Enyaq - Modelljahr 2027

• Bestellen kann man MJ27 aber noch nicht oder?

Ich habe heute den Händler gefragt, wo ich im Dezember ´25 mit Liefertermin 08/26 bestellt habe, und er schrieb, dass alles, was ab Ende April ´26 bestellt wird, MJ 27 wird.

Schade…☹️

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Ich habe heute den Händler gefragt, wo ich im Dezember ´25 mit Liefertermin 08/26 bestellt habe, und er schrieb, dass alles, was ab Ende April ´26 bestellt wird, MJ 27 wird.

Schade…☹️

Das würde ich ihm nicht glauben. Bei meiner Bestellung Mitte März mit Lieferung August hat mein Verkäufer schon gesagt, es wird MJ27. Er hatte damals aber noch keine genaueren Infos bezüglich der Änderungen.

Wenn Skoda Mitte Mai die Fertigung umstellt (so wie es bisher immer war), werden die nicht für unsere "Altbestellungen" zwei verschiedene Programme auf der Fertigungsstraße fahren.

• Ist schon bitter:

Der 85x bekommt 10kw Leistung mehr.

Der RS darf dafür 2kWh an Batteriekapazität abgeben und dazu noch 20kW Peakladeleistung.

200km/h bekommt er im Gegenzug auch nicht.

Anhängelast steigt bei beiden identisch.

Verstehe ich aus Sicht der Modellpflege absolut nicht. Das Topmodell degradieren, dafür das nächst kleinere Modell anheben.

Außer Mamba-Grün und ein paar wenige optische Akzente sehe ich da echt keinen Grund mehr zum RS zu greifen...

Ärgere mich, vor 2 Wochen den RS geordert zu haben.

Wenn nun noch der Frunk, Steckdose etc. nicht im Maxx- oder Transportpaket von MJ26 adaptiert wird, sondern eigene aufpreispflichtige Optionen werden, bin ich maximal enttäuscht.

• Das würde ich ihm nicht glauben. Bei meiner Bestellung Mitte März mit Lieferung August hat mein Verkäufer schon gesagt, es wird MJ27. Er hatte damals aber noch keine genaueren Infos bezüglich der Änderungen.

Wenn Skoda Mitte Mai die Fertigung umstellt (so wie es bisher immer war), werden die nicht für unsere "Altbestellungen" zwei verschiedene Programme auf der Fertigungsstraße fahren.

So ähnlich hatte ich auch gedacht/gehofft… Mal sehen, was es dann wirklich wird. Wie lange vor dem Liefertermin fangen die denn so an, das Auto vorzubereiten und dann zusammenzubauen? Die Frage hat er mir nicht beantwortet…🤔🤷🏻‍♂️

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Das kommt drauf an, wie weit man weg ist von Mlada Boleslav.

Bei der ersten Bestellung war Produktionsbeginn 12.09.2022 und bereits am 24.09.2022 kam der Enyaq beim Händler mit dem Autotransporter an. Wobei wir hier unweit der tschechischen Grenze sind.

Der Zweite wurde am 28.02.2026 bestellt mit unverbindlicher Lieferung 09.2026. Heute Auskunft erhalten, ZP8 auf KW02/2027.

• Ich habe heute den Händler gefragt, wo ich im Dezember ´25 mit Liefertermin 08/26 bestellt habe, und er schrieb, dass alles, was ab Ende April ´26 bestellt wird, MJ 27 wird.

Schade…☹️

Na, dann hoffe ich mal, dass unser Fuhrparkmanagement meine Bestellung endlich rausschickt. Bis auf den Frunk sehe ich beim RS wenig Verbesserungen. Ich nehme dann lieber das Modell, so wie ich es ausgewählt habe, statt eine Wundertüte mit evtl. auch unliebsamen Überraschungen. Ich hatte mich gerade wegen des Akkus und das schnellere Laden für den RS entschieden, da ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen bin.

• Na, dann hoffe ich mal, dass unser Fuhrparkmanagement meine Bestellung endlich rausschickt.

Meine RS Bestellung wurde am 17.3 platziert. Unverbindlicher LT 10/26.

Somit gibts keine MJ26 mehr, da alle jetzigen erst nach dem Wechsel gebaut werden.

Ausnahme: wenn der Händler vorab Leermodelle/Kontingente bestellt hat, die nur noch abgeändert werden.

Die -2kWh sind zwar nicht die Welt. Aber in Verbindung mit der dann noch flacheren Ladekurve ist das echt doof, zumal die RS bei Skoda technologisch immer ordentlich Abstand zur nächsten Variante hatten.

Batt und Peak war auch bei mir der finale Grund für den RS und gegen den 85x Sportline.

Nunja, aus jetziger Sicht hätte man sich das schenken können.

Immerhin neue Infotainment-HW und kein festsitzen auf V5.x....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)