Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?

  • Zitat

    Professor Christian Rehtanz von der TU Dortmund kritisierte dies am Dienstag: "Der Brief ist hochgradig peinlich. Es ist ein wissenschaftlich verbrämtes Lobbyistenschreiben, welches krampfhaft versucht, die Kolbenmaschinen (Lehrstuhldenomination von Prof. Koch des KIT) zu retten."

    Ich habe mal die Kernaussage zitiert :)


    @oldfelow


    Ergänzung zu Langstreckenfahrer


    Das ist auch zu kurz gedacht, hier im Norden ist es sichtbar, dass auch an windreichen Tagen ganze Windparks still stehen, weil die Kohlkraftwerke schon auf minimaler Grundlast arbeiten ausschalten kann man die Kraftwerke nicht, das ist zu teuer? Techn. Nicht möglich k.a. mit Nordlink hat man jetzt ein Kabel nach Schweden gelegt, dass die überschüssige Windenergie in die dortigen Pumpspeicherwerke leitet. In der Ostsee ensteht ebenfalls ein neues Gleichstromkabel (HansaPowerBridge).


    Wie haben einfach extrem viel Nacholbedarf im Netzausbau nach Süden (Südlink).

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Sicher wird die Studie, die ich mir für eine ruhige Stunden herunter geladen habe, nicht die Aussage treffen, dass wir weitere Verbrenner bauen sollten.

    Erschreckend ist, das der Focus vorsätzlich diesen Schluss zieht.

    Es kann doch nicht sein, dass es ein erlaubter Lösungsansatz ist ein System von Verbrennungsmotoren zu befürworten, dass zwangsläufig CO2 ausstoßen muss, während e-Mobiliät es nicht muss. Es kann doch nicht sein, dass die Presse ein System befürwortet, das synthetischen Treibstoff ineffizienten erzeugt um es in weiterhin zu bauenden Verbrennern noch ineffizienter zu nutzen. Es kann doch nicht sein, dass man vorschlägt weiter Bio- Treibstoff als Ausweg darzustellen, während unsere Regenwälder weiter zu Palmöl- Plantagen umgebaut wurden um E7 bis E30 herzustellen. Erkennen nicht einmal so genannte freie Journalistin was auf unserem kleinen, zarten Planeten vor sich geht?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es gibt auch schon die Replik: Kritik an Lobbyistenschreiben

    Wir können sie auch 170 Lungenärzte nennen ...:)

    Danke für den Link.

    Man muss echt aufpassen, wer die Urheber solcher Publikationen sind. Die Namen der einzelnen Profs kann man ja nicht immer sofort einem bestimmten Lager zuordnen.

    So relativiert sich das ganze auch schon wieder.

  • Sicher wird die Studie, die ich mir für eine ruhige Stunden herunter geladen habe, nicht die Aussage treffen, dass wir weitere Verbrenner bauen sollten.

    Erschreckend ist, das der Focus vorsätzlich diesen Schluss zieht.

    Es kann doch nicht sein, dass es ein erlaubter Lösungsansatz ist ein System von Verbrennungsmotoren zu befürworten, dass zwangsläufig CO2 ausstoßen muss, während e-Mobiliät es nicht muss. Es kann doch nicht sein, dass die Presse ein System befürwortet, das synthetischen Treibstoff ineffizienten erzeugt um es in weiterhin zu bauenden Verbrennern noch ineffizienter zu nutzen. Es kann doch nicht sein, dass man vorschlägt weiter Bio- Treibstoff als Ausweg darzustellen, während unsere Regenwälder weiter zu Palmöl- Plantagen umgebaut wurden um E7 bis E30 herzustellen. Erkennen nicht einmal so genannte freie Journalistin was auf unserem kleinen, zarten Planeten vor sich geht?

    Was mich auch stutzig macht:


    Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist grauenvoll schlecht. Nur in einem sehr kleinen Lastbereich (heißt das so?) ist er halbwegs vernünftig. Wäre es daher nicht sinnvoll, ein Dieselkraftwerk zu bauen, welches im optimalen Lastbereich arbeitet und mit hervorragenden Filtern die Abgase soweit wie möglich „reinigt“, um damit Strom zu erzeugen? Also im Prinzip eine Abwandlung von Dieselelektrisch.


    Müsste dann doch auch die CO-2 Bilanz verbessern.


    Die Berechnung mit R33 Diesel in dem Focus-Artikel ist übrigens m.E. eine Schönrechnung des Diesels.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • nennt man Erdgaskraftwerk, Erdgas ist eh ein Abfallprodukt bei der Ölförderung und man muss es nicht in Diesel umwandeln :D

    Ich wollte der Einfachheit halber beim Diesel-Beispiel bleiben. Mir ist schon klar, dass Erdgaskraftwerke effizienter sind. Ich wollte keine Steilvorlage für LNG oder CNG Autos liefern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich wollte der Einfachheit halber beim Diesel-Beispiel bleiben. Mir ist schon klar, dass Erdgaskraftwerke effizienter sind. Ich wollte keine Steilvorlage für LNG oder CNG Autos liefern.

    In jungen Jahren, weil wir es nicht besser wussten und nur eine Dieseltankkarte hatten haben wir beim Bund unsere Campingkocher mit Diesel bedankt...doofe Idee :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)