Kaufberatung Enyaq 50/60

• Hatte es eigentlich so verstanden das alle 50er mit EZ ab 11/23 schon schneller laden können?!

Ab 11/23 auf jeden Fall. Unserer wurde 09/23 gebaut und hatte 120 kW serienmäßig ab Werk.

Weiterer Hinweis: Nehm lieber einen besser ausgestatteten 50er, als einen weniger ausgestatteten 60er. Der Preisunterschied zu den 6 kWh mehr Akku sind den Mehrpreis nicht wert. Das Geld lieber in Ausstattung investieren

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Der Preisunterschied zu den 6 kWh mehr Akku sind den Mehrpreis nicht wert.

Ich will nienandem den 50er ausreden aber bitte einfach mal Probefahren bevor zuviel in der theorie überlegt wird:

Es gibt mehr unterschiede als die 6 kWh des Akkus.

Drehmoment 220 Nm zu 310 Nm. 0-100 Sprint 11,3 zu 8,8 s. Im Stadtverkehr hat der 60er mehr als genug Anzug und der 50er sicher auch noch. Auf der Landstraße emfpinde ich ab 70 aufwärts den 60er OK, mehr wäre schön. Ich bin damals nach dem 60er keinen 50er mehr probegefahren, da für mich klar war weniger Leistung auf keinen Fall.

Die ersten 50er haben nicht zwingend die Austattungslinie Loft, welche beim 60er Serie ist, keine Mittelarmlehne usw. Keine Rückfahrkamera. Später, ab Modelljahr 2023 oder wann war das?, gab es das dann.

• Auch bei den alten 50ern gab es Loft als „Extra“. Lediglich Parksensoren vorne, Wärmepumpe, Vorbereitung AHK und AHK und 120 kW DC gab es als wesentliche Ausstattungen nicht als extra.

Wobei die Parksensoren vorne Original nachrüstbar waren.

Später dann auch die Vorbereitung AHK ab Werk.

Die Leistung des 50er is vergleichbar mit dem VW e-Golf vollkommen ausreichend. Unser VW ID.3 Pro hat über 230 PS. Das finde ich viel zu hektisch.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Moin

Die ersten 50er haben nicht die Austattungslinie Loft, keine Mittelarmlehne usw. Keine Rückfahrkamera. Später, ab Modelljahr 2023 oder wann war das?, gab es das dann.

Die Basisausstattung (Design Selection) für den iV50 war Studio und die gab es wohl auch nur für diesen, nicht für die iV60/80. Lieferbar für den iV50 war auch noch die Austattungslinie „Loft“, das ist die Basis für die anderen Modelle (außer RS). Die anderen Linien (Lodge, Lounge, Sportline, Suite, Eco Suite) gab es für den 50er nicht.

Es gab den iV50 (wie in den ersten Monaten auch die iV60/80) mit einer auf 50kW begrenzten Schnellladeleistung. Für einige hundert Euro Aufpreis gab es mindestens beim iV60/80 auch die höhere Leistung (irgendwas um die 120 kW) und für diese beiden Modelle kann man das auch immer noch nachkaufen (gibt zwei Bestellnummern dafür). Für den iV50 kann man das - jedenfalls offiziell - nicht freischalten. Ob es inoffiziell möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aufgrund nicht lieferbarer Bauteile wurde der iV50 zwischenzeitlich aus dem Programm genommen (und die Kunden damit auf die teureren iV60 verwiesen).

Spätestens in den „Technischen Daten aus Februar 2023“ taucht der iV50 dann mit einer Ladeleistungsangabe von „ca. 110kW“ wieder auf und im Angebot dann wohl ab April 2023, jetzt als „Loft“ und über 6000€ teurer als das abgespeckte 2021er Angebot.

Skoda_Enyaq_iV_50_ab_39.990_Euro_bestellbar_26Mar03.pdf

Die technischen Ausstattungspakete wie „Clever, Plus, Advantage, Maxx“ gibt es nicht von Anfang an, sondern m.E. ebenfalls erst in 2023 oder ab dem Modelljahr 2023, wobei das auf den Bestellzeitpunkt abstellt. Da die Lieferzeiten teilweise ewig und drei Tage dauerten, findet man dann auch irgendwelche Kombinationen, die nicht diesen späteren Ausstattungspaketen entsprachen.

Nur am Rande: Der iV80 mit und ohne x wurde in der KW43 / 2023 durch den 85 ersetzt (und damit dann auch die Software von 3.x auf 4.x geändert) , der iV60 blieb bis zur KW22 / 2024 auf dem vorherigen Stand und wurde dann durch den 60 (mit Software 4.x) ersetzt.

