ein weiterer ENYAQ 85x

• Moin

Wie schon gesagt wurde, Loft war auch früher eine Kombination aus (vermutlich) Kunstleder und Textil.

Die Ausstattungsversion darunter war Studio, wurde aber m.E. nur für den iV50 angeboten.

Das Verdunkelungsrollo sollte für den Zweck reichen. Ob es überraschungsfrei bleibt, ist eine andere Sache. Ich habe das Auto im September knapp vier Wochen unbenutzt geparkt und zur Vermeidung eines Wärmestaus dieses Rollo komplett geöffnet. Als ich wieder ins Auto stieg, war es zur Hälfte geschlossen … immerhin war das Dach noch zu ;)

Family Plus:

IMG_0150.jpg

(die dazugehörige Decke liegt samt Tasche hinten)

Die Teile sollten verfügbar sein, wie schon gezeigt wurden also die Kopfstützen, dazu die Klapptische und die Gegenhalter (Metallplatten) in den Sitzlehnen, ob allein schon die Teilepreise das Ergebnis rechtfertigten, ich weiß ja nicht recht …. Braucht man sowas wirklich ?

Zur Zweifarblackierung:

die kam mit dem Facelift und ersetzte die zuvor unlackierten grauschwarzen Flächen. Später gab es dann wohl die Option, das in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

Mich würden ja eher die ganzen Streifen da auf Deinem Lack stören ;)

Gute Fahrt

Gruß

K.R.

• Die Teile sollten verfügbar sein, wie schon gezeigt wurden also die Kopfstützen, dazu die Klapptische und die Gegenhalter (Metallplatten) in den Sitzlehnen, ob allein schon die Teilepreise das Ergebnis rechtfertigten, ich weiß ja nicht recht …. Braucht man sowas wirklich ?

Nachrüsten werde ich das ganz sicher nicht.
    Der Teilepreis ist das eine - aber irgendwie muss die Gegenplatte ja in die Lehne rein.
    Und um die Tische mit den Gegenplatten zu verbinden, muss es ja sicher noch Löcher für eine Durchschraubung geben.
    Sowas wäre also nicht vollständig reversibel, so meine Annahme.

Ich hätte es nur gerne genommen, wenn es ein Fahrzeug damit gegeben hätte.
    Anscheinend war die Nachfrage nicht da, dass Skoda sowas gar nicht mehr anbietet.

Ich erwähnte ja schon das Paket-Chaos:
    Bis 2024 gab es das "Family-Basic"-Paket (Sonnenrollos, Kindersicherung für die hinteren Türen, 230-V-Steckdose und 2 x USB-C-Ladeanschluss hinten, Ablagebox).
    Das Paket gab es aber wohl nicht einzeln, sondern war seinerseits Teil des "Clever"-Pakets.

Diese Merkmale verteilen sich seit 2025 in Einzelpositionen auf das Clever-Paket und das Plus-Paket.
    (Nur ohne die 230V-Steckdose (die gibt's offenbar gar nicht mehr.))
    Diese Pakete haben wir drin.

Das frühere "Family-Plus" gab es auch 2024 schon nicht mehr laut Preisliste.

Aber das ist es ja, was ich eingangs anmerkte:
    Das macht es ziemlich schwer, Angebote und deren Preise zu vergleichen.

Funfact/Anekdote/Beispiel:

Bei den neueren Autos sagte ich noch zu meiner Frau: "Kuck mal, der hier - der hat das pACC in der Beschreibung. Da darf der ruhig etwas teurer sein."
    Ohne eben realisiert zu haben, dass das irgendwann Serienausstattung geworden ist.

• Die Allwetter-Reifen hat dann - wenn es ein in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug ist - der Erstbesitzer aufgezogen. Die gibt es weder für Geld noch für gute Worte ab Werk.

Interessanter Punkt.
    Denn die Erstzulassung in 6/2025 war auf Skoda selbst. Wir sind damit quasi Erstbesitzer nach Skoda.
    Aber uns freut das natürlich, die Reifen sind für uns ein geldwerter Vorteil.

• Bis 2024 gab es das "Family-Basic"-Paket (Sonnenrollos, Kindersicherung für die hinteren Türen, 230-V-Steckdose und 2 x USB-C-Ladeanschluss hinten, Ablagebox).
    Das Paket gab es aber wohl nicht einzeln, sondern war seinerseits Teil des "Clever"-Pakets.

Das stimmt so nicht. In meiner Bestellung von Januar 2022 steht:

Family BASIC

– 230-Volt-Steckdose im Fond

– Ablagebox für die hintere Sitzreihe

– 2 x USB-C-Ladeanschluss im Fond

– Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten

Aufpreis damals: 370 EUR. Gab es ohne weitere Abhängigkeiten zu bestellen.

Das "Clever"-Paket kam viel später.

Womit du aber recht hast: die 230-Volt-Steckdose wurde später ersatzlos gestrichen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Durchaus möglich.
    In den Preislisten ab 2023 taucht es jedenfalls nicht mehr separat auf.

Erwähnte ich das Paket-Chaos schon?
    Du bestätigts ja meine Wahrnehmung bestens.
    Wenn du Wert auf diese Ausstattung legst, dann musst du realisiert haben, dass du bis 2022 nach dem "Family-Basic" Paket suchen musst und ab 2023 nach dem "Clever"-Paket (oder mehr).

• Durchaus möglich.

Das ist nicht möglich, das ist so. Ich habe die Bestellbestätigung hier liegen.

Du hast aber recht, dass die Situation für Gebrauchtwagenkäufer extrem unübersichtlich ist.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Moin

Durchaus möglich.
    In den Preislisten ab 2023 taucht es jedenfalls nicht mehr separat auf.

Erwähnte ich das Paket-Chaos schon?
    Du bestätigts ja meine Wahrnehmung bestens.
    Wenn du Wert auf diese Ausstattung legst, dann musst du realisiert haben, dass du bis 2022 nach dem "Family-Basic" Paket suchen musst und ab 2023 nach dem "Clever"-Paket (oder mehr).

Ja.

Vor diesen Ausstattungversionen Clever, Advantage, Maxx u.a., die wie schon geschrieben erst später kamen, hatte man den Kram mehr oder weniger einzeln zusammen zu suchen.

Ich habe von meinem Fahrzeug zwar eine lange Liste mit diversen „Paketen“ und dazu die einzelnen PR-Nummern, aber da das Auto vermutlich in 2022 konfiguriert und bestellt wurde (Produktion aber erst in 9 oder 10/2023), tauchen die „Advantages“ etc. dort nicht auf. War mir auch egal, der Verkäufer hatte ja die Einzelaufstellung.

Nur wo die Anhängerkupplung geblieben war, konnte er mir dann auch erklären ;)

FYI:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

• An das Video kann ich mich erinnern, das hatte ich schon gesehen. 8)
    Aber Information-Overflow: ;(
    Vieles finde ich jetzt darin wieder.

Übrigens: die 360° Kamera ist von 2022 bis 2024 Bestandteil des "Parken Plus" Pakets gewesen, welches seinerseits nur im Maxx-Paket drin war.
    Parken Plus und damit die 360° Kamera konnte man laut Preislisten nicht separat ordern.
    Ab 2025 ist die 360° Kamera schon Bestandteil des "Advanced"-Pakets.

Obacht an der Bahnsteigkante!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12615 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)