Enyaq: künftig Videospiele wie Tetris

• Das klingt nach einem Touareg II. Das sind im Grunde genau die Probleme, die ich auch habe. Aber das Navi läuft noch, es gibt halt keine Verkehrsnachrichten :( Und die Freisprecheinrichtung ist unter aller Sau, da nutze ich lieber meine Apple-Watch. Bei der Geschwindigkeit wünschte ich mir zumindest ME3.

Mein alter Röhrenfernseher lässt sich leider auch nicht auf 8k upgraden, danke „Loewe“.

Ich kaufe halt das was aktuell ist und gehe nicht davon aus, dass es sich später upgraden lässt. Selbst beim PC sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

• Das klingt nach einem Touareg II

------------------------------------------------

Ich kaufe halt das was aktuell ist und gehe nicht davon aus, dass es sich später upgraden lässt. Selbst beim PC sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Ja

-----

Schrieb ich ja, der Wandel der Zeit und Technik. Habe mich damit abgefunden, aber am Anfang war es schon schei....

Es gibt aber ja auch die anderen Beispiele: Apple & Tesla z.B. Upgrades bis gefühlt "in alle Ewigkeit". ;)

Das sind ja auch keine "lame ducks". Mir fällt da bei deutschen Unternehmen immer die Geschichte vom Flugzeugträger und dem Leuchtturm ein :huh:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Selbst beim PC sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Nö, wenn es nicht gerade ein Notebook oder Mac (und gewisse OEM Pcs) ist, kann man so ziemlich alles tauschen. Kommt halt darauf an was man erreichen will und wie hoch das Budget ist.

Beim Enyaq könnte man theoretisch auch z.b. das icas3 wechseln, aber da hängen danach so viele andere Steuergeräte drann dass es wahrscheinlich nicht funktioniert. Interessant wäre aber ob man auf dem neuem ICAS3 das ME3.8 installieren könnte und somit zumindest einen höhere Geschwindigkeit (wenn auch kein ME5) bekommen würde. Ich weiß aber nicht ob das neue ICAS3 PIN-kompatibel ist. Wie hoch ein ICAS3 als Ersatzteil kostet weiß ich nicht, auf die schnelle habe ich 999€ gefunden, auf ebay für 560€, ob das aber ein ICAS3 ME3 oder ME4 ist, müsste jemand mit ERWIN Zugang die Teilenummer raussuchen. Dazu käme noch die Neucodierung, und das dürfte ohne Unterstützung von Skoda/VW/Cariad nicht funktionieren.

Theoretisch könnte Skoda ein Upgradekit anbieten, praktisch verkaufen sie lieber ein neues Auto und lassen sich nicht auf das Abenteuer ICAS3 Samsung in ME3 Autos ein, alleine wieviel Geld das Testen verschlingen würde, im Verhältnis wieviele Kunden das danach wirklich für 2000-3000€ machen lassen würde, würde sich nicht rechnen.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Es gibt aber ja auch die anderen Beispiele: Apple & Tesla z.B. Upgrades bis gefühlt "in alle Ewigkeit". ;)

Wenn die Hardware beim Tesla nicht mehr kompatibel ist, hilft auch kein Softwareupdate.

Genauso ist es bei VW oder anderen Herstellern.

Die Hardware ist es, die das Problem verursacht.

Die Abschaltung des Netzes, welches zu damaliger Zeit standart war, hat kein Fahrzeughersteller zu verantworten.

Zusatzinfo: Hier gibts oft produktive Diskaussionen zu verschiedensten Themen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)