Kilometerstand

• Hallo in die Runde,

ich habe meinen Eny seit Nov 2024. Nach ersten Schwierigkeiten (meist des Nutzers :)) bin ich sehr zufrieden!

Mein täglicher Weg führt hin und zurück zur Arbeit über insgesamt 105 km.

Wenn ich nun Urlaube, Ausfallzeiten (Corona) und Home Office abziehe, bleiben von 14 Monaten rd 11 übrig. Die sind für rd 22.000 km gut.

Addiere ich nun Urlaub und sonstige Fahrten, kommen noch mal rd 12.000 km dazu.

Macht 34.000 km. Auf dem Tacho stehen 45.560 km. Für mein Gefühl arg viel zu viel!

Hat das hier noch jemand??

• Bist Du Dir sicher, dass Deine Rechnung richtig ist? Ein Monat hat im Schnitt 21 Arbeitstage bei einer 5-Tagewoche. Dann sind wir für Deine Arbeitswege schon bei 24.255 km für den Arbeitsweg, also über 2000 mehr als Du annimmst. Und die "sonstigen Fahrten" sind auch nicht zu unterschätzen. Das läppert sich ohne dass man es merkt. Hast Du keine Vergleichswerte mit Deinem Auto vorher?

Seit 2020 Renault Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - seit 23.02.2026 beim Händler - warten auf den Brief... :sleeping:

• ich habe meinen Eny seit Nov 2024.

[...]

Wenn ich nun Urlaube, Ausfallzeiten (Corona) und Home Office abziehe,

?

• Hast du jetzt ehrlich die Vermutung, dass dein Tacho zu viele KM misst?

Also wenn du nicht gerade falsche Radgrößen fährst. Dann würde ich das arg bezweifeln. Wenn da 45tkm steht, dann bist du auch 45tkm gefahren. Du kannst dir auch selbst eine kleine Strecke per GPS ausmessen. Am Start nullst du deinen Tageszähler und fährst dann diese Strecke und vergleichst GPS mit Tageszähler.
    Ich sage die Abweichung wird minimal sein.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Bist Du Dir sicher, dass Deine Rechnung richtig ist? Ein Monat hat im Schnitt 21 Arbeitstage bei einer 5-Tagewoche. Dann sind wir für Deine Arbeitswege schon bei 24.255 km für den Arbeitsweg, also über 2000 mehr als Du annimmst. Und die "sonstigen Fahrten" sind auch nicht zu unterschätzen. Das läppert sich ohne dass man es merkt. Hast Du keine Vergleichswerte mit Deinem Auto vorher?

Ich hatte Tage für Home Office bereits abgezogen. Die 'sonstigen' sind schon grob nach oben geschätzt, da wir diese eher mit dem Auto meiner Frau fuhren

• Hast du jetzt ehrlich die Vermutung, dass dein Tacho zu viele KM misst?

Also wenn du nicht gerade falsche Radgrößen fährst. Dann würde ich das arg bezweifeln. Wenn da 45tkm steht, dann bist du auch 45tkm gefahren. Du kannst dir auch selbst eine kleine Strecke per GPS ausmessen. Am Start nullst du deinen Tageszähler und fährst dann diese Strecke und vergleichst GPS mit Tageszähler.
    Ich sage die Abweichung wird minimal sein.

Diese Übung habe ich tatsächlich bereits gemacht. Stimmt alles.

Wenn ich meine Kilometer bei anderen Autos in der vergangenheit überschlagen habe, bin ich meist bei +- 3.000 rausgekommen. Also Akzeptabel.

12.000 km mehr hinterläßt bei mir ein eher komisches Gefühl...

Ich unterstelle definitiv nichts, komische Gefühle darf man(n) aber haben ;)

PS: Es handelt sich um ein Leasing-Firmenfahrzeug...

• Entschuldigung, was ist daran fraglich?

Naja, Lockdowns etc. gabe es 2024 schonmal keine mehr.

Hinsichtlich Abgleich Kilometerzähler: einfach mal per GPS auf dem Handy die Tachoabweichung nachmessen. Wenn die niedrig ist, dürfte auch die gezählten Kilometer entsprechend passen. Bei mir z.B. zeigt der Tacho im Vergleich zum GPS 3 km/h mehr an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12717 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)