Totalschaden oder reparabel?

• Hallo zusammen,

Heute morgen auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub in Schweden (auch mein Wohnort) wurde mir bei 60km/h die Vorfahrt genommen und es kam trotz Vollbremsung und versuchtem Ausweichmanöver zum Einschlag mit meiner vorderen linken Seite in die linke hintere Seite des Gegners.

Uns ist zum Glück nichts passiert, die Fahrerin des anderen Wagens musste mit leichten Verletzungen ins KH.

Bei uns wurden keine Airbags ausgelöst,aber die linke Front sieht schon übel aus.

Denkt ihr sowas ist reparabel oder Totalschaden?

Auto ist gute 1 1/2 Jahre alt, 23000km.

• Ich sehe da:

- Koflügel links

- "Motorhaube"

- Stoßstange vorne

- PDC-Sensoren

- Scheinwerfer (Matrix)

- Crystal Face

- Scheibenwaschbehälter

Mit Arbeit sicherlich fünfstelig, aber kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Deutlich teurer wird es, wenn der Einschlag links so heftig war, dass auch an Lenkung, Fahrwerk oder Antriebswelle etwas kaputt gegangen ist. Die nicht ausgelösten Airbags sprechen dafür, dass die Negativbeschleunigung nicht so groß war und eher dagegen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Mein ehemaliger Honda CR-V sah ähnlich aus, als meiner Frau die Vorfahrt genommen wurde. War ziemlich überrascht als die Werkstatt anrief und meinte es sei ein Totalschaden, weil der Rahmen verzogen ist.

Entgültig wird dir das nur der Gutachter sagen können.

• So einen Mist braucht keiner. Ich sehe da noch mehr wie

Radhausverkleidung

Frontschürze die beide Radhäuser verbindet

Radhaus links

Federbein links

Achsschenkel links

unterer Dreiecklenker links

Aber der KFZ-Sachverständige (Gutachter) ggf. noch mehr. Er errechnet die

Teilepreise plus Arbeitslohn und Lackarbeiten sowie eine Achsvermessung.

Denke es wird knapp.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12693 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)