Fehlendes Over the Air Update

• Hallo zusammen,

ich hoffe inständig mir kann jemand eine Erklärung oder besser noch, einen Ratschlag geben was ich noch tun kann.

Ich habe meinen Enyaq IV60 aus 2024 im September 2025, als Gebrauchtwagen bei Skoda gekauft. Im Januar 2026 fiel mir dann in der Skoda App auf, das diese einen Over the Air Update auf 3.7 anzeigt. Mein Enyaq hat aktuell noch Version 3.2. Nach dem dieses OTA Update einfach nicht im Enyaq angezeigt wurde, bin ich im März 2026 ins Skoda Autohaus und habe das Problem geschildert, Antwort war: ich soll noch warten, das wird mir schon noch angezeigt.

Ich habe bereits im Enyaq im Menü alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da sich das KFZ so wohl neu beim Server anmeldet, hat aber kein Erfolg gebracht. Ich habe mein Konto im Menü gelöscht und ein neues erstellt, kein Erfolg. Auch wird im Menü unter Software-Update nix angezeigt.

Jetzt war ich vor wenigen Tagen noch einmal im Autohaus und die sagen ganz klar, wenn das Auto kein Update anzeigt, dann ich auch keins verfügbar. Also habe ich nun mit Skoda Connect telefoniert und herausgefunden, dass das Update 3.7 bereits aus dem Jahr 10/2024 stammt. Was für mich bedeutet, das bereits seit Kauf eine veraltete Software drauf war und bei diesem KFZ augenscheinlich das OTA nie funktionierte.

Verbunden ist der Enyaq, sowohl der Globus leuchtet weiß und die SOS Taste grün.

Autohaus mag nicht helfen, hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch tun kann?

Vielen Dank

• Bei vielen Enyaq mit 3.2 musste das Update in der Werkstatt aufgespielt werden. Dann bekommt man 3.7 und von da an geht es per OTA auf 3.8. Es kommt auch darauf an, ob 3.2 ab Werk installiert war, oder ob 3.2 in der Werkstatt installiert wurde.

Ich würde entweder über den Skoda (Deutschland) Kundendienst, über die Facebook Gruppe „Skoda EV Lounge“ oder einen anderen Händler gehen.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27 Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13487 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)