Kaufberatung umgedreht - Worauf würdet ihr verzichten, wenn es nicht im Paket wäre?

• Das meinte ich ja, soll jeder machen wie er mag. Das er jetzt Serie ist, finde ich nicht verkehrt, Für die Zubehöranbieter sicher weniger gut.

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Es kommt auch auf die Größe des Frunk an. Bei so einem kleinen Frunk, wie er jetzt im Enyaq kommt, ist der Nutzwert wirklich überschaubar, tendiert zu Null.

Am anderen Ende steht z.B der neue Mercedes GLB EQ mit ca. 130 Litern Frunk. Da geht ein Koffer rein. Wer regelmäßig mit mehr als zwei Personen verreist wird das zu schätzen wissen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mir geht es beim Frunk um wirkliche Praktikabilität:

Ladeklappe hinten = Ladekabel hinten

Ladeklappe vorn = Ladekabel vorn

So sollte es sein, wenn es schnell gehen muss.

Wenn aber diese alten Öffnungsmechanismen aus Ur-verbrennerzeiten noch in der Motorhaube verbaut sind, weil man mal alle Paar Wochen da ran muss, dann wirds umständlich, denn um diese Haube täglich zu nutzen, wäre mir das zu aufwändig, gerade weil ich eben im Terminstress bin und immer nur wenig Zeit habe.

Wenn ich bei meinem Enyaq jetzt einen Frunk hätte, den ich benutzen würde, müsste ich, um das Kabel zum Laden rauszuholen zunächst am Fahrersitz den Hebel für die Motorhaube ziehen, dann aussteigen nach vorne den Entriegelungsmechanismus suchen, dann sollte die Haube (beim MJ 27 mit Gasdämpfern) endlich aufgehen. Jetzt muss ich dort das Kabel rausholen, Haube wieder schließen, abends bitte leise, zur Ladeklappe hinten, im schlechten Fall einmal um das Auto herum, die Ladeklappe öffnen und anschließen. Dann schließe ich das Auto ab und Unterrichte.

Wenn ich wieder zum Auto komme, das Laden an der Säule beende, muss ich zunächst das Kabel trennen - nee - , doch erstmal zur Fahrertür und die Haube vorn entriegeln? Ja, richtig, dann wieder zum Stecker und das Kabel rollen, jetzt mit dem Kabel in der Hand die Haube vorne Noch mal mit der Hand entriegeln (hm, mit einer Hand,?) und öffnen. Und so weiter und so weiter…

Bei Tesla ist die Haube vorne sowie nicht umsonst elektronisch geregelt und lässt sich auch per Schlüssel-Fernbedienung öffnen. Alles andere wäre für mich persönlich Unsinn und nicht für meinen Job geeignet.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13168 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)