Enyaq 85 gebraucht aus 2025 oder Enyaq 60 neu aus 2026

• Hallo zusammen, da ich aktuell frisch in der Welt des Ladens bin und ich aktuell vorübergehend einen Enyaq 85 aus 2025 fahre, hätte ich hier ein Frage. Ich hätte die Möglichkeit den 85er komplett zu übernehmen. Hätte aber auch die Option einen im Juni 2026 ausgelieferten 60er bekommen zu können.

Ich bin momentan echt hin und her gerissen ob lieber auf den großen Akku, dafür aber auf einige neuen Features zu verzichten oder eben doch lieber den kleine Akku dafür die ganzen Updates mit zu nehmen.

Vielleicht habt ihr mir ja eine Tendez und könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Also da es noch das Model mit dem crystal Face ist, ist es meines Wissens nach ja so das es einige Verbesserungen im rahmen des Infotaiments ist, der Navigation, des Travel assist etc. Kann mich aber auch täuschen. Sonst wird es das selbe Auto sein.

• Für eine wohlabgewogene Empfehlung müsstest Du uns etwas mehr zu deinem Fahrprofil und Lademöglichkeiten mitteilen. Für welche Streckenlängen (täglich, ein bis zwei x pro Woche, Urlaub auch, oder bist Du da eher der Kreuzfahrt-Typ; WB am Haus möglich, laden beim AG möglich oder ehr Laternenlader) planst Du das Auto? Softwarestand hin oder her (so fundamental sind die Unterschiede zwischen 2025 und 2026 nicht, jedenfalls im Vergleich von 3.8 zu 4.0 -da war das damals mit dem Modelljahr 24 ein fundamentaler Fortschritt). Absolut klar ist aber das beide SW-Versionen endlich sein werden.

Wenn Geld bei dir auch keine Rolle spielt, nimm den 85.

• AFür eine wohlabgewogene Empfehlung müsstest Du uns etwas mehr zu deinem Fahrprofil und Lademöglichkeiten mitteilen. Für welche Streckenlängen (täglich, ein bis zwei x pro Woche, Urlaub auch, oder bist Du da eher der Kreuzfahrt-Typ; WB am Haus möglich, laden beim AG möglich oder ehr Laternenlader) planst Du das Auto? Softwarestand hin oder her (so fundamental sind die Unterschiede zwischen 2025 und 2026 nicht, jedenfalls im Vergleich von 3.8 zu 4.0 -da war das damals mit dem Modelljahr 24 ein fundamentaler Fortschritt). Absolut klar ist aber das beide SW-Versionen endlich sein werden.

Wenn Geld bei dir auch keine Rolle spielt, nimm den 85.

Also ich fahre ca 30.000 im Jahr. Ich denke Stadt/ Autobahn im selben Verhältnis. Ich fahre 2-3x die Woche ins Büro, ca. 25km je Fahrt. Manchmal jedoch auch mal beruflich eine Strecke von ca. 60km. Fahren jedoch auch gerne mal längere Strecken (Urlaub/Städtetrip) - laden kann ich nur an Schnellladern/öffentliche ladesäulen - Zuhause keine direkte Möglichkeit. Habe den Luxus das ich ne Ladekarte habe von DKV deshalb auch recht viel Auswahl an Ladepunkten. Beim Arbeitgeber direkt aktuell noch nicht - im Umkreis finden sich jedoch öffentliche Säulen.

• Langstrecken über 500 km mögen im Sommer mit dem 60er noch erträglich sein, im Winter werden sie definitiv keinen großen Spaß machen. Für den Alltag erscheinst der 60er durchaus ausreichend. Wenn Dich die Blockiergebühren an der öffentlichen AC Ladepunkten nicht so sehr stören, kommst Du vermutlich auch mit dem 60er zurecht. Mit dem 85 musst Du dann aber nicht so oft Laden. Mein Fahrprofil ist deinem recht ähnlich. Lade im Sommer ca. 1x wöchentlich (10-90%) im Winter aber 2 x wöchentlich (30-90%).

• Wobei der 60er den 58kwh LFP Akku bekommen wird- also nicht ganz so empfindlich ist , was das Laden auf 100 Prozent betrifft und auch eine gute Ladekurve hat, wenn man über 10 Prozent Restkapazität ansteckt.

Ob einem das "Modern Solid Design" mit den geteilten Scheinwerfern vom 60er mehr anspricht oder die schöne unique Front mit dem Crystal Face vom 85er ist natürlich noch ne andere Frage 😇

• Wenn Fahrkomfort irgendeine Rolle spielt, solltest du unbedingt den 2026er Enyaq 60 mit DCC ausprobieren und vergleichen. Es wurde öfter behauptet, dass das Auto nach dem Facelift angeblich komfortabler im Fahrwerk wurde. Leider konnte ich das selbst noch nicht verfifizieren. Ich kann aber sagen, dass der Enyaq vor dem Facelift ein extrem lautes und unkomfortables Fahrwerk hat, das ich so in der Klasse gefahren bin. Jede noch so kleine Unsauberkeit der Straße wird mit sehr deutlichen und teils tiefen wummernden Geräuschen in den gesamten Innenraum unangenehm übertragen. Ich spreche hierbei nicht vom evt. gewünschtem Nachschwingen im Komfort-Modus. Manchmal knallt der Wagen sogar regelrecht bei diversen Unebenheiten, wie Querung von Schienen, tieferen Kanaldeckeln etc.

Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt mit einem aktuellen Enyaq oder Elroq machen, um mal zu prüfen, ob die Aussagen zum Facelift stimmen oder doch wieder nur aus dem Kreis der Esoterik stammen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13093 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)