Guten Morgen,
mein Name ist Chrisstian, ich bin neu hier und bräuchte mal Eure fachliche Expertise in Bezug auf ein potentielles Leasing eines gebrauchten Enyaqs.
Ich habe derzeit folgendes Angebot vorliegen, einen gebrauchten Enyaq IV50 zu leasen:
Enyaq Iv50
Erstzulassung: 10/23
Loft Ausstattung
Km-Stand: knapp 25000km
Nun habe ich folgende Optionen von den Leasingraten:
Laufzeit 24 Monate: 249 EUR - 259 EUR je nach jährlichen km 10000 - 15000
36 Monate: 230 - 241 EUR
48 Monate: 209 - 220 EUR
Wartung und Inspektionspaket liegt bei 27 EUR im Monat.
Wir werden (voraussichtlich) ca. 12.500 km jährlich fahren.
Wenn ich richtig informiert bin, hat der Enyaq ein Inspektionsintervall von alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km.
Angenommen wir bleiben bei den 12.500 EUR pro Jahr würde das ja bedeuten egal ob 24, 36 oder 48 Monate wäre das nur eine Wartung in 10/27, oder?!
Würde da Inspektionspaket da kostentechnisch Sinn machen. Wären bei 24 Monaten 648 EUR, bei 36 / 972 EUR und bei 48 / 1296 EUR.
Was wird die (dann 2. Inspektion) für den Enyaq denn so ca. kosten?? Das Inspektionspaket würde sich vermutlich nur bei 24 Monaten irgendwie rechnen...bei den längeren Laufzeiten zahl ich eher drauf, oder??
Was mich bei den längeren Laufzeiten eher abschreckt: Vom Händler gibt es noch 1 Jahr Garantie, danach wäre der Wagen (ausser der Batterie) dann aus der Garantie raus und nach 36 Monaten bei 62,5 TKM0 bzw. nach 48 Monaten bei 75 TKM.
Da kommen wir in den Laufleistungsbereich, wo bei meinen früheren Benzinern (Fabia, Touran) meist die ersten "Wehwechen" angefangen haben.
Oder ist der Enyaq so Grundsolide, dass da nicht viel kommen wird. Wie sieht es bei Elektro mit Bremsscheiben / Belägen aus?? Wären die sicher einmal fällig, oder eher nicht, da bei Elektro die Bremsen nicht so viel beansprucht werden??
Bisher hatten wir einen Peugeot im Leasing, bei dem wir für knapp 30,- EUR im Monat ein Wartungs- und Verschleißpaket gebucht hatten, dass gleichzeitig bei jeder Inspektion auch die Garantie mit verlängert hat...somit kostentechnisch völlig planbares und "sorgenfreies" fahren.
Wäre hier ja dann leider nicht so, zudem für uns die erste Erfahrung im Bereich "-E-Auto" und somit auch keine Erfahrungswerte, was Inspektionskosten und Verschleiß an einem E-Auto so anfällt.
Was würdet Ihr so empfehlen / machen an meiner Stelle gerade in Bezug auf die Leasingdauer??
Grüße,
Chris