Fahrwerk Unterschiede Selektion , Sportline und RS , sowie DCC

• Ein Neuer soll es werden , aber je nach Konfiguration passt immer irgendetwas nicht , das finde ich ärgerlich. Ich habe kein Problem mit einem RS zu fahren. Ich wollte sowieso Allrad Power wie an einem ID 7 gtx Doch entweder bietet der RS in der Konfiguration nicht meine Wunsch Felgen, die Sportline nur eine Variante der Innenausstattung, die Selection leider die Absetzungen der Zierleisten in dunkel Chrom statt schwarz. RS in grün mit Max Paket Transportpaket Anhängerkupplung und Panorama Schiebedach ist kurioserweise ein wenig günstiger als selbiges in der Sportline Variante

Ein spannendes 1st World Problem ;-), sorry... Felgen könnte man doch (ja, gegen viel Geld) ändern?

• Ich hab den Sportline mit Advanced Paket bestellt, d.h. ohne DCC.

Ich hab vorher eine Probefahrt mit einem Sportline mit DCC beim Autohaus und bei einem Bekannten mit einem Sportline ohne DCC, aber mit Sportfahrwerk gemacht.

Im normalen Alltagsverkehr hab ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Lediglich bei Pflastersteinen oder wenn man Slalom fährt, merkt man einen leichten Unterschied.

Für mich war der Unterschied so minimal, dass ich mir dann gesagt habe: Brauch ich nicht. Ist für mich auch ein Punkt, dass dadurch schon mal weniger kaputt gehen kann (DCC).

Aber das Empfinden ist natürlich subjektiv. Würde deshalb einfach beides mal Probe fahren.

Ich hab aktuell noch einen Skoda Scala Essence (BJ24). Meiner Meinung nach ist selbst das Sportfahrwerk im Enyag Sportline ruhiger und sanfter als das Fahrwerk meines Scala.

• Der Scala ist auch eher ein Polo mit langem Radstand. Fährt komfortabler.

Aber darüber gibt es noch deutlich Abstand zum Octavia.

Und mE gruppiert sich der Enyaq in die Richtung.

Ein DCC unterstützt auch bei starker Beladung und verkürzt hier zb das Nachschwingen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)