Ich möchte CarPlay nur über Kabel, nicht über wireless

• Moin

Kann es irgendwie so konfigurieren, dass CarPlay nur über das Kabel startet, aber wenn kein Kabel drin ist, Bluetooth für Telefon und Medien genutzt wird?

Bislang startet auch immer CarPlay, wenn ich das Kabel nicht drin habe...

Danke und

Liebe Grüße

Dingens

• Ich denke, Du müsstest einfach nur WLAN im Enyaq ausschalten. Dann kann Wireless CarPlay nicht mehr funktionieren. Aber warum willst Du CarPlay nicht nutzen?

• Moin.

Danke. Nur: dann habe ich ja kein WLAN mehr im Auto für die Mitfahrer.

CarPlay will ich natürlich schon nutzen, ich bin großer Fan. Aber über Kabel läuft es stabiler das Diktieren geht schneller und auch die Soundqualität ist besser. Daher würde ich es nur über Kabel nutzen wollen.

Für Kurzstrecke reicht es dann per Bluetooth.

Lustig ist auch ein Verbindungungsversuch zur Dashcam, während man per WLAN mit CarPlay verbunden ist. Das wechselt sich dann innerhalb von 10 Sekunden ab.

Liebe Grüße

Dingens

• Im Handy einstellen, dass keine Verbindung zum WLAN des Fahrzeugs aufgebaut werden soll?

Nur eine Idee, nutze selbst Android Auto.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Also bei AA kann man m.W.n. einstellen, ob man das Wireless nutzen will. Dann da einfach deaktivieren. Sollte bei CP auch gehen, denke ich... Wäre also eine Einstellung am Handy, nicht am Auto.

• Im Handy einstellen, dass keine Verbindung zum WLAN des Fahrzeugs aufgebaut werden soll?

Hatte ich auch gedacht, aber das Skoda WLAN im iPhone bietet diese Option nicht.

Dann da einfach deaktivieren. Sollte bei CP auch gehen, denke ich... Wäre also eine Einstellung am Handy, nicht am Auto.

Das wäre zu einfach, das gibt es bei mir nicht.

Schaue morgen nochmal im Auto, sonst doch WLAN aus. Hat das sonst noch Nachteile?

Danke

Liebe Grüße

Der Dingens

• Moin

Hatte ich auch gedacht, aber das Skoda WLAN im iPhone bietet diese Option nicht.

iOS: Verbindung zum Auto herstellen lassen, dann über das „i“ die Einstelllungen aufrufen und oben „dieses Netzwerk ignorieren“ auswählen ? Jetzt sag nicht, den Eintrag gibt es da nicht ??

Gruß

K.R.

• Hab grad nochmal geschaut. Bei AA ist es eine Option in den Entwicklereinstellungen:

Screenshot_20260128_183008_Android Auto.jpg

Gibts bei CP vielleicht eine Art Expertenmodus? 🤔

• iOS: Verbindung zum Auto herstellen lassen, dann über das „i“ die Einstelllungen aufrufen und oben „dieses Netzwerk ignorieren“ auswählen ? Jetzt sag nicht, den Eintrag gibt es da nicht ??

Habe ich bei allen anderen WLANs auch.

Beim Skoda WLAN nicht.

Gruß

Dingens

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12522 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)