Ist euer Enyag auch AMBIVALENT?

• Vielleicht fühlt sich dein ENYAQ ja einfach nicht so richtig wertgeschätzt wenn du ihn Enyag nennst? Da ärgert er dich ab und zu eben ein bisschen. Kann ich verstehen. Versuch doch einfach mal nett zu ihm zu sein 8o

Das stimmt - Schande auf mein Haupt :huh:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• .... und trotz der Macken liebe ich meinen Enyaq (wie in #1 geschrieben) - gell Michael, das kannst bestätigen Oberleinsiedler

Nach einem Jahr eine neue Batterie - geschenkt.

Aber Klimaausfall letztens - aus diversen Gründen ein absolutes NO GO

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Aber Klimaausfall letztens - aus diversen Gründen ein absolutes NO GO

Ich weiß schon, weshalb ich meinen Enyaq in moon-white bestellt habe. Weisse Autos heizen sich in der Sonne weniger auf. Ich meine der ADAC hatte das mal getestet und der Innenraum blieb 5C kühler.

Mein Superb ist lava-blau und die Lava ist wohl noch nicht abgekühlt 😉

• Ich weiß schon, weshalb ich meinen Enyaq in moon-white bestellt habe. Weisse Autos heizen sich in der Sonne weniger auf. Ich meine der ADAC hatte das mal getestet und der Innenraum blieb 5C kühler.

Lack-Temperatur, ja.

Aber:

Zitat

Interessant: Im Test hatte die Lackfarbe wenig Einfluss auf die Temperaturen im Interieur. Sowohl im hellen als auch im dunklen Auto wurde es nach relativ kurzer Zeit so heiss, dass es etwa für Hunde in Hundeboxen gefährlich würde. Auf dem Armaturenbrett wurde bei beiden Fahrzeugen nach einer Stunde Temperaturen von fast 80° gemessen, auf Kopfhöhe rund 45°.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Lack-Temperatur, ja.

Aber:

Ich bezog mich hierauf:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/zubehoer/sonnenschutz-auto/

《Die Lackaußentemperatur überträgt sich zwar viel geringer ins Fahrzeuginnere, der Temperaturunterschied ist aber für den Körper spürbar. Konkret: Die Temperatur im Innenraum des weißen Autos war bei den ADAC Messungen um fünf Grad niedriger als im schwarzen Auto.》

Dass es dennoch (zu) heiß wird, steht außer Frage. Aber die 5C brauch ich schonmal nicht mit der Batterie wegkühlen.

• Hallo, nochmal zurück zu den gelegentlichen Ticks, das mit dem Hörbuch hat das Android-Gerät meiner Frau auch, aber nur manchmal.

Aber vor ein paar Tagen hatte ich die Meldung

Notruffunktion eingeschränkt.

Könnte ja sein nach 5 Jahren, aber seit dem nicht wieder.

Toi toi, ich hoffe das bleibt so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13767 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)