iV80 mit 95.000 kaufen?

• Hallo zusammen,

ich bin heute das ersten mal einen Enyaq Probe gefahren und ich bin total begeistert. Der gefahrenen hatte mir wegen der Ausstattung nicht ganz zugesagt. Jetzt habe ich bei dem Händler noch einen anderen gefunden, der mir eigentlich total zusagt, bin aber etwas unschlüssig wegen der Laufleistung.

iV 80 Sportline von 06/23

Vollausstattung würde ich sagen

Schwarz matt foliert

95.000km

SoH 94%

31.000€

Was würdet ihr sagen? Preis und Kilometer noch ok?

LG

Andreas

• Zunächst mal willkommen hier. Hier wird Dir geholfen.

Also: Ich finde den Preis zu hoch. Wegen der Kilometer sehe ich den eher bei ca. 27.000 Euro. Wie lange willst Du den fahren und wieviele km fährst Du im Jahr? bei 160'000km erlischt die Akkugarantie. Gibt der Händler allenfalls noch Garantie aufs Auto? Sind Sommer- und Winterräder dabei?

Vollausstattung: Da würde ich checken, ob wirklich alles drin ist. Hier im Forum gibt's vom User Obereinsiedler eine Zusammenstellung mit den Ausstattungslinien, einfach mal die Suche starten. Dann auch checken, ob wirklich alles dabei ist (Ladekabel mit Tasche, 2 Taschenschirme Skoda in den Vordertüren, der Eiskratzer in der Heckklappe, die Cargoelemente, die Netze etc.)

Gibt's ein aussagekräftiges Batteriezertifikat, zb. von Aviloo, welches die 94% SoH aussagt?

Was wurde an dem Auto alles gemacht? Ist zb. der Update auf SW 3.8 schon gemacht und falls ja, wie hoch ist der SoH der E-Call Batterie? Funktioniert das Dachmodul (Bedieneinheit für das Panoramadach und die Innenbeleuchtung) und ist das Dach dicht?

Und dann prüfe folgende Sachen:

• Umgebungslicht (das sind die Lichter in den Aussenspiegeln. Das Skoda-Logo und die Streifen sollten gut sichtbar sein).
    • Miniinsekten in den Hecklichtern, die dann nicht ganz dicht wären.
    • Poltern in der Vorderachse sollte nicht sein. Ebenso checken, ob die Lenkung Spiel hat.
    • Bei dem Kilometerstand auch auf allfällig gut hörbares Motorgeräusch achten. Wenn der Motor gut hörbar ist, wäre das ein Zeichen für einen erhöhten Verschleiss und damit verbunden mit einem möglichen Defekt in nicht allzuweiter Ferne
    • Ladeklappe auf Funktion prüfen, geht auch gerne mal kaputt, und das Auto auf der Probefahrt bei einer Ladestation kurz AC und DC laden. Bei SoC von ca. 10% muss der mit ca. 120 kw/h laden können.

Ich möchte Dich keinesfalls abschrecken oder Deinen Enthusiasmus brechen, aber ein guter Check und die Klärung der Fragen kann das Risiko eines Reinfalls erheblich mildern. Die meisten aufgelisteten Punkte sind keine Riesensache. Viel Glück ;) .

PS Ich fahr meinen jetzt seit einem Jahr und ca. 22'000km und bin sehr zufrieden. Beim Update auf SW 3.8 hat mir die Werkstatt die Umgebungslichter repariert, eine Koppelstange rechts getauscht und das DCC-Fahrwerk neu kalibriert (alles auf Garantie). Von grösseren Problemen wurde ich bislang glücklicherweise verschont.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Schirme sind nicht Serie :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Schirme sind nicht Serie :/

Aber wenn das Auto wie vom Threadersteller geschildert "ziemlich voll" ist, sollten die dabei sein.

Gehen natürlich auch andere rein (bei meinem fehlten die Schirme leider), wenn sie kompakt genug sind. ich möchte dieses Feature nicht mehr missen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Nur einer ist Serie, wenn der Auslieferungen Händler einen zweiten reingepackt hat dann auf sein Kosten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Fahren tue ich so 10.000km/Jahr. Er hat folgende Pakete:

Sportpaket

Media+ Internet Paket

Seat Comfort Plus Paket

Drive Sport Plus Paket

Assisted Drive Plus Paket

Light & View Paket

Infotainment Plus Paket

Parking Plus Paket

Convenience Plus Paket

Chrompaket

Anhängerkupplung

Wärmepumpe

Ob 8fach bereift weiß ich nicht.

