Panoramadach

  • es muss sogar überstehen :)

    wegen den Windgeräuschen ….


    (natürlich die richtige Seite vorausgesetzt)

    Na ob das so stimmt? :/


    20 Jahre in der Flugzeugindustrie haben mich gelehrt: Vorsprünge bzw. Unebenheiten erzeugen/verstärken Verwirbelungen. Und diese sind die Ursache für Vibrationen, Geräusche und Mehrverbrauch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Na ob das so stimmt? :/


    20 Jahre in der Flugzeugindustrie haben mich gelehrt: Vorsprünge bzw. Unebenheiten erzeugen/verstärken Verwirbelungen. Und diese sind die Ursache für Vibrationen, Geräusche und Mehrverbrauch.

    dann solltest du aber auch wissen warum ein Flugzeug fliegt ;)


    B9C749A2-D017-401D-8320-7A285BD009EB.jpeg



    Ein Schiebedach oder ein Panoramaschiebedach hat bedingt durch die beweglichen Elemente ein gewisses Spiel. Bei höher Geschwindigkeit und dem daraus resultierenden Auftrieb entsteht eine gewisse Sogwirkung, welche den einstellbaren Teil des Glasdaches ein wenig anhebt.

    Wäre die Kante eben/bündig eingestellt, würde sie bei höherer Geschwindigkeit überstehen.


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rüberkommen :/ ^^

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Verständlich schon…. Aber die Frage war ja, ob es (das bewegliche Dachteil im geschlossenen Zustand) bei Anderen auch ÜBERSTEHT. Nach Deiner Beschreibung hebt es das Dach ja bei schnellerer Fahrt noch weiter an. Und wäre genau das Gegenteil von dem, was Du vermutest.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Verständlich schon…. Aber die Frage war ja, ob es (das bewegliche Dachteil im geschlossenen Zustand) bei Anderen auch ÜBERSTEHT. Nach Deiner Beschreibung hebt es das Dach ja bei schnellerer Fahrt noch weiter an. Und wäre genau das Gegenteil von dem, was Du vermutest.

    leider sieht man auf dem Bild nicht was vorne oder hinten ist


    von vorn nach hinten betrachtet:

    feste Dachkante ist höher als das bewegliches Teil


    Wäre es bündig und wird vom Sog nach oben gezogen, trifft der Fahrtwind auf eine Kante



    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • In der Frage steht doch, dass es übersteht, das bewegliche Teil. #76

    Vorn ist der Bereich mit den breiteren Dichtungen.


    Wie auch immer 0,3 mm sind eher sehr wenig. Und es kann je nach Fahrgeschwindigkeit beim Schließen sogar unterschiedlich tief einsinken auf Grund des „Spiels“ in den Führungen, Umlenkhebeln und Rollen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • In der Frage steht doch, dass es übersteht, das bewegliche Teil. #76

    Vorn ist der Bereich mit den breiteren Dichtungen.


    Wie auch immer 0,3 mm sind eher sehr wenig. Und es kann je nach Fahrgeschwindigkeit beim Schließen sogar unterschiedlich tief einsinken auf Grund des „Spiels“ in den Führungen, Umlenkhebeln und Rollen.

    da ich kein Pano habe, war es für mich nicht klar …



    (Edit)so wäre es richtig

    3688FA99-B229-4AAE-9566-7C8FFA791B6A.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Ich weiss schon recht genau, warum ein Flugzeug fliegt.


    Der Auftrieb, den Du zeigst ist zwar richtig, es gibt aber noch einen anderen Effekt.


    Airflow.jpg

    Und während der Auftrieb erst bei höheren Geschwindigkeiten ausreichend groß wird, dass er getempertes Glas nach aussen biegt, wirken Wirbelschleppen schon viel früher ganz erheblich. Ich würde mal behaupten, dass ein Auto, dass auf Effizienz getrimmt ist, eher glatt wie ein Baby-Popo gemacht wird, um die Wirbel zu minimieren.


    Jedenfalls sehe ich beim Panoramadach meines Passat keinen Versatz. Zugegeben: Passat ist nicht Enyaq.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • da ich kein Pano habe, war es für mich nicht klar …



    so wäre es richtig

    enyaq-forum.de/attachment/10318/

    Grad mal bei meinem geschaut. Wenn du auf deinem Bild "beweglich" und "fest" tauschst, müsste es der Realität entsprechen. 🤔

  • Grad mal bei meinem geschaut. Wenn du auf deinem Bild "beweglich" und "fest" tauschst, müsste es der Realität entsprechen. 🤔

    habs geändert …


    Und während der Auftrieb erst bei höheren Geschwindigkeiten ausreichend groß wird, dass er getempertes Glas nach aussen biegt, wirken Wirbelschleppen schon viel früher ganz erheblich. Ich würde mal behaupten, dass ein Auto, dass auf Effizienz getrimmt ist, eher glatt wie ein Baby-Popo gemacht wird, um die Wirbel zu minimieren.

    es geht auch nicht darum dass es das Glas nach aussen biegt, das passiert bei Enyaq-Geschwindigkeiten gewiss nicht ^^

    Es zieht nur den beweglichen Teil vom Panoramadach nach oben.


    Wie auch immer, ich hab schon einige Schiebedächer eingestellt.

    Wir reden hier nicht von 3-4mm Versatz, sondern von max 1mm.


    Der Fahrtwind sollte nie auf eine Kante treffen.

    Also wird die vordere Kante minimal tiefer eingestellt und die hintere bündig.

    Mach eine Probefahrt mit einer falschen Einstellung und merkst den Unterschied sofort. :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    3 Mal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)