AAA Sommerreifen 2026

• Hallo,

meine Sommerreifen sind fällig und ich möchte für die nächste Saison möglichst leise (Innengeräusch) Reifen mit einem geringen Rollwiderstand kaufen, die aber trotzdem gute Fahreigenschaften haben. Ich habe einen eher unsportlichen Fahrstil :-).

Folgende Reifen stehen ganz oben auf meiner Liste. Wenn ihr euch zwischen diesen dreien entscheiden müsstest, welche würdet ihr nehmen und warum?

1. Continental UltraContact NXT XL EVc
    2. Hankook ION evo SUV IK01A SBL XL EV SoundAbsorber
    3. MICHELIN Primacy 5 Energy XL
  • 2 dürfte vermutlich das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich fahre als Winterreifen den Hankook iCept Evo und bin sehr zufrieden.

• 1.

AutoMotorSport-Test 2025:Sicherheit oder Kompromisse?
    Nachhaltige Sommerreifen sollen nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch in Sachen Sicherheit und Performance mithalten können. Im aktuellen AutoMotorSport-…
    www.gummibereifung.de

2.

EV-Sommerreifen-Test in 235/55 R 19 - AUTO BILD
    Brauchen Elektrofahrzeuge spezielle EV-Reifen, oder sind sie auf normalen Standardgummis besser unterwegs? Unser Vergleichstest liefert die Antwort.
    www.autobild.de

3.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/225-50-r17-2026/michelin-primacy-5-id-5134/

Auf Grundlage dessen würde ich auch die Hankook nehmen. Klar verändern unterschiedliche Reifendimensionen die Fahreigenschaften, aber es gibt Anhaltspunkte.

• Ja, die Primacy 5 schneiden in Tests eher durchschnittlich ab. Die genannten Reifen oben sind die neuen „Primacy 5 Energy“, die wohl nur den ersten Teil des Namens gemein haben - vermutlich sind die - was die Fahreigenschaften angeht - aber eher noch „schlechter“…

• Korrekt. Die sind so neu, dass der ADAC noch die alten nutzt. Einen (qualifizierten) Test der Neuen habe ich nicht gefunden. Deswegen der obige Link zum 2026 ADAC Test.

Als GJR Fahrer mache ich ja eh Abstriche, aber einen unbekannten Reifen würde ich definitiv nicht nehmen - immerhin sind die Schlappen die einzige Verbindung zur Fahrbahn.

• Hallo,

meine Sommerreifen sind fällig und ich möchte für die nächste Saison möglichst leise (Innengeräusch) Reifen mit einem geringen Rollwiderstand kaufen, die aber trotzdem gute Fahreigenschaften haben. Ich habe einen eher unsportlichen Fahrstil :-).

Folgende Reifen stehen ganz oben auf meiner Liste. Wenn ihr euch zwischen diesen dreien entscheiden müsstest, welche würdet ihr nehmen und warum?

1. Continental UltraContact NXT XL EVc
    2. Hankook ION evo SUV IK01A SBL XL EV SoundAbsorber
    3. MICHELIN Primacy 5 Energy XL

Hallo omoss

Habe mich gerade letzte Woche auch für die Conti entschieden, da die in diversen Tests sehr gut abgeschnitten haben bezüglich Geräusch, Fahrverhalten bei Regen und auch bezüglich Gewicht unseres schweren Autos. Bin aber nicht ganz sicher, ob es ganz genau die gleiche Bezeichnung ist. Wurden auch vom Pneuhaus empfohlen.

2 Continental 235/50 R20 104T XL TL UltraContact NXT XL FR CRM Evc

2 Continental 255/45 R20 105T XL TL UltraContact NXT XL FR CRM EVc

Gruss

Jörg

• Unser vorherige Enyaq sowie unser jetzige Elroq wurde mit Hankook Reifen

werksseitig bestückt. Wir sind zufrieden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12717 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)