Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?

  • Und wer dann noch zweifelt: Verbrenner haben einen Wirkungsgrad von ca. 35%. Das

    da kannst Du locker 10% abziehen. Es gibt keinen Verbrenner, der auf 35 % kommt und in Teillastbereich bist Du eher bei 15 %.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • da kannst Du locker 10% abziehen. Es gibt keinen Verbrenner, der auf 35 % kommt und in Teillastbereich bist Du eher bei 15 %.

    Beim Kfz, in seinem stochastischen Zyklus mag das sein. Aber fast 50% sind auch praktisch drin. Jedoch, wer möchte sich einen Zweitakt- Großdiesel auf sein Auto bauen. Der passt so schlecht auf die Straße.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Falls jemand diese Well-to-Wheel-Grafik nicht kennt.

    Beim Diesel kommt nur 1/5 der Energie am Rad an.


    Screenshot_20211231-093058.jpg

  • Ne eher nicht. Allerdings gibts zwei Fraktionen in meinem Kreis. Die einen würden auch gerne haben aber keine eigene Ladeinfrastruktur und die anderen wollen nicht und versuchen den E-Wagen schlecht zu reden um ihre Diesel zu rechtfertigen… ?

  • _CrashKid Danke für die Grafik. Diese kannte ich noch nicht. Die Grafik ist ein klares Votum für den Ausbau erneuerbarer Energien.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • blöde Frage missioniert Ihre eure Bekanntschaft?

    Ich führe diese Diskussion nicht, ich erfreue mich an meinem Enyaq. Wer was zum BEV wissen will soll Eines mieten.

    Ein wenig schon, da ich es nicht leiden kann, wenn Leute Vorurteile haben, unangemessen skeptisch gegenüber Neuem sind und vor allem mit Unwissen, Halbwahrheiten und Stammtischgeschwätz um die Ecke kommen.


    Also ja, Weihnachten war anstrengend.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • mir ist das inzwischen zu blöd, wer ernsthaft Infos will, dem gebe ich auch welche....aber wenn mein Nachbar das Gespräch beginnt mit....#musst jetzt im Auto immer eine Jacke tragen# dann Wechsel ich das Thema.


    Beliebt sind ja auch immer die Bedingungen unter den Lithium und Cobalt gefördert werden....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die Grafik ist ein klares Votum für den Ausbau erneuerbarer Energien.

    Eindeutig!

    Denke öfter mal dran wenn unser Enyaq fast nur PV-Strom vom Dach bekommt. Direkter und mit weniger Verlusten geht es kaum.

  • Beliebt sind ja auch immer die Bedingungen unter den Lithium und Cobalt gefördert werden....

    Genau, und am liebsten sind mir die, die dabei ihr hochmodernes Smartphone oder Tablet in der Hand halten...


    Ich habe aber festgestellt, dass dieses allgemeine E-Auto-Bashing in jüngster Zeit stark nachgelassen hat. Irgendwie steigert sich der Unterhaltungswert und -sinn, wenn man auf Themen rund um E-Mobilität kommt, immer mehr. Vielleicht täusche ich mich auch, weil man einfach nach und nach negativ gestimmte Gesprächspartner ausblendet und bessere "Abwehr- oder Ignorierstrategien" entwickelt hat.

    Auf die allseits beliebteste Frage von Verbrennern: "Wie weit kommt man damit?" wird von mir grundsätzlich nur noch mit der Gegenfrage: "Wie weit willst Du denn kommen?" reagiert. Da kommt in der Regel was von 500 - 700 km bei raus, was ich mit der nächsten Frage: "Jeden Tag?" honoriere. Ab dem Punkt sieht man bei gefühlten 90% der "Erstfrager" sowas wie ein inneres Licht aufgehen. Einigen sieht man die Verzweiflung durch Reduktion der Gegenargumente an und die echten Basher kommen spätestens dann mit Parolen und sind bei mir abgehakt.

    Wie gesagt, echte Unterhaltungen über E-Mobilität haben sich nach meinem Empfinden qualitativ und quantitativ auffällig verbessert und machen auch wieder deutlich mehr Spaß.

    Trotzdem habe ich nach wie vor auch einen gewissen Bekehrerhang und will ihn auch nicht verleugnen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)