Nachteile bei "EU"-Auto bzw. "CZ"?

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über einen Händler gestolpert, der ein Neuwagen zu einem sehr guten Preis anbietet.
    Ich konnte keinen Haken finden, auch ein Freund und Autohändler des Vertrauens hat sich den Kaufvertrag angesehen und auch nichts entdeckt.

Lediglich eine Sache macht mich stutzig: Es steht dran "Landesversion: EU - Europa" und "Selection CZ". Zudem kann ich auch als Zusatz "Deutsches Bedienungshandbuch" auswählen und "TÜV-Fahrgestellnummernbestätigung". Beides für 50€.

Das Auto ist ein Neuwagen mit Tageszulassung mit 2-4 Monaten Lieferzeit.

Muss ich mir hier irgendwie Sorgen machen? Oder ist das einfach ein gutes Angebot?

• Bin ich auch drüber gestolpert. Zumindest sind die Ausstattungspakete unterschiedlich! Ein RS bei denen hat u.a. kein Head Up Display.....während das in D drin ist

Das HUD kann ich beim Selection für 5267€ im Paket dazubuchen. Da sind dann aber auch viele andere Dinge dabei wie das Soundsystem, elektrisch verstellbare sitze mit memory Funktion etc.

Wäre dann Gesamtpreis 42167€ was immer noch erschwinglich ist

• Das sind EU-Importe. Diese sind idR in Ordnung, da sie der europäischen Garantiebedingung unterliegen.

Problematisch können folgende Punkte sein: BDA nicht in Deutsch, Fahrzeug wird in Landessprache ausgeliefert. Ausstattung kann abweichen. Zusätzlich müssen die Papiere auf Deutschland umgeschrieben werden. Dafür benötigt man di Bestätigung der FIN von einer Sachverständigenorganisation zB TÜV.

Ich hatte selbst einen Yeti aus Italien da es den Greenline damals in Deutschland weder mit Ledersitzen noch Memory gab. technisch gab es sonst keinen Unterschied. Es war dafür der einzige Orangenen Yeti mit weißem Dach in Deutschland. Das Garantieheft war halt auf italienisch so wie die BDA. Erstes hat sich das Autohaus übersetzt und letzteres habe ich mir ausgedruckt ins Handschuhfach gelegt. Auch bei Service, Garantieverlängerung und Garantieleistung gab es nie ein Problem.

Die Erstinspektion wurde beim offiziellen italienischen Händler durchgeführt, sodass die Garantie schon ein paar Wochen vor der Übernahme begonnen hat zu ticken. Aber die Erstzulassung erfolgte auf mich in Deutschland. Hier sehe ich bei Dir ein Problem, da das Auto eine Tageszulassung hat. Wenn dies im Ausland war, dann wird ein Gebrauchtwagen importiert. Auch bist Du dann nicht mehr Erstbesitzer, was auch bei Garantie etc zu Problemen führen könnte. Ich würde einen EU-Import nur als Neuwagen übernehmen. Vor allem aber den Konfigurator des Landes aus dem das Fahrzeug importiert wird ganz genau mit dem deutschen abgleichen!

• Du merkst schon, dass Du hier über den Tisch gezogen wirst. Eine Tageszulassung ist kein Neuwagen mehr. Er ist juristisch ein Gebraucht wagen. Da muss bei E-Autos der Preis gaaanz weit unten ankommen.

Verwechsle aus "Geiz ist Geil" bitte Reibungswärme nicht mit Nestwärme. Die Hitze kommt davon, wenn man über den Tisch gezogen wird!

• Du merkst schon, dass Du hier über den Tisch gezogen wirst. Eine Tageszulassung ist kein Neuwagen mehr. Er ist juristisch ein Gebraucht wagen. Da muss bei E-Autos der Preis gaaanz weit unten ankommen.

Verwechsle aus "Geiz ist Geil" bitte Reibungswärme nicht mit Nestwärme. Die Hitze kommt davon, wenn man über den Tisch gezogen wird!

Den gleichen Wagen als Neuwagen ohne Tageszulassung würde 1500€ mehr kosten. Das ist trotzdem ein sehr guter Preis. Dann dürfte es aber auch, bis auf die tschechischen Bedingungsanleitung keine Probleme geben, oder ?

• Ja, siehe ein Post weiter oben.

Wichtig ist, dass Du die Ausstattung gaaanz genau vergleichst. Beim Yeti gab es eine Version mit einer stärkeren Klimaanlage aber die wurde in Europa nicht verbaut. Daher war alles ident nur halt Sitze und Memory beim Greenline nicht. Ich hatte aber echt viel den deutschen, italienischen und tschechischen Konfigurator gequält.

• Es ist spät, falls ich was übersehe, seht es mir nach. Bei den CZ-Modellen muss afaik für ca 1.2 T€ die Wärmepumpe hinzukonfiguriert werden, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich nur, wenn man sie denn haben möchte. Zu einem guten Preisvergleich gehört es aber dazu. Außerdem geht wahrscheinlich die deutsche Garantieverlängerung nicht, also gleich beim Kauf auf die gewünschte Garantielänge achten. Meist sind gute 'deutsche Preise' nicht weit weg ausstattungsbereinigt.

• Es ist spät, falls ich was übersehe, seht es mir nach. Bei den CZ-Modellen muss afaik für ca 1.2 T€ die Wärmepumpe hinzukonfiguriert werden, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich nur, wenn man sie denn haben möchte. Zu einem guten Preisvergleich gehört es aber dazu. Außerdem geht wahrscheinlich die deutsche Garantieverlängerung nicht, also gleich beim Kauf auf die gewünschte Garantielänge achten. Meist sind gute 'deutsche Preise' nicht weit weg ausstattungsbereinigt.

Ja du hast Recht. Die Wärmepumpe muss man auch hinzufügen, das steigert den Preis erneut.

Ich werde mich mal schlau mal machen und die Ausstattungen vergleichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13597 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)