Mein erster Eindruck nach 3 Monaten Enyaq

• Hallo, nach vielen Jahren Passat (Dienstwagen) fahre ich seit Januar 26 einen Enyaq RS (Softwareversion 5.6, Vollausstattung, 20" Räder).
    Anbei meine ersten Eindrücke:

Positiv:

+ Fahrgefühl, Agilität, Beschleunigung, Lautstärke - das Fahren macht richtig Spass!

+ Innenraum Qualitätsanmutung

Negativ:

- Die reale Reichweite im Winter ist erschreckend gering, Autobahn mit Tempomat 110 km/h (durchschn. Geschwindigkeit = 98 km/h), bei 270 km war Schluss (von 80% auf 8%, Klimaanlage ausgeschaltet). Dem gegenüber steht eine WLTP-Angabe von 580 km! Was passiert, wenn ich schneller fahren möchte?

- Bei eingeschaltetem TravelAssist nervt die Lenkrad-Warnung. Nur wenn beide Hände vollständig das Lenkrad fest halten, ist Ruhe. Wie in der Fahrschule. Ohne TravelAssist ist der Enyaq wesentlich toleranter - da reichen auch 3 Finger.

- Der Spurhalte-Assistent hat Schwierigkeiten mit sehr schmalen Strassen. Er zieht immer in die Straßenmitte. Kenne ich schon vom Passat. Habe die Deaktivierung als Favorit abgelegt, leider nervt hier die Nachfrage " Möchten Sie wirklich abschalten?" - ein sinnloser Klick mehr.

- Die Kennzeichenerkennung ist deutlich schlechter als beim Passat. Scheinbar überstimmen falsche Kartendaten die per Kamera erkannten Schilder.

- Das ausgewählte DCC-Fahrprofil ist nach jedem Neustart weg - steht immer wieder auf Standard.

- Der Enyaq wirkt im Vergleich zum Passat etwas poltriger auf schlechten Straßen und unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten (Fahrstabilität bei 180 km/h).

- Der Schlüssel ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem Passat. Die Tasten sind kaum zu fühlen (bei "Blindbedienung" aus der Jackentasche) und funktionieren sehr unzuverlässig - zu Teil mehrfach drücken notwendig, sehr kurze Reichweite.

- Habe bereits mehrfach Probleme an öffentlichen Ladesäulen gehabt, Verbindungsaufbau abgebrochen bzw. ganz schlechte Ladeleistung (< 5kW). Wechsel an eine andere Säule behob jedesmal das Problem.

Mein bisheriges Fazit: Durchwachsen, ich tendiere wegen Reichweite und praktisch fahrbarer Geschwindigkeit (nur noch im Schleichmodus, um anzukommen) eher zum Verbrenner.

Fragen:

Winterreichweite:

Decken sich meine Ergebnisse (< 300km bei sachter Fahrweise im Winter) mit euren Erfahrungen oder hat mein Fahrzeug einen zu hohen Verbrauch (Defekt, unfähiger Fahrer)?

Lenkrad-Warnung:

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Sind meine Hände einfach zu trocken (eincremen, befeuchten?)

Ladesäulen:

Habe ich Pech mit den Ladesäulen gehabt (Säulen defekt) oder gibt es bekannte Probleme beim Verbindungsaufbau und Aushandeln der Ladeparameter? Mach mir Sorgen, was passiert, wenn der Akku nahezu leer ist und keine 2. Säule in der Nähe ist.

• Zur Winterreichweite: du nutzt also lediglich 72 Prozent der Akkukapazität aus, vergleichst aber mit der (auf 100 Prozent basierenden) WLTP-Angabe?

Ist das irgendein Trick, um unser Leseverständnis zu testen?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die Reichweite kommt mir plausibel vor. Im Winter kann man bei durchschnittlicher Fahrweise etwa 30% vom WLTP Wert abziehen, das kommt exakt hin.

Der RS mit Vollausstattung und 20 Zoll Felgen liegt bei 540 km WLTP laut Skoda Konfigurator. Bei 100% auf 0% wärst du 375 km weit gekommen. Das sind ziemlich genau 70% von 540 km.

• Reichweite im Winter ist im Rahmen des erwartbaren. Wenn Du Langstrecke fährst, lade vorher auf 100%, dann kommst Du auch über 300 km (aber nicht sehr viel). Im Sommer kommst Du dann aber, mit der von Dir beschriebene Fahrweise, an die 500 km.

Handerkennung ist etwas zickig, wenn das Symbol im Mäusekino aufleuchtet kurz etwas fester drücken und gut ist.

Mit den Ladesäulen wirst Du wohl überdurchschnittlich Pech gehabt haben (zumindest wenn die anderen Säulen gleich richtig losgelegt haben) Im Winter spielt, neben dem Ladestand natürlich die Akkutemperatur eine entscheidende Rolle für die Ladeleistung nach dem Anstecken. Akkuvorkonditionierung je nach Außentemperatur 30 … 45 Min vor dem Ladestopp starten, wenn Du nicht mit dem integriertem Navi unterwegs bist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12885 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)