• Das Auto erscheint mir in Ordnung zu sein und der Preis fair. Ich hatte im vorigen Sommer meinen IV 80 mit ziemlich exakt 100.000 km für 27.000 EUR privat verkauft. Der war kein Sportline, gut ausgestattet, aber nicht ganz so gut wie der hier angefragte. Ich denke, vom Händler und mit Garantie ist das akzeptabel. Wahrscheinlich gibt’s den auch nach einer Verhandlungsrunde für glatt 30.000 EUR.

Und hey Leute. Ob da jetzt ein Schirm für 15 EUR oder nicht dabei ist, spielt keine Rolle. Aber der Schirm war tatsächlich Serie, und zwar nur einer auf der Fahrerseite.

Mal noch so den einen oder anderen Gedanken:

- Bei 10.000 km p.a. hast Du noch 5 Jahre Garantie auf den Akku, bis die kalendarische Garantie ausläuft

- Die Batterie hält wahrscheinlich sowieso viel länger

- marc1234 hat wichtige Punkte zum Überprüfen genannt.

• Moin

• Ladeklappe auf Funktion prüfen, geht auch gerne mal kaputt, und das Auto auf der Probefahrt bei einer Ladestation kurz AC und DC laden. Bei SoC von ca. 10% muss der mit ca. 120 kw/h laden können.

Das mit der Ladeklappe ist ok, aber ist ein Test der Ladeleistung während einer Probefahrt realistisch ?

Der Verkäufer muss damit rechnen, an einen Erstkäufer (eines E-Autos) zu geraten und auch wenn es immer noch vorkommen mag, dass einem Verbrennerfahrzeuge mit fast leerem Tank oder gar schon leuchtender Reservekontrolle hingestellt werden, beim E-Auto dürfte das keine so gute Idee sein …

Aber angenommen, es gelingt irgendwie, den Akku soweit runter zu fahren, dann bräuchte der Interessent jetzt nur noch eine Ladeapp (die an den vorher ausgesuchten Säulen akzeptiert wird), wobei es durchaus welche gibt, die man ohne weitere Registrierung nutzen könnte (Ladenetz, Vattenfall, …) oder er schlägt sich durch die Tiefen der Ad-hoc-Ladung mit irgendwelchen QR-Codes an der AC-Säule und Webseiten auf einem iPhone mini. Natürlich im Regen und bei 8° Außentemperatur. Schafft der iV80 die 120kW dann überhaupt ( also am ausreichend dimensionierten und unbelegten HPC) ?

Vielleicht will der Interessent das dann gar nicht mehr wissen und findet die 1.84€ für den Liter Diesel doch gar nicht teuer ;)

AC-Laden kann man vielleicht auch beim Verkäufer und hoffentlich mit 11kW (und nicht nur 3.6). Es gab einige Fahrzeuge mit Softwareversion 3.7 , die da nach einiger Ladezeit eine Phase abgeworfen haben und dann gibt es nur 7 statt der eh schon nicht üppigen 11kW. Das sollte mit Version 3.8 gefixt werden, die gab es an sich „over the air“, die Variante für dieses Problem m.E. nur über die Werkstatt und 3.8 brachte dann ein anderes Problem, welches bei dem Fahrzeugalter aber vermutlich noch nicht aufploppt.

Falls doch „im Feldversuch“: Wenn der an der Ladesäule zickt, die mal wechseln (und hier nicht unbedingt das älteste, abgenudelteste Modell wählen), das muss nicht immer am Auto liegen. Gelegentlich braucht es zwei Anläufe, an meinem sehr oft genutzten (öffentlichen ) Ladepunkt wollte das Auto neulich auch nur 3.6kW (blinkt dann grün/rot wechselnd am Ladeanschluss des Fahrzeugs), am zweiten war alles ok und heute auch.

Die Folierung muss man mögen. Welche Farbe ist denn darunter ? Nur für den Fall, dass die Folie ob der geplanten kurzen Haltedauer des vorherigen Besitzers nicht für die Ewigkeit gemacht wurde …

Pardon, ich bin da etwas voreingenommen, nachdem ich vor vielen Jahren mal einen entfolierten Wagen gekauft habe (und das Ergebnis war keine Werbung für den Betrieb).

Infotainment: könnte sein, dass im Juni die Abos ablaufen. Ich weiß gerade nicht, ob man das im Gastzugang überhaupt abfragen kann.

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)