Ich schreibe gerade zur Halbzeit von unserem entferntesten Ziel der Reise, aus Mostar in Bosnien.
Natürlich sind wir gut hergekommen, aber nicht wirklich günstig.
Ich bin bewaffnet mit den Karten die ich über die Jahre ohne Grundgebühr angesammelt habe. Zusätzlich habe ich für einen Monat Powerpass Premium abgeschlossen. Damit hat man Fixpreise (für DC recht teuer, für AC ok) und zusätzlich das beste Ionity Paket.
Da jetzt Hochsaison ist, kann man Ionity vergessen. Zu viele Reisende setzen darauf.
Die Vorteile des Powerpass entfalten sich dadurch, dass man bei gleißendem Sonnenlicht und brütender Hitze auch jede andere Ladesäule mit der Karte in Sekunden freischaltet. Man muss sich nur von der Vorstellung lösen, dass es billig wird. (Österreich, Slowenien 74ct, Kroatien 64ct)
Bei Tesla haben wir auch schon geladen, als es mir in der Ionity Schlage zu lange gedauert hat.
Slowenien ist wirklich schön, aber so klein und so voll, dass Ladesäulen gern als Parkplatz genutzt werden.
Kroatien würde mehr Säulen pro Standort vertragen.
Und Bosnien? Wir haben so geplant, dass wir hier gar nicht laden müssen. Die üblichen Apps und Karten greifen hier nicht. Ich hätte keine Ahnung, wie und wo ich hier laden sollte.