Frage an Euch , da ich noch nicht ganz durchblicke .
Ist bei Sportline bzw. RS das Fahrwerk härter oder kann man es genau so einstellen, wie bei einem Selektion durch Umstellungen verschiedener Modi ? Oder benötigt es dazu DCC?
![]()
Frage an Euch , da ich noch nicht ganz durchblicke .
Ist bei Sportline bzw. RS das Fahrwerk härter oder kann man es genau so einstellen, wie bei einem Selektion durch Umstellungen verschiedener Modi ? Oder benötigt es dazu DCC?
![]()
Oder benötigt es dazu DCC?
DCC braucht es um das Fahrwerk per Knopf verstellen zu können.
Sportline und RS sollten gleich sein.
Für die Umstellung der Härtegrade des Fahrwerks brauchst du immer das DCC, also immer Maxx, egal ob Sportline RS oder Selection.
Soweit ich verstanden habe:
- das Fahrwerk wird nicht auf Knopfdruck härter, lediglich das Nachschwingverhalten der Dämpfer ändert sich
- Sportline und RS OHNE DCC haben ein härteres Fahrwerk (Federweg 1cm kleiner/Fahrzeug 1cm tiefer)
- alle Fahrzeuge mit DCC haben das gleiche (hohe!) Fahrwerk
So findet man das imho in den Beschreibungen des Konfigurators zB
„Härter“ bedeutet im Umkehrschluß nichts anderes als Reduzierung des Nachwingverhaltens.
Danke Euch für die Infos , ich kann mich nicht entscheiden , will aber auch kein Brett hartes Fahrwerk , sollte ich es mit DCC so einstellen können , dass es so wird wie im Selktion ohne Sportfahrwerk , wäre das ok …. RS ist ein Paar Euronen günstiger als Sportline , daort bekäme ich Felgen meiner Wahl , beim Selektion halt nicht
Soll es ein neuer werden oder ein gebrauchter? Ich denke mit DCC hast du ja genau die Option, immer wieder selbst entscheiden zu können. Gerade wenn man nicht sicher ist, eine vernünftige Option.
will aber auch kein Brett hartes Fahrwerk
Mach eine Probefahrt. Die meisten Autohäuser haben Sportline zur Probefahrt. Dann siehst du wie das Fahrwerk ist. Ich fand es nicht hart.
Der TE möchte ja den erfahrenen Federkomfort der Selection - diesen und laut diversen Test sogar noch ein Ticken besseren Comfort gibts (vom Fahrwerk her) im RS mit dem DCC.
Eine Sportline Probe zu fahren macht nur Sinn wenn dieser ebenfalls DCC hat, weil sonst das härtere Sportfahrwerk an Bord ist.
Was ich zu bedenken gebe: die Größe der Felgen beachten!
Selection war vermutlich auf 19“, der RS kommt mind auf 20“ ab Werk, optional mit 21“. Je größer die Felge, desto weniger Federung durch den Reifen.
Soll es ein neuer werden oder ein gebrauchter? Ich denke mit DCC hast du ja genau die Option, immer wieder selbst entscheiden zu können. Gerade wenn man nicht sicher ist, eine vernünftige Option.
Ein Neuer soll es werden , aber je nach Konfiguration passt immer irgendetwas nicht , das finde ich ärgerlich. Ich habe kein Problem mit einem RS zu fahren. Ich wollte sowieso Allrad Power wie an einem ID 7 gtx Doch entweder bietet der RS in der Konfiguration nicht meine Wunsch Felgen, die Sportline nur eine Variante der Innenausstattung, die Selection leider die Absetzungen der Zierleisten in dunkel Chrom statt schwarz. RS in grün mit Max Paket Transportpaket Anhängerkupplung und Panorama Schiebedach ist kurioserweise ein wenig günstiger als selbiges in der Sportline Variante
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13684 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)