutlich kein Wasser war.

Auf dem Platz stehen überall Schilder: "No Public Pooping". Die Leute müssen schon sehr verzweifelt sein.

Ljubljana MC Donalds:

AC mit Powerpass, 50ct

Nähe von Ljubljana:

180 kW Lader mit Powerpass, 74ct

Ljubljana Parkplatz Tivoli:

AC bei Gremo na Elektriko: Mit dem Powerpass war die Ladesäule weder mit der Karte, noch mit der App dazu zu bewegen, den Ladevorgang zu starten. Da wir aber voll weiterfahren wollten, habe ich mir die Gremo na Elektriko App installiert.

Die App bietet 2 Möglichkeiten: Boost Charging für 35ct oder Optimized Charging für 22ct. Bei Optimized behält sich der Anbieter vor, zu Spitzenzeiten den Ladestrom zu reduzieren.

Weil ich den Ladevorgang wegen der Blockiergebühr nach 3 Stunden splitten musste, habe ich beides ausprobiert, erst Boost, dann Optimized. Bei mir wurde nichts gedrosselt, es war einfach nur schön billig.

IONITY Eisentratten:

Dort stehen 6 350 kW Charger und ein Triple Charger. Die Raststätte wird für beide Richtungen der Autobahn genutzt.

So war es ein Wunder, dass wir sofort einen freien Platz bekommen hatten. Ich hatte nicht damit gerechnet.

Irschenberg:

Hier habe ich bei EWEgo mal den Nachttarif von Cariqa für 44ct genutzt. Die 10 Lader werden gut angenommen.

Hier gibt es auch noch Lader von ESB und Eon.

Schleiz:

Hier sind wir nicht zu Ionity abgebogen, sondern zu TEAG. Da gibt es wesentlich mehr Säulen und einen Mc D.

Auf der Hinfahrt waren wir hier auch schon. Da gab es die ärgerliche Situation, dass die TEAG eigene App nicht funktioniert hatte, die Säulen waren alle weg. Ich hatte dann mit Kreditkarte für 49ct geladen, mit Cariqa für 39ct wäre schlauer gewesen.

Auf der Rückfahrt hatte ich dann gleich die Cariqa App genommen.

1. ENYAQ iV80, SW 3.0 bis 3.8, Black, Bestellt 1.6.21, Übernahme 25.5.22 bis 18.8.26

2. ENYAQ 85, MJ2027, SW 6.0.0, Advance, White, Bestellt 12.11.25, Übernahme 18.8.26

VW ID. Charger Pro

2 Mal editiert, zuletzt von buennerbernd ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)