Leasing gebrauchter Enyaq

• Guten Morgen,

mein Name ist Chrisstian, ich bin neu hier und bräuchte mal Eure fachliche Expertise in Bezug auf ein potentielles Leasing eines gebrauchten Enyaqs.

Ich habe derzeit folgendes Angebot vorliegen, einen gebrauchten Enyaq IV50 zu leasen:

Enyaq Iv50

Erstzulassung: 10/23

Loft Ausstattung

Km-Stand: knapp 25000km

Nun habe ich folgende Optionen von den Leasingraten:

Laufzeit 24 Monate: 249 EUR - 259 EUR je nach jährlichen km 10000 - 15000

36 Monate: 230 - 241 EUR

48 Monate: 209 - 220 EUR

Wartung und Inspektionspaket liegt bei 27 EUR im Monat.

Wir werden (voraussichtlich) ca. 12.500 km jährlich fahren.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Enyaq ein Inspektionsintervall von alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km.

Angenommen wir bleiben bei den 12.500 EUR pro Jahr würde das ja bedeuten egal ob 24, 36 oder 48 Monate wäre das nur eine Wartung in 10/27, oder?!

Würde da Inspektionspaket da kostentechnisch Sinn machen. Wären bei 24 Monaten 648 EUR, bei 36 / 972 EUR und bei 48 / 1296 EUR.

Was wird die (dann 2. Inspektion) für den Enyaq denn so ca. kosten?? Das Inspektionspaket würde sich vermutlich nur bei 24 Monaten irgendwie rechnen...bei den längeren Laufzeiten zahl ich eher drauf, oder??

Was mich bei den längeren Laufzeiten eher abschreckt: Vom Händler gibt es noch 1 Jahr Garantie, danach wäre der Wagen (ausser der Batterie) dann aus der Garantie raus und nach 36 Monaten bei 62,5 TKM0 bzw. nach 48 Monaten bei 75 TKM.

Da kommen wir in den Laufleistungsbereich, wo bei meinen früheren Benzinern (Fabia, Touran) meist die ersten "Wehwechen" angefangen haben.

Oder ist der Enyaq so Grundsolide, dass da nicht viel kommen wird. Wie sieht es bei Elektro mit Bremsscheiben / Belägen aus?? Wären die sicher einmal fällig, oder eher nicht, da bei Elektro die Bremsen nicht so viel beansprucht werden??

Bisher hatten wir einen Peugeot im Leasing, bei dem wir für knapp 30,- EUR im Monat ein Wartungs- und Verschleißpaket gebucht hatten, dass gleichzeitig bei jeder Inspektion auch die Garantie mit verlängert hat...somit kostentechnisch völlig planbares und "sorgenfreies" fahren.

Wäre hier ja dann leider nicht so, zudem für uns die erste Erfahrung im Bereich "-E-Auto" und somit auch keine Erfahrungswerte, was Inspektionskosten und Verschleiß an einem E-Auto so anfällt.

Was würdet Ihr so empfehlen / machen an meiner Stelle gerade in Bezug auf die Leasingdauer??

Grüße,

Chris

• ... also der iv50 hat den kleinen akku mit der schlechten Schnelladeleistung das hast du auf dem Schirm? Die Wartung kostet so zwischen 400 und 700 (es gibt da im Forum ne Tabelle zu) wenn du den Enyaq an einer fixen Stelle laden kannst ist das ok wenn du fremdladen willst würde ich mir etwas anderes anschauen.

• [...]

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Enyaq ein Inspektionsintervall von alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km.

[...]

Der Enyaq hat bei der EZ auf alle Fälle ein Inspektionsintervall von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung; bin mir nicht sicher, ob das bei neuen geändert wurde, aber EZ 2023 hat definitiv noch das reine zeitliche Intervall.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• ... also der iv50 hat den kleinen akku mit der schlechten Schnelladeleistung das hast du auf dem Schirm? Die Wartung kostet so zwischen 400 und 700 (es gibt da im Forum ne Tabelle zu) wenn du den Enyaq an einer fixen Stelle laden kannst ist das ok wenn du fremdladen willst würde ich mir etwas anderes anschauen.

Ja, hab ich auf dem Schirm. Der Wagen wird hauptsächlich zu Pendefahrten zur Arbeit (20km pro Strecke) und das hin- und herrkarren der Kinder im Umkreis vom 50km bewegt werden. Hier und da mal #neFahrt zu Ikea oder nach Holland ans Meer (200km).

PV Anlage auf dem Dach, 11kw Wallbox vorhanden und Home-Office bedingt Zeit genug, ihn am Ladekabel hängen zu lassen.

Also schnell- und Fremdladen eher kein Faktor.

Für die monatlich Rate aber sehr viel Auto für den Preis, wenn man mal schaut, was man alternativ hierfür derzeit an Alternativen zu dem Preis bekommt...

Mir macht eher die fehlende Garantie nach einem Jahr etwas "Sorgen" gerade bei den längeren Laufzeiten und bräuchte eher Erfahrungswerte, ob der Wagen an sich eher als "grundsolide" eingeschätzt wird, oder man sich hier eine anfällige Wundertüte ins Haus holt...;-)

• Der Enyaq hat bei der EZ auf alle Fälle ein Inspektionsintervall von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung; bin mir nicht sicher, ob das bei neuen geändert wurde, aber EZ 2023 hat definitiv noch das reine zeitliche Intervall.

Ok, danke, dann müsste ich also bei 24/36 Monaten nur einmal zum Service (2027) und bei 48 Monaten zwei mal (2027 und 2029), richtig?!

• Inspektionskosten nach 2 oder 4 Jahren?
    Schau mal in meine Signatur.
    Es ist übrigens egal ob 50er 60er oder 80. Einen großen Unterschied macht die Wärmepumpe nach 4 Jahren (Kühlmitteltausch)

• Ok, danke, dann müsste ich also bei 24/36 Monaten nur einmal zum Service (2027) und bei 48 Monaten zwei mal (2027 und 2029), richtig?!

bei 36 Monaten wirst du auch 2 Durchsichten haben, die in 2027 und die in 2029.

• So schlecht ist die AC Ladeleistung mit 7 kW gegenüber den 11 kW bei den übrigen Modellen auch nicht. Wir haben noch einen VW ID.3 Pro mit 58 kWh Akku und 11 kW AC Ladeleistung. Das macht sich beim aufladen über Nacht gegenüber den 52 kWh Akku im 50er und den 7 kW AC Ladeleistung überhaupt nicht bemerkbar.

Auch die 120 kW DC Ladeleistung sind jetzt nicht schlechter, als in unserem VW ID.3 Pro.

Ich empfehle nach Ablauf der Garantie eine Reparaturkostenversicherung für letzte Eventualitäten abzuschließende

Warum eigentlich Leasing und nicht Kauf? Der große Batzen des Wertverlust dürfte jetzt doch schon weg sein.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• bei 36 Monaten wirst du auch 2 Durchsichten haben, die in 2027 und die in 2029.

Wenn der Wagen von 10/23 ist würde ich einmal 10/27 zum Service müssen. Der Nächste wäre 10/29. Wenn ich aber in 07/26 für 36 Monate lease, dann geht der Wagen 07/29 zurück, also VOR der 2 Durchsicht...

Und da zwischen Rückgabe und 2. Durchsicht noch knapp 3 Monate liegen muss ich die ja auch nicht wegen "kurz bevorstehende Wartungen" machen müssen, gehe ich mal von aus...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)