Enyaq Modelljahr 25, OTA-Update 5.6.4 und remote Parking

• Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage zur Freischaltung von remote Parking.

Ist dies bei euch nach dem OTA 5.6.4 endlich verfügbar?

Im Handbuch des Enyaq war remote Parking schon drin, was mit ein Grund für meine Bestellung war.
    Die Parkflächen unserer Tiefgarage sind so eng, dass man kaum ein- oder aussteigen kann.

Da wäre es schön, den Enyaq zum einsteigen per App vorfahren zu können.

Wie dem auch sei, der Enyaq L&K mit großen Paket wurde mit der 5.2 ausgeliefert hatte aber kein remote Parking.

Dann kam 5.4.4 OTA, noch immer kein remote Parking. Auch der "Ok"-Button ging nicht alleine aus.

Nun habe ich gestern 5.6.4 OTA erhalten.

Leider ist remote Parking noch immer nicht vorhanden und der "Ok"-Button geht weiterhin nicht von alleine weg.

Kann es sein, dass die Updates bei mir nicht korrekt installiert wurden?

Oder sind die beiden Funktionen auch bei euch noch nicht verfügbar?

Viele Grüße

Rolf

• Wann kam denn das Update auf 5.6.4? Schon länger her?

Gibt es eigentlich irgendwo nen Thread, bei dem für alle 5.6er Enyaq Fahrer die Rollouts und Versionen aufgeführt sind?

• Ich habe seit Juli 5.6.4. Kam wenige Monate zuvor raus.

Laut skoda-auto.de gibt es 5.6.4 noch gar nicht ;) :

https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/software-update

Du meinst 5.6.x ;) Warst du denn vorher auf 5.6.3 und wurdest dann per OTA geupdated oder wurdest du im Autohaus geupdated?

• Na ja, in der MySkoda-App wird bei mir das Update ("in den nächsten Tagen") seit Wochen angekündigt.

Der Button zu weiteren Infos leitet zu einer VW-Seite weiter und zeigt die endlos lange Liste herausragender Verbesserungen. Was immer die sehr pauschalen Äußerungen konkret bedeuten, der Endkunde erfährt wohl besser keine Details. Sonst könnte man meinen, es gäbe Fehler in der Software! <Ironie!>

Lies selbst:

Screenshot_20260818-095054_MyŠkoda~2.jpg

Das deckt sich mit den Berichten hier im Forum, dass bisher keiner irgendwelche Veränderungen nach dem Update bemerkt hat.

• Vielen Dank für den Screenshot, bei mir wird bisher nix angekündigt :-/ Ich check aber nachher mal, was das Auto sagt, auch welcher Version es ist ;)

• Du meinst 5.6.x ;) Warst du denn vorher auf 5.6.3 und wurdest dann per OTA geupdated oder wurdest du im Autohaus geupdated?

von 5.4.4 ging es auf 5.6.4 (siehe meine Signatur), per OTA update.

Nur das Update von 4.1 auf 5.4.3 war OTW.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25: SW 5.4.3, ab 04/26: SW 5.4.4, ab 07/26: SW 5.6.4

• Das deckt sich mit den Berichten hier im Forum, dass bisher keiner irgendwelche Veränderungen nach dem Update bemerkt hat.

Es gibt eben auch Updates, die nur im Hintergrund etwas ändern. Wenn bei einem Smartphone ein Security-Update kommt merkt man auch nichts an der Bedienung!

Das Problem ist, dass da von Skoda bzw. Cariad keine wirklich brauchbaren Angaben kommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)