bljack ja die Sonneneintrahlung die die Wallbox aufheitzt. Wenn die WB dann ein schwarzes Gehäuse hat, dürften die Temperaturen, auch ohne Laden, sehr schnell außerhalb der Spezifikationen sein. Meine Silla Prism Solar ist bis 55°C (untere Grenze -25°C spezifiziert, im Standby Betrieb max. 60°C, dürfte bei anderen WBs ähnlich sein.
Zappi im Freien installieren
-
-
Eine Wallbox ist eine geschlossene Kiste. Bei Sonneneinstrahlung heizt die sich innen locker auf 50-60°C auf.
Beim Laden fließt der Strom über den Schütz. Dadurch erwärmt der sich zusätzlich.
Habe bei Zappi geschaut. Dort sieht man im Dokument "Fehler 2419" (https://www.myenergi.com/de/wp…s/2023/11/Fehler-2419.pdf) eine geöffnete Box und den Schütz Iskra IKD432-40.
Bei Iskra (https://www.iskra.si/f/docs/20204/IK_200_400.pdf) steht bei Ambient temperature (Umgebungstemperatur) -15 ... +55°C.
Wenn man Glück hat, läuft das Dingen 10 Jahre ohne Probleme. Wenn man Pech hat und die WB im ersten Sommer die Grätsche macht, kann das mit der Garantie lustig werden.
-
Würde dann aber ein Temperaturfenstern von gerade mal 5° bedeuten (mal von der Silla Prism abgesprungen), in dem man "nur" das Laden sein lassen sollte - der Rest teilt sich dann auf in "Du kannst Laden" und "das Teil muss stromlos geschaltet werden". Dann wäre zumindest ein Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung sicher nicht verkehrt, um auch im August den reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
(Ich muss gestehen, dass ich mir da bei unserer Wallbox noch nie Gedanken drüber gemacht hab; sowohl die openWB als auch die vorherige Wallbe haben dunkelgraue/schwarze Gehäuse und sind an einer Südwand befestigt, auf die aber nur am Nachmittag Sonne scheint, vorher fällt der Schatten vom Haus drauf; bislang hab ich da noch keine Probleme gehabt, kann aber natürlich auch Glück gewesen sein und Stichprobe von 1 ist auch keine gute Grundlage für statistische Signifikanz.)
-
Manuell muss man da nichts machen. Lagertemperatur ist 80°C.
Was bei einer Temperatur oberhalb der Spezifikationen passiert, liegt an jedem Hersteller. Wenn die Temperatur überwacht wird und der Hersteller die Grenzen hart zieht, fließt entweder gar kein Strom mehr oder die Leistung wird gedrosselt. Ansonsten läuft die WB bis das Bauteil aussteigt oder irgendetwas anderes anschlägt.
Die Spezifikation bzw. Zertifizierung liegt bei 55°C. Das Dingen wird wahrscheinlich nicht bei 55,1°C aussteigen. Da sprechen wir aber vom einmaligen Betrieb.
Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit aus, wenn regelmäßig an dieser Grenze operiert wird?! Das Dingen kann 10 Jahre ohne Probleme laufen, aber auch nach 3 Jahren zicken machen.
Wenn es baulich nicht anders geht, drauf geschi**en. Ne Wallbox kostet jetzt auch kein Vermögen, wenn man die nach 5 Jahren tauschen muss.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)