TD-ENYAQ-iV-MY2023.pdf      Preise_und_Ausstattungen_Enyaq_iV_2023.pdf

Gruß

K.R.

Nachtrag: Modelljahr (?) 2022

Enyaq__#_60_2022_Preise_und_Ausstattungen.pdf

• Die beiden Vorredner haben ja einen hervorragenden Überblick über die Ausstattungsgestaltung des 50er Enyaqs gegeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei augenscheinlich preislich sehr atteaktiven 50er Angeboten dann ausstatttungstechnisch entscheidende Abstriche da waren. Z.B. nicht die Loft Austattungslinie, keine Rückfahrkamera, Parksensoren nicht vorne und hinten. Wie gesagt, der Enyaq ist nicht gerade übersichtlich, für mich persnönlich Rückfshrkamera ein Muss. Parksensoren eigentlich auch. Wenn ich dafür einen mehrpreis Zahle, aber ggf. einen Parkrempler meinerseits verhindere, spare ich in Summe viel Geld und Ärger.

Beim 50er einfach genauer auf die Ausstattung achten und überlegen was einem persönlich wichtig ist.

• Genau. Beim 50er auf das Jahr der EZ schauen und auf die Ausstattung achten. Die 50er welche so ab Herbst 2023 zugelassen wurden, haben im Regelfall die besserer Serienausstattung. Ab Mitte 2023 gab es zusätzlich noch ein erweitertes Clever-Paket, Chromzierleisten und Ponoramschiebedach als Extra.

• Genau. Beim 50er auf das Jahr der EZ schauen und auf die Ausstattung achten. Die 50er welche so ab Herbst 2023 zugelassen wurden, haben im Regelfall die besserer Serienausstattung. Ab Mitte 2023 gab es zusätzlich noch ein erweitertes Clever-Paket, Chromzierleisten und Ponoramschiebedach als Extra.

Die Enyaq 50 ab Ende 2023 haben die gleiche Serienausstattung wie Enyaq 60 bzw. 80. Also immer Loft, Rückfahrkamera, erhöhte Ladeleistung usw. Einen Enyaq 50 davor würde ich definitiv nicht kaufen!

Ich hänge mal den Screenshot an, der aufzeigt was das Clever Paket beinhaltet. Mehr konnte man beim iV50 nicht ordern außer Pano-Dach.

• Die Enyaq 50 ab Ende 2023 haben die gleiche Serienausstattung wie Enyaq 60 bzw. 80. Also immer Loft, Rückfahrkamera, erhöhte Ladeleistung usw. Einen Enyaq 50 davor würde ich definitiv nicht kaufen!

Ich hänge mal den Screenshot an, der aufzeigt was das Clever Paket beinhaltet. Mehr konnte man beim iV50 nicht ordern außer Pano-Dach.

Hier wird ja immer wieder der Unterschied der Baureihen vor und nach Ende 23 angemerkt. Gab es da beim 60er auch Unterschiede? Der 60er der bei mir zur Auswahl steht hat nämlich EZ 08/23.

• Gab es da beim 60er auch Unterschiede?

Beim 60er gab es auch Änderungen der Zusammenstellung der Sonderaustattungspakete bei den Modelljahren. Das kann man sich in den Preislisten für die Modelljahre ansehen.

Größte Änderung beim 60er gab es im Jahr 2024 die Änderung der Software.

• Habe jetzt aktuell zwei im Auge:

50er EZ 12/23 8.355km (Drive Paket, Klima Paket, Family Paket, Convenience Paket, Fahrassistenz Paket, Ausstattungspaket “Clever”) für 24.900€

60er EZ 08/23 3893km (Klima Paket, Convenience Plus Paket) für 27.500€

Um nochmal genauer darauf einzugehen:

Das Fahrassistenz System klingt im ersten Moment nützlich bzw. interessant. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie gut bzw. schlecht funktioniert es in der Praxis und wie oft wird es tatsächlich genutzt?

Der 50er hat darüber hinaus, im Gegensatz zum 60er, noch folgende Pakete:

Family (Sonnenschutz kann man sich bei Bedarf auch separat anschaffen, die Steckdose ist für mich kein Muss)

und

Drive (beheiztes Lenkrad und Fahrprofile sind ebenfalls nicht zwingend erforderlich für mich).

Für mich beides eher Pakete, die vernachlässigbar wären. Korrigiert mich gerne, falls ihr das anders seht